Whitewashing - steht Hollywood zu Recht in der Kritik?

  • Hallo zusammen,


    die "Oscars so white"-Oscars sind noch nicht lange her und nun wird erneut über das Thema "Whitewashing" diskutiert. Hierzu gleich mal ein Wikipedia-Link, falls jemand mit dem Begriff nicht viel anfangen kann.: https://en.wikipedia.org/wiki/Whitewashing_in_film


    Es geht also darum, dass man für Filme, die von der Geschichte bzw. den Charakteren offensichtlich nicht in der westlichen Welt und dem westlichen Kulturkreis verankert sind, stets weiße Schauspieler nimmt und damit Schauspielern einer anderen ethnischen Zugehörigkeit keine Bühne bietet. Aktuell geht es um diese Filme, die deswegen in der Kritik stehen.:


    - Anime-Verfilmung "Ghost in the Shell"
    - "Gods of Egypt"
    - Marvels "Doctor Strange"


    Hierzu zwei interessante Artikel:
    - http://www.theverge.com/2016/4…hansson-hollywood-casting
    - http://www.spiegel.de/kultur/k…sche-figur-a-1089548.html


    Mich interessiert allem voran die Tatsache, dass man Scarlett Johansson als Motoko Kusanagi in "Ghost of the Shell", einer Geschichte, die Ende des 20. Jahrhunderts eigentlich in Japan spielt, nehmen möchte. Ich habe mir mittlerweile viele Meinungen dazu durchgelesen und bin von der Entscheidung nicht sonderlich angetan, wobei ich auch jene verstehen kann, die das Ganze zu entschärfen versuchen. Hierzu kann ich den oben verlinkten The Verge-Artikel empfehlen.


    Ich finde es einfach schade, dass solche Shitstorms am Ende meistens doch untergehen, Gras über die Sache wächst und jeder ins Kino rennt, um sich den Film anzusehen, anstatt ihn zu boykottieren, um den Machern einen Denkzettel zu verpassen. Scheinbar war der ganze "Oscars so white"-Aufhänger nichts als leere Show. Oder wie seht ihr das?


    Stört ihr euch auch daran, dass man sich für Frau Johansson entschieden hat, oder habt ihr damit gar kein Problem?


    Ich persönlich muss sagen, dass ich mir ganz einfach mehr Abwechslung gewünscht hätte. Ich meine, hat Hollywood momentan echt nur sie und Jennifer Lawrence als Aushängeschild? Gerade an Scarlett Johansson habe ich mich mittlerweile sattgesehen, wo sie doch jedes Jahr locker zwei Filme raushaut. Ich hätte es daher total klasse gefunden, mal eine asiatische Schauspielerin (in dem Fall bevorzugt Japanerin) in der Hauptrolle eines Blockbuster-Films zu sehen.


    Tja, aber in Hollywood will man wohl wieder safe spielen, indem man ein bekanntes Maskottchen nimmt.


    Jetzt würde mich aber eure Meinung dazu interessieren. Nötige Diskussion oder macht ihr euch darum keinerlei Gedanken, solange der Film unterhaltsam wird?

  • Also ich persönlich habe mich damals richtig krass wegen diesem "Oscars so white"-Schwachsinn aufgeregt. Muss aber zugeben, dass ich mich nicht sooo sehr damit befasst habe. Mich regt einfach dieser generelle "Anspruch" auf eine Schwarzenquote auf. Vorallem gewann 2014 ja Twelve Years A Slave und 2015 gewann Selma auch ein paar Dinge.

  • Also ich persönlich habe mich damals richtig krass wegen diesem "Oscars so white"-Schwachsinn aufgeregt. Muss aber zugeben, dass ich mich nicht sooo sehr damit befasst habe. Mich regt einfach dieser generelle "Anspruch" auf eine Schwarzenquote auf. Vorallem gewann 2014 ja Twelve Years A Slave und 2015 gewann Selma auch ein paar Dinge.


    Politische Themen ziehen immer, egal ob schwarz oder weiß. Kommt aber ein Film wie Straight Outta Compton um die Ecke, muss sich Hollywood den "#OscarsSoWhite"-Vorwurf durchaus gefallen lassen. Nicht eine Nominierung! Wohingegen Filme wie Walk the Line mühelos in die engere Auswahl kommen. Reaktionen wie sie Will Smith an den Tag gelegt hat, empfand ich aber auch völlig übertrieben.



    Bei Ghost in the Shell bin ich zwiegespalten, solang die Besetzung sich gut einfügt, kann hier auch gerne auf diverse Hollywood-Größen zurückgegriffen werden. Eine Olivia Wilde hätte ich mir hier auch durchaus vorstellen können (siehe Rolle in Tron: Legacy). Bei Ghost in the Shell hat sich aber schon ein gewisses Bild der Protagonisten verankert, sodass eine asiatische Darstellerin wohl reizvoller wäre, vor allem natürlich für den japanischen Raum. Wahrscheinlich scheitert Ghost in the Shell aber an völlig anderen Dingen, als an der Wahl der Hauptdarstellerin.