Deutsche Anime Musik

  • Da ich gerade ein wenig auf Youtube/Facebook herum irre und ich über einige alte Digimon Lieder gestolpert bin wollte ich einen kleinen Thread zu deutscher Anime Musik machen.


    Eins vorweg, dies soll kein "eure besten Deutschen Anime Songs" Thread werden sondern ein Diskussionsthread in dem über das Thema Diskutiert werden soll und nicht nur ein Youtube Link ohne Kommentar gepostet werden soll, bitte nehmt euch einen kurzen Moment um ein paar Worte zum Thema zu schreiben.


    Ich bin jemand der sich gerne die Deutschen Anime Songs angehört hat und immer noch gerne hört, gerade die Digimon Soundtracks und die "Anime Hits" beweisen das man Japanische Songs gut ins deutsche Adaptieren kann, auch wenn ich kein großer Fan von deutschen Synchronisationen bin so höre ich die deutschen Songs doch recht gerne.


    Großteils der Lieder wurden von "Arts of Toyco" beigesteuert/Produziert, einige bekannte Namen sind:


    • Andy Knote (Digimon - Adventure 01: Leb deinen Traum)
    • Frank Schindel (Digimon Tamers: Der Grösste Träumer)
    • Fred Roettcher (Dragon Ball Z:CHA-LA-HEAD-CHA-LA)
    • Noel Pix (One Piece: Die Legende)


    Für mich sind diese Leute quasi Helden meiner Kindheit da mit Ihnen die RTL II Anime eine ganz besondere Würze hatten, ich glaube nicht das ich damals Japanische songs mit trällern könnte (Kann ich heute auch nur sehr beschränkt ^^').


    Ich habe immer noch die Original CD's von den Anime Hits rumliegen (leider in eher Mangelhafter Qualität) und finde es immer wieder erstaunlich das ich zu über der Hälfte der Lieder immer noch die Texte kenne (welche übrigens auch immer im Booklet standen).
    Die von Toyco Produzierten haben meiner Meinung nach einen solchen Kultstatus das so gut wie jeder die Texte kennt und mitsingen kann.


    Meine absoluten Favoriten sind:
    With Broken Wings von Frank Schindel
    Der Grösste Träumer von Frank Schindel
    Frei wie der Wind von Ricki Kinnen


    Was ist eure Meinung zu den Deutschen Songs/Soundtrack, was sind eure Favoriten, habt ihr die Musik früher gehört und hört ihr sie heute noch?

  • Klar gibts auch Müll. (siehe Naruto Opening in Deutschland ._.)

    Ja Moment!
    Flow - Go hat meine Jugend definitiv bereichert! :D Ob das jetzt Müll ist kann ich nicht objektiv beurteilen, aber "We are fighting-dreamers!" ist einfach hängen geblieben. Zumal ich auch KEINE Ahnung habe, ob das jetzt ein Intro nur in Deutschland war, aber es lief hier in Deutschland, wenn auch nur ein paar mal, und ich liebe es.


    Grundsätzlich mag ich gerade die alten Anime-Lieder auch sehr gerne, aber muss wohl dazu sagen, dass es wirklich sehr von Nostalgie geprägt ist, denn es sind eigentlich auch nur die zu denen ich damals die Animes geguckt habe.


    Über die Produzenten wusste ich gar nichts und finde es sehr spannend auch mal Namen zu den Liedern zu sehen.


    Mein Highlight waren definitiv immer die Pokemon-Lieder.
    Allen voran das Pokémon Thema, dass aber meiner Information nach nicht von dem hier angegebenen Noel Pix, sondern von Frett Röttcher gesungen wurde.


    An dieser Stelle möchte ich aber unbedingt das Animemedley von Robin und Strawbellycake empfehlen, dass in meinen Augen super gelungen ist.

  • Ja Moment!
    Flow - Go hat meine Jugend definitiv bereichert! Ob das jetzt Müll ist kann ich nicht objektiv beurteilen, aber "We are fighting-dreamers!" ist einfach hängen geblieben. Zumal ich auch KEINE Ahnung habe, ob das jetzt ein Intro nur in Deutschland war, aber es lief hier in Deutschland, wenn auch nur ein paar mal, und ich liebe es.

    Das ist vom japanischen Original.
    Ich meinte eigentlich ein anderes Opening. Ich möchte es einfach nicht verlinken um euch zu schützen. Jeder der Interesse daran hat, kann sich das sicher ergooglen.

  • Flow - Go hat meine Jugend definitiv bereichert! Ob das jetzt Müll ist kann ich nicht objektiv beurteilen, aber "We are fighting-dreamers!" ist einfach hängen geblieben. Zumal ich auch KEINE Ahnung habe, ob das jetzt ein Intro nur in Deutschland war, aber es lief hier in Deutschland, wenn auch nur ein paar mal, und ich liebe es.

    Nach den ersten beiden Naruto Openings hat man in Deutschland damit angefangen einfach die japanischen Openings zu übernehmen welche natürlich im Vergleich zu den von Panini Produzierten Openings um einiges besser waren und sind.


    Leider konnte ich nicht herausfinden wer genau diese Openings Gesungen oder Produziert hat, mehr als das Panini dafür verantwortlich war, habe ich leider nicht gefunden.


    Aber dies ist wohl ein gutes Negatives Beispiel wie man deutsche Openings nicht macht,


    Flow- Go ist das 4. Japanische Opening welches auch hierzulande im Fernsehen ausgestrahlt wurde nach dem die Resonanz auf die selbst produzierten Openings "nicht besonders Positiv" war.


    Es ist leider relativ schwer die Interpreten zu "alten" deutschen Openings zu finden die nicht gerade von Toyco Produziert wurden, wobei man auch sagen muss das es seit einigen Jahren ja gar keinen offiziellen deutschen Openings mehr gibt (korrigiert mich falls ich hierbei falsch liege)