Da ich gerade ein wenig auf Youtube/Facebook herum irre und ich über einige alte Digimon Lieder gestolpert bin wollte ich einen kleinen Thread zu deutscher Anime Musik machen.
Eins vorweg, dies soll kein "eure besten Deutschen Anime Songs" Thread werden sondern ein Diskussionsthread in dem über das Thema Diskutiert werden soll und nicht nur ein Youtube Link ohne Kommentar gepostet werden soll, bitte nehmt euch einen kurzen Moment um ein paar Worte zum Thema zu schreiben.
Ich bin jemand der sich gerne die Deutschen Anime Songs angehört hat und immer noch gerne hört, gerade die Digimon Soundtracks und die "Anime Hits" beweisen das man Japanische Songs gut ins deutsche Adaptieren kann, auch wenn ich kein großer Fan von deutschen Synchronisationen bin so höre ich die deutschen Songs doch recht gerne.
Großteils der Lieder wurden von "Arts of Toyco" beigesteuert/Produziert, einige bekannte Namen sind:
- Andy Knote (Digimon - Adventure 01: Leb deinen Traum)
- Frank Schindel (Digimon Tamers: Der Grösste Träumer)
- Fred Roettcher (Dragon Ball Z:CHA-LA-HEAD-CHA-LA)
- Noel Pix (One Piece: Die Legende)
Für mich sind diese Leute quasi Helden meiner Kindheit da mit Ihnen die RTL II Anime eine ganz besondere Würze hatten, ich glaube nicht das ich damals Japanische songs mit trällern könnte (Kann ich heute auch nur sehr beschränkt ^^').
Ich habe immer noch die Original CD's von den Anime Hits rumliegen (leider in eher Mangelhafter Qualität) und finde es immer wieder erstaunlich das ich zu über der Hälfte der Lieder immer noch die Texte kenne (welche übrigens auch immer im Booklet standen).
Die von Toyco Produzierten haben meiner Meinung nach einen solchen Kultstatus das so gut wie jeder die Texte kennt und mitsingen kann.
Meine absoluten Favoriten sind:
With Broken Wings von Frank Schindel
Der Grösste Träumer von Frank Schindel
Frei wie der Wind von Ricki Kinnen
Was ist eure Meinung zu den Deutschen Songs/Soundtrack, was sind eure Favoriten, habt ihr die Musik früher gehört und hört ihr sie heute noch?