Ich schaue heute noch mal rein, war bisher aber alles andere als begeistert.
Mittelmäßige Grafik auf Konsole, (Serious, das geht aber Meilenweit besser) Nachladende Texturen bei allem was mehr als 2 Meter weit weg ist, was dazu führt das manche Häuser im Hintergrund einfach nur für einige Zeit Klötze sind. Matsch Texturen hier und da und eine Skyline die ebenfalls nur ganz ok ist. Natürlich ein wenig übertrieben, aber ich habe mir weitaus mehr erhofft. Viele loben die Lichtengine aber auch die finde ich nur ganz gut. Ein InFamous auf PS4 zb. wischt Grafisch und, oh fucking hell, Lichtengine mäßig mit The Division den Boden auf. InFamous ist da immer noch eine unfassbare Referenz.
Wie gesagt alles noch ganz gut ertragbar und Maximal "gut", aber das schlimmste finde ich den Farblichen Stil. Wie bei einem Battlefield 3 und 4, besteht 90% des Spiels aus Blau Grauen Matsch. Jede Ecke sieht aus wie die andere und zumindest ich kriege überhaupt kein gutes Gefühl für eine Spielwelt. (Von der absolut dämlichen, leeren und damit unbrauchbaren Minimap ganz zu schweigen)
Vom Gameplay her habe ich das Gefühl nach 2 Stunden schon alles gesehen zu haben was mir das Spiel an Spieltechnischen Inhalt zu bieten hat, wie Destiny damals und seiner Beta.
Macht es trotzdem Spaß? Natürlich, wenn man mit Freunden spielt kann man ein Heiden Spaß haben und das für etliche Stunden.
Ob hier allerdings mehr drin steckt, Inhaltlich so wie in der Spieltiefe, als in einem Wüstenleeren Vanilla Destiny muss sich zeigen. Vielleicht macht man es gut, vielleicht will man hier auch einfach nur auf dem Destiny Zug aufspringen. Denn was Destiny ja leider gezeigt hat ist das die Entwickler sich die Eier schaukeln können, denn egal was im Spiel drin steckt (oder auch nicht), die Fans des Genres spielen und feiern es ja trotzdem, ganz egal wie schlecht es eigentlich ist.
Schon damals dachte ich mir, eieiei hoffentlich nimmt dieses leichte zufriedenstellen des Spielers kein anderer Entwickler als Blaupause, so in etwa wie "Wieso geben wir uns eigentlich so viel mühe? Die Leute spielen es doch auch wenn nix drin steckt und geben sogar noch mehr Kohle für DLC aus der eigentlich schon im Hauptspiel hätte drin sein müssen".
Ich mag das Grundprinzip des Spiels, also Borderlands/Diablo wirklich sehr und hoffe das man hier einen fairen weg geht, weg vom möchtegern MMO alla Destiny, hin zu einem faireren Third Person Rollenspiel mit Multiplayer.