Podcasts: was sollte man beachten?

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit über 600 Mitgliedern vorbei!
  • Hi liebe Leute,


    wie ihr den Titel bereits entnehmen könnt geht es um Podcasts und was man beim aufnehmen von Podcasts beachten sollte. Ich habe nämlich vor demnächst Podcasts über alles mögliche aufzunehmen. Mein erster soll sich rund um Dark Souls 3 gehen, wo ich einiges über das Spiel zu sagen habe.


    Was ich halt konkret wissen möchte ist:


    - Was für ein Bearbeitungsprogramm für die Audio könnt ihr mir empfehlen?
    - Gibt es Lizenz freie Musik, die ich als Intro verwenden kann und wenn ja wo finde ich solche Musik?
    - Worauf muss ich beim Aufnehmen alles achten?


    Ich bedanke mich schon einmal vorab, mit ein wenig Hilfe und falls ich mich nicht blöd anstelle, habe ich vielleicht schon am Wochenende mein ersten Podcast.

  • Was für ein Bearbeitungsprogramm für die Audio könnt ihr mir empfehlen?

    Ich glaube, da sind sich fast alle einig, dass für einfache Audiobearbeitung und Aufnahme Audacity die richtige Wahl ist.


    Gibt es Lizenz freie Musik, die ich als Intro verwenden kann und wenn ja wo finde ich solche Musik?

    Kuck mal hier: http://incompetech.com/ Wird zwar mittlerweile sehr häufig verwendet, aber die Auswahl ist groß und größtenteils gut.


    Worauf muss ich beim Aufnehmen alles achten?

    Dazu kann ich leider nicht all zu viel sagen, weil ich selbst keine Casts aufnehme. Aber ich denke so die allgemeinen Sachen wie akzeptables Aufnahmeequipment, auf Aussprache achten und Co. sind dir vermutlich ohnehin bekannt :)

  • Ich kann dir diesbezüglich die sehr freundliche Community von hoer-talk.de empfehlen. Dort bekommst du professionelle Hilfe zu allem was Tonaufnahmen angeht. Das Forum ist vor allem auf Hörspiele ausgelegt, trotzdem bist du da mit deinen Fragen genau an der richtigen Adresse ;)

  • Ich brauch noch einmal eure Hilfe, ich habe mir einen neuen YT Account für meine Podcasts erstellt, aber mein Profilbild wird nicht angezeigt, obwohl ich bei Google+ eines hoch lud. EIn YT Banner kann ich normal anzeigen lassen, nur das Profilbild nicht und was mich auch ärgert ist, dass ich meine Telefonnummer zur Bestätigung eingeben soll.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Sein Google-Profilbild zu ändern ist kein Hexenwerk ;)
    Öffne einfach Google, klick auf dein Profilbild und dann auf "Change"


    Wegen der Telefonnummer nervt Google leider ab und zu. The Datenkrake is real! Einfach wegklicken ("Remind me later") und denen keine Daten geben die du nicht weitergeben willst.

  • Danke für die Antwort, ich habe beide Probleme gelöst, das Profilbild wurde einfach nur nicht angezeigt, ich musste ein Kommentar posten, damit es angezeigt wird, warum auch immer.


    Hab meine Telefonnummer genommen, so tragisch war es zwar nicht, aber trotzdem mag ich es nicht meine Nummer hergeben zu müssen.


    Ich werde mir jetzt für meinen neuen Kanal ein Twitter Account anfertigen und Grafiken anfertigen, werde demnächst mein großen Dark Souls 3 Podcast aufnehmen.