Was denkt ihr von Furi Kuri (FLCL)? Warum ich es liebe:

  • Hallo,
    habt ihr schon einmal Furi Kuri gesehen?


    Ich habe diesen Anime vor ein paar Jahren entdeckt und ich muss zugeben, dass er das Beste ist, was ich bei Animes bis jetzt finden konnte.
    Dazu muss ich zugeben, dass ich nicht der unglaublich große Anime-gucker bin. Ich lese nicht viele Mangas und schaue wohl nur den "Mainstream" an Animes. Dragonball/Z/ Super, One Piece, Naruto/Shippuden, Death Note, Bleach, Prinzessin Mononoke, Digimon, (habe sogar mal Strike Witches gesehen man war das komisch 8| ) usw.


    Ich muss aber sagen, dass seit dem ich Furi Kuri gesehen habe, völlig hochgestochene Erwartungen an Animes habe. Es ist erschreckend wie dieser Anime mir viele andere Animes "schlecht" gemacht hat. Für mich, ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, sind jetzt viele Animes nur noch 0815 Ware. Sie sind nicht wirklich schlecht aber so richtig, begeistern mich nur noch die wenigsten.
    Ein Ähnliches Erlebnis hatte ich nur, nachdem ich "Club der toten Dichter" oder "Fight Club" gesehen habe. Es ist so als würde man sein ganzes Leben nur Pizzaburger essen und dabei "Devils Third" spielen und dabei ist man ganz glücklich, bis man durch Zufall mal ein richtig gutes Steak isst und dabei Metal Gear Solid 3 (mein Lieblingsteil) spielt. Danach kann man nicht mehr zurück zu Pizzaburgern.


    Ebenfalls interessant ist, dass ich wohl der Einzige bin, der diesen Anime in meinem Freundeskreis richtig gut findet. Ich habe es geschafft viele zu überreden aber niemand mochte ihn. Alle fanden den total schwachsinnig und verrückt und ohne tieferen Sinn.
    Ich kann nichtmal sagen warum ich ihn mag.
    Die Haupthandlung ist extrem abgefahren aber wenn man sich einen Überblick gemacht hat, ziemlich simpel. Dafür finde ich die Charaktere sehr interessant. In (viel zu) vielen Animes sind die Hautcharaktere meist viel zu stereotypisch um interessant zu werden. Ich möchte das Charakterdesign jetzt nicht zu viel loben (vor allem weil ich ehrlich gesagt davon zu wenig Ahnung habe) aber ich liebe die Charaktere und finde sie extrem stimmig.
    Mit das Beste am Spiel ist aber der Soundtrack. Der Soundtrack ist bombastisch. Habe noch nie einen Soundtrack gehört der mich so tief berührt und mitgenommen hat.


    Heutzutage eine Seltenheit ist das Erzähltempo. Ich weiß, ich bin wohl von One Piece und Naruto Shippuden stark geschädigt.
    Fick dich Naruto, ich will nichts über Hinatas kleine Schwester wissen. Die ist so unglaublich unwichtig, dass ich mir nichtmal ihren Namen gemerkt habe! X/
    In vielen Filmen wird zu wenig Zeit für das "normale" Leben der Charaktere genutzt. Ist ja klar, in 90 Minuten muss alles durch sein mit Anfang, Hauptteil und Höhepunkt und da bleibt oft nicht viel Zeit zwischen.
    In Serien das genaue Gegenteil. Die Serie muss noch drölfzig Folgen lang laufen und wir können uns nicht immer nen neuen Arc ausdenken oder der Manga wird bald aufgeholt (aber nicht bei Naruto Shippuden! Der Manga ist fertig. Fick dich Naruto-team! Warum kommen plötzlich 50 Folgen über die Shunin Auswahlprüfungen von vor tausend Jahren!?!) :cursing: . Dann werden entweder Folgen eingeworfen die an Banalität kaum zu überbieten sind oder die Storry wird so langsam und zähflüssig erklärt, dass die Charaktere es in einer Folge nur 5 Meter weit schaffen. Erinnert ihr euch an die Folge in der Picolo auf Namek mit Nel verschmolzen ist und 4 ganze Folgen brauchte bis er bei Frieza angekommen ist?
    Irgendwie ist das Erzähltempo bei Furi Kuri perfekt (für mich). Die Charaktere habe ausreichend Screentime um eine Persönlichkeit zu bekommen aber man hat nicht das Gefühl als würde die Serie auf der Stelle treten.


    Relativ witzig sind die vielen "Vierte-Wand-Brüche". Allerdings ist das nicht jedermanns Sache aber trotzdem eine Erwähnung wert. Die Southpark Referenz gegen Ende kam so überraschend, dass ich keine Ahnung hatte was gerade abgeht.


    Ich bin jemand, der Filme und Spiele nicht 2 mal sehen kann. Ich vergesse nicht. Ich kann mich fast an jeden Film erinnern den ich gesehen habe und auch an jedes Spiel. Ich weiß wie ich in den Spielen die einzelnen Level gelöst habe und welche Wege nicht funktionierten. Ich vergesse sehr viel aber Filme niemals. Ich kann so etwas extrem selten 2 mal erleben.
    Furi Kuri ist da eine Ausnahme. Ich weiß nicht warum aber jedes Jahr gegen Weihnachten, werfe ich den Film ein und lasse ihn über mich hinweg fegen. Das beste an der Sache ist, dass man beim zweiten ansehen viel mehr Details und zusammenhänge erkennt die man beim ersten mal übersehen hat. Die Motivationen und Handlungen vieler Charaktere werden plötzlich klarer während man sie beim ersten mal einfach hingenommen hat.



    Die "Serie" ist 6 Folgen a 20-25 Minuten lang. Ihr solltet euch das ganze aber eher als Film angucken. Nehmt euch 2-3 Stunden Zeit und guckt alle Folgen am Stück. Für mich war das ein Erlebnis. Ich kenne den englischen Dub nicht und mag den Deutschen (bis auf eine Szene).


    Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Werk und hoffe, dass wenn ihr euch Furi Kuri anschaut, ein ähnliches Erlebnis wie ich habt.
    Tilim


    p.s. Wo ist die Suchfunktion hier im Forum?

  • Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. FLCL wollte ich seit längerem mal sehen, haben den Anime dann aber wieder aus den Augen verloren. Ich bin ein großer Fan von Kill la Kill (ich kenne aber auch die Schwächen der Serie), weshalb ich mit FLCL bestimmt auch was anfangen kann.


    Das mit den 08/15-Anime ist mir auch aufgefallen. Besonders als ich mir die Fall Season 2015 angeschaut habe. Ich denke es gibt eine zu große Anzahl an Anime, sodass die Ressourcen pro Anime einfach zu gering sind. Die meisten sind ja nicht schlecht und ich gebe zu, dass ich noch viele gerne schaue, auch wenn ich weiß, dass die nichts besonderes sind, aber viele Serien sind einfach nur pures Mittelmaß. Mal haben die eine tolle Idee oder Charaktere, dann mal eine interessante Story aber es passt selten alles.
    Dazu kommt noch, dass mich viele Anime einfach kalt lassen. Meistens weil ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren kann oder die Handlung zu vorhersehbar ist.
    Die Endlos-Anime wie Naruto, Bleach, One Piece, etc. schaue ich mir nicht (mehr) an. Darüber würde ich mich nur aufregen. ;) Der letzte Anime der mich sehr überrascht hat, war Mahou Shoujo Madoka Magica.



    Die Suche befindet sich oben rechts. Leider kann man noch immer keine Threads durchsuchen.

  • So, habe mir gleich gestern Fooly Cooly, Furi Kuri, フリクリ,FLCL, oder wie man den Anime auch immer nennen möchte, angesehen. Meine erste Reaktion war wohl: "Wow, was habe ich denn da gerade geschaut?" :D
    Am Anfang hatte hatte ich das Gefühl einen Film von Hosoda zu sehen. So eine schöne coming of age Geschichte eben. FLCL geht aber visuell in eine ganz andere Richtung. Die Art der Animation wechselt ständig und damit auch die Wirkung der Szenen. Mal humorvoll, mal ernst oder auch melancholisch aber in so einer raschen Abfolge, dass man keine Zeit zum Verschnaufen hat. Dazu kommen noch die super inszenierte Actionsequenzen. Die (wahrscheinlich) handgemalten Hintergründe, 2D und 3D Animationen passen super zusammen. Zu verdanken hat man diese hohe Qualität wahrscheinlich Production I.G.
    Die Charaktere sind ausnahmslos gut geschrieben. Das erinnert sehr stark an NGE. Zum Glück gibt es aber keine Person, die so weinerlich ist wie Shinji. Hier gibt es keine Schwarz-Weiß-Malerei. Besonders bei Haruko weiß man nie, woran man ist. Besonders gut gefallen hat mir Mamimi.
    Die Story entfaltet sich erst langsam. Es gibt keine großartige Exposition. Es gibt nur eine kleine Einführung. Die Gesamtstory kann man bestimmt erst verstehen, wenn man die Serie zwei- oder dreimal gesehen hat. Oft gibt es nur Andeutungen, was in der Vergangenheit geschehen ist. So muss man sich die Geschichte wie ein Puzzle selbst zusammenfügen.
    Der Soundtrack ist einfach großartig. Das meiste kommt von der Band The Pillows. Die Lieder kann ich mir auch gut so anhören. Ich habe die Serie auf Japanisch mit Untertitel geschaut. Die Synchronsprecher fand ich durchweg gut. Ich verstehe gar nicht, warum die sonst nicht so viele Filme oder Serien gemacht haben. Ohne die Anmerkungen hätte ich viele Wortwitze und Anspielungen nicht verstanden. Ich frage mich, wie das mit englischer oder deutscher Synchro wäre.
    FLCL steckt zudem voller Symbolik und Andeutungen. Die sexuellen Anspielungen habe ich ja noch verstanden aber ich denke, dass ich mir über FLCL nochmal ein paar Artikel durchlesen muss.


    Insgesamt ist FLCL ein Anime, der aus der breiten Masse heraussticht und in fast allen Belangen großartig ist. Mir war das pacing aber etwas zu hoch. Dadurch ist die Serie etwas anstrengend zu schauen. Ich denke aber, dass sich deshalb auch der Wiedersehwert erhöht. es ist auf jeden Fall ein Anime, den man mal erlebt haben solle. Eigentlich ein super Kandidat für Anime Awesome. ^^
    Jetzt habe ich richtig lust Neon Genesis Evangelion und Tengen Toppa Gurren Lagann (TTGL) zu sehen.