Puh so da ich jetzt länger nicht die Zeit gefunden habe, hier ausführlicher zu Antworten, jetzt nehme ich mir sie.
Samstag ist ja Gratis Comic Tag und da werde ich mir dann einfach mal eine Auswahl an 1. Ausgaben zulegen um mir einfach mal ein Bild zu machen, was es neben meinen bisherigen Comics sonst noch so für mich gibt. Ein paar Sachen stehen ja schon auf meiner Liste.
Fables ist schonmal sehr gut, das macht auch extrem viel Spaß. Eventuell könnten dann auch die verschiedenen Spin-Offs (Jack of the Fables sowie Fairiest) was für dich sein, die jeweils andere Charaktere aus dem Universum in den Fokus rücken. Wobei Jack halt von anderen Autoren ist und man das qualitativ wohl auch merkt.
Y steht auch noch auf meiner Liste, soll auch gut sein.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort ![grin ^^](../png/1f604.png)
Ja, wie gesagt, Fables und Y - The Last Man werden auf jeden Fall von mir (weiter) konsumiert werden.
Zitat
Weiterhin könnte Sandman was für dich sein, wurde hier im Thread weiter oben auch schonmal genannt und ist wirklich genial.
Hmm okay, schwierig, ich glaube da werd' ich erst mal einen Blick reinwerfen müssen, ob mir das zusagt. Von den Bildern her, die ich mir auf die schnelle ergooglet habe, weiß ich nicht so recht, ob mir das zusagt. Wobei es da auch schwierig wird, das am optischen festzumachen, da, wie ich gelesen habe, unterschiedliche Zeichner an den Werken gearbeitet haben. Von der Prämisse her klingt das ganz interessant. Hmm ich muss mal schauen, so nach dem ersten Blick auf jeden Fall nicht unter meiner Top-Auswahl, 'nen Blick aber definitiv wert.
Zitat
Bevor ich da aber einige nenne würde mich mal interessieren ob die Before Watchmen Dinger was taugen? Alan Moore hat damit nämlich gar nichts zu tun und hat sich sogar sehr negativ gegenüber der Tatsache dass die überhaupt gemacht werden sollen geäußert [...] Wäre über deine Meinung dazu sehr dankbar um zu wissen ob sich ein Blick darein doch lohnen würde oder ob ich mir die, wie bisher, besser sparen sollte.
Das wusste ich vorher ehrlich gesagt auch nicht, habe ich dann aber auf den Bändern gesehn. Ja, mit abweichenden Autoren ist es halt immer so eine Sache, vor allem wenn der Hauptautor auch noch was gagegen hat. Also Watchman an sich ist schon ein ziemlicher Klopper, damit bin ich heute angefangen (Kenne es zu meiner Schande bisher auch nur von dem Film aus 2009). Wenn Du da also die Geduld hast, solange zu warten, bis ich mit dem Hauptband durch bin, dann die Before Watchman angefangen habe und dann auch noch eine Aussage dazu treffen kann, dann werde ich es dich hier wissen lassen ![wink ;-)](../png/1f609.png)
Zitat
Und nun hier die Empfehlungen:
Zum einen wäre da natürlich V for Vendetta. [...] es ist auch deutlich anders als die Verfilmung dazu. Beide Versionen haben mir dabei gefallen, der Comic ist aber stärker auch wenn man eben merkt dass er schon älter ist.
Wenn da wirklich so ein Unterschied zwischen Film und Comic herrscht, könnte ich mir echt mal Gedanken darüber machen, dem eine Chance zu geben. Den Film fand' ich damals (schon lange her, dass ich den gesehen haben) ganz okay. Er ist mir aber nicht wirklich in Erinnerung geblieben (also weder positiv noch negativ) was wiederrum meist kein so gutes Zeichen ist. Aber ich habe auch gerade gelesen, dass "Alan Moore (...) sich selbst von der Verfilmung distanziert, weil es nicht nah genug an seiner Vorlage war…". Von den Zeichnungen her find' ich das noch ganz ok.
Zitat
Desweiteren kann man mit From Hell vom gleichen Autor auch nichts falsch machen. Extrem umfangreiches Ding dass sich mit Jack The Ripper beschäftigt und ganz toll ist.
Okay, nehm' ich als Empfehlung einfach mal so mit. Gab 'ne Zeit, da fand' ich alles was mit dem lieben Jack zu tun hat ziemlich spannend, aber schon seit Jahren hab ich da irgendwie nicht mehr so wirklich was drüber konsumiert. Vielleicht sagt es mir ja zu.
Zitat
Dasselbe gilt übrigens für Swamp Thing & The League of Extraordinary Gentlemen, beide auch von Moore.
Swamp Thing hat mich jetzt nicht wirklich "gehooked", Die Liga allerdings hört sich gut an. Ich steh sowieso auf diesen ganzen viktorianischen Stil. Habe damals schon echt Lust auf den Film gehabt und der war ja leider ein kompletter Reinfall, wie so oft bei solchen Sachen. Hab gerade mal über Amazon reingeschaut, interessanter Sitl aber auch sehr viel Text zwischendurch, oder? Also nicht, dass mich das abschreckt, lese auch so gerne Bücher ![wink ;-)](../png/1f609.png)
Erinnert mich an Nowhere Men, wonach ich Samstag auf jeden Fall auch Ausschau halten werden.
Zitat
Weiterhin kann ich dir sehr ans Herz legen dich mal mit den Hellboy Comics von Mike Mignola zu beschäftigen. Auch viel viel besser als die Filme, um einiges gritty-er und der wohl surrealste schwarz/weiß Zeichenstil den ich je gesehen habe. Ganz toll auch die vielen anleihen/inspirationen die es aus H.P. Lovecraft zieht, könnte locker teilweise auch in dessen Universum gehören. Sehr sehr gut und zeigt wie anders man mit dem Medium umgehen kann um etwas komplett eigenes zu schaffen.
Wow, ganz ehrlich? Hätte ich bei Hellboy jetzt so überhaupt nicht gedacht, klingt doch super! Danke für den Tipp, lander auf meiner Liste!
(Hier möchte ich nebenbei erwähnen, dass ich froh bin, dass wir dieses Forensystem für das Hooked Forum haben. Bin gerade ausversehen, anstatt auf einem anderen Tab auf ein Lesezeichen gekommen und hatte schon Panik. Direkt auf "Zurück" und bis auf den letzten Satz war zum Glück noch alles da.. Puh.)
Die Spin-Offs, wie Du schon meintest, dann zu seiner Zeit.
-----------------------
So, hier mal ein Strich. Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Habe mir in der Zwischenzeit auch hier und da mal ein wenig was zusammengeschaut, in "Hack/Slash" werde ich auch mal reinschauen (wenn davon was da ist) und dann hab ich schon eine ganz nette Liste zusammen, denke ich. Und ich denke mal dass der nette Comicbuchverkäufer vor Ort ja auch noch den ein oder anderen Tipp auf Lager hat.
In großen und ganzen kann ich deinem Schlusssatz nur unterstreichen, bin da auch eher für die etwas erwachseneren Inhalte gemacht. Schade eigentlich, dass ich erst so spät in die Comicwelt eingetaucht bin, hätte glaube ich gerade meinem Jugendlichen Ich viel Freude bereitet ![grin ^^](../png/1f604.png)
So, dann wünsch ich hier allen schon mal einen netten Gratis Comic Tag und ich werde dann hier berichten.
Gruß
S.
PS: Hab' nicht mehr gegengelesen, hab Hunger, muss essen!