Der Thread fehlt! Gibt es hier einige Elder Scrolls Fans? Dann sind diese hier genau richtig! Ich bin selbst ein unfassbar großer Fanboy, besonders was die Lore angeht, daher setze ich den Fokus dieses Threads, neben den Spielen auch auf die Lore!
Dazu möchte ich einige Threads, aus anderen Foren zusammentragen (Bin der Autor dieser Threads!) um mal etwas Substanz in den Thread zu bringen!
Elder Scrolls Lore-Konzepte, die vielleicht nicht jeder kennt!
CHIM
Mein mit abstand liebster Aspekt der Lore (Hintergrundgeschichte). Erkennt ein Individuum aus der The Elder Scrolls Welt, dass eben diese Welt nicht echt ist, sondern der Traum eines Gottes, der nur als „Godhead“ bekannt ist, so wird eins von zwei Ereignissen in Kraft treten. Entweder das Individuum wird Nullsummiert, das heißt er hört auf zu Existieren. Man addiert „Ich bin Real“ (+1) mit „Ich bin ein Traum“ (-1) das Ergebniss ist 0 und man hört auf zu existieren. Wird man jedoch nicht ausgelöscht sondern existiert weiter, kann man diese Traum-Welt beeinflussen. Das nennt man dann CHIM. CHIM kommt ursprünglich aus der Obscuren-Lore. Also Out-Of-Game Texte, welche teilweise von Entwicklern geschrieben wurden. Erstmals richtig Erwähnung fand CHIM in Oblivion. Das Amulett der Könige wird z.b „CHIM-el Adabal“ genannt. Das 3. Buch der Erläuterungen des Mysteriums Xarxes’ von Mankar Camoran beginnt mit dem Wort „CHIM“. Die größte Erwähnung fand CHIM jedoch in Skyrim.
In Weißlauf lebt der ehemalige Talos-Priester Heimskr. Dieser steht vor der Statue Talos und rezitiert Tiber Septim: „Und ich atme nun, in königlicher Pracht und gestalte dieses Land, dass mir gehört! Dies tue ich für euch, rote Legionen, denn ich liebe euch!“ Die meisten sehen, wenn überhaupt, bloß die Ankündigung eines Kaisers, das Land mit der Zeit für das Volk zu verbessern, die meisten jedoch ignorieren das. Jedoch lässt sich dort etwas anderes erkennen! Und zwar den text „From the Many-Headed Talos“ vom Autoren Michael Kirkbride in der er schrieb:
Zitat von Michael KirkbrideAnd after the throne of Alinor did finally break at the feet of Men, and news of it came to the Dragon Emperor in Cyrodiil, he gathered his captains and spoke to them, saying:
"'You have suffered for me to win this throne, and I see how you hate jungle. Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the North, where my breath is long winter. I breathe now, in royalty, and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you.'"
Dieser OOG-Text ist der Versuch von Kirkbride den Lore-bruch in Oblivion zu berichtigen. Vor Oblivion (also TES IV) war Cyrodiil ein Dschungel. Mit CHIM versuchte Krikbride auch direkt den Lorebruch in Morrowind (TES III) zu beheben. Morrowind spielt auf Vvardenfell, einer Insel der Provinz Morrowind. Jedoch ist laut Lore diese Provinz nicht bewohnbar. Durch Vivecs CHIM hat er es jedoch bewohnbar gemacht. Jedoch hat sich Bethesda mit einem weiteren Konzept der Obscuren Lore alle Möglichkeiten offen gelassen.
Die Turm-Theorie
Bevor ich weiter mache lasst mich euch zeigen wie das Universum von The Elder Scrolls Aufgebaut ist:
Die Turm-Theorie ist wieder ein Konzept aus der Obscure-Lore. Diese These beschreibt 8, methaphorische Türme. Diese „Türme“ halten Nirn in Mundus, und verhindern, dass sich Nirn in das Reich des Vergessens „Auflöst“. In der Obscure-Lore gibt es die Turm-Theorie schon länger. In den Bethesda-Kanon aufgenommen wurde die These durch den The Elder Scrolls Roman: Die Höllenstadt (Eng: The Infernal City). Dort erklärt der Protagonist Attrebus Mede, dass es Gerüchte gibt, die besagen, dass der Weißgoldturm ein Turm sei der Nirn in Mundus hält. Zudem soll der Weißgoldturm die Fähigkeit besitzen dass Land (Also Cyrodiil) dem Besitzer entsprechend anzupassen. Die Ayleiden brauchten einen Dschungel, also war Cyrodiil ein Duschungel. Als sich die Cyro-Nord dann aber gegen die Ayleiden auflehnten und Cyrodiil eroberten brauchten sie eine andere Umgebung um am besten zu leben.
Noch viel interesanter wird es wenn man sich mal anschaut was für Methaphorische Türme das eigentlich sind:
- Der Weißgoldturm. Sein Stein der Nirn hält ist das AMulett der Könige, wurde in Oblivion zerstört.
- Der Rote Berg. Sein Stein ist das Herz von Lorkhan, welches in Morrowind zerstört wurde.
- Der Hals der Welt. Der Stein ist, aller vermutung nach wurde seine kraft durch den Einsatz der Schriftrolle der ALten während der Hauptquest annulliert.
- Der Messing Turm auch „Numidium“ genannt. Ein von den Dwemern erstellter Gott. Wurde bereits vor den TES SPielen zerstört, bzw. verschwand.
Es gibt fogllich nur noch 4 weitere Türme. Wenn man sich ansieht, dass die meisten Türme in Spielen zerstört wurden, könnte man nun eine viel größere Haupthandlung der TES-Spiele festmachen. Was wird passieren wenn alle Türme deaktiviert werden? Ein wirklich faszinierender gedanke, wie ich finde.
Landfall
Das Ende der Welt. In der 5. Ära taucht das Numidium wieder auf. Während des Krieges zwischen Tiber Septim und dem 2. Aldmeri-Bundes wird das Numidium (Welches Tiber mühevoll zusammenbaute) in einen Zeitstrudel geworfen. Es taucht erst in der 5. Ära wieder auf. Dann befolgt es weiter seinen Plan den Aldmeri-Bund zu vernichten. Zu dieser Zeit taucht ein Insekten-artiger Prophet auf, der von der Zerstörung Nirns berichtet. Jedoch wurde er vom Numidium getötet. Durch eine Macht die als „ancestroscythe“ bekannt ist, löschte das Numidium die Aldmer aus der Existenz. Als eine Gruppe Khajiit und Dunmer versuchte der Zerstörung durch ein Schiff, die „Wonderweir“ zu entkommen tauchte der Nerevarine an, der Akulakhan, die Numidium nachbildung von Dagoth Ur steuerte und gegen das Numidium kämpfte. Durch die Ablenkung des Numidiums konnte die Wonderweir Nirn verlassen und zum Mond Masser flüchten. Dort erichteten die Flüchtlinge einige Kolonien. Dem Nerevarinen gelang es nicht das Numidium aufzuhalten und so zerstörte das Numidium Nirn und war auf dem Weg zu Masser. Ein Dunmer namens Jubal Lun-Sul stoppte das Numidium und erschuff mit Vivec den ersten „New Men“.
Tatsächlich KÖNNTE es so geschehen. Doch die Chance dass es so in einem The Elder Scrolls Spiel vorkommt ist mehr als Gering. Dem ist sich der Autor (Michael Kirkbride) und nahe zu die gesamte Community sicher. Es ist ja auch nicht geplant dass es irgendwann mal in den Spielen vorkommen soll. Es war eher dafür da den ständigen Lore-Begriffs Krieg zu stoppen. Wenn ich was schreibe, was ist es dann? C0DA? Apocrypha? Headcanon? Michael Kirkbride veröffentlichte dieses Konzept in einem Text namens „Loveletter form the fifth Era“ und fügte es hinterher in seinem Meistewerk C0DA zusammen.
C0DA
C0DA befasst sich mit den ereignissen des Landfalls. Am ende von Landfall wird die Welt zerstört. Am ende von C0DA wird sie nach den Wünschen und vorstellungen eines geistigen Schöpfers neu erschaffen. Damit hat JEDER die möglichkeit sein eigenes TES zu erschaffen und der Begriffskrieg ist endlich zu ende (Mehr oder minder). Theoretisch bietet C0DA einem die möglichkeit ein ganz neues Universum, basierend auf Grundkonzepten von The Elder Scrolls zu erschaffen. Ich bin, und darauf bin ich extremst Stolz der erste deutsche C0DA-Autor. Ich habe schon dutzende Texte verfasst, welche NOCH in einer leicht abgeänderten Welt, welche dem Bethesda-Kanon ähnelt spielen.
C0DA Texte können nahe zu alles beinhalten. Theorien und Thesen, vermutungen und bestätigungen, erläuterungen und zweifel. Einfach alles. Es ist das Prunkstück der Obscuren Lore von The Elder Scrolls. Auf der Website Tomorrowindtoday.com werden die meisten C0DA einträge gesammelt. Auch einer meiner Texte (Des Kalpas Plan B) wurde dort veröffentlicht.
Das sind die für mich interesantesten Konzepte der TES-Lore. Es gibt jedoch noch viel mehr. Nu-Mantia, das verschwindne der Dwemer etc. VIelleicht habe mit diesem Thread ja jemanden dazu bewegne können sich mehr mit der TES Lore zu beschäftigen. Ich habe aber aufjedenfall einen guten einblick auf die wahre Tiefe der TES-Lore gegeben!
Read-Overkill Wer mehr über die Lore von TES-Erfahren will, kann gerne auf meinen Apokrypha-Blog gehen. Dort gibt es meine verfassten Texte (Apokrypha) und übersetzte Entwickler-Texte zum stöbern.
Um mal etwas Game-Thema einzufügen: Seit kurzem gibt es ja ne Beta zu TES: Legends, dem Kartengame. Zwar läuft der Bethesda-Client nicht bei mir, aber wie siehts bei euch aus? Die NDA ist ja weg vom Fenster! Her mit den Berichten! Und zockt hier zufällig jemand ESO?