Habe am Mittwoch Crimson Peak im Kino gesehen.
Da ich bis jetzt nur gutes von dem Film gehört habe, und Guillermo del Toro normalerweise auch für sehr gute qualität spricht, bin ich mit ziemlich großen Erwartungen in den Film gegangen und war am Ende doch etwas enttäuscht.
Erst einmal, muss gesagt werden, dass der Begriff Horrorfilm nur bedingt auf den Streifen zutrifft. Der Beginn des Films und die größten Teile der zweiten Hälfte sind vielleicht einer, der Rest eher eine romantische Tragödie, in der es um eine Liebesbeziehung geht von der man von Anfang an weiß, dass sie von einer Seite nur gestellt ist. Aber auch als es dann in den Teil hinein geht in dem der Horror dann endlich so richtig los gehen sollte ist bei mir nie so richtig Spannung aufgekommen. Figuren die anfangs noch für sich alleine für Schreckmomente sorgen sollen, werden so dermaßen abgenutzt, dass sie später nicht einmal mehr als Horror Elemente eingesetzt werden
Dieser rote Skelett Geist kommt glaube ich 4 oder 5 mal vor. Beim ersten Mal erschrickt er dich, beim zweiten Mal gruselt er einen noch, beim dritten Mal denkt man sich schon "lasst euch mal was neues einfallen" und beim vierten mal wird dieser Geist plötzlich nicht einmal mehr erschreckend dargestellt und steht einfach nur rum. Was soll das?
Blöderweise hat der Film in Richtung Horror aber sonst nichts anzubieten. Einige Charaktere kommen einem vielleicht suspekt, aber sicherlich nicht grußelig vor. Das führt dazu, dass vom ersten Auftreten des Horrors die Spannung immer weiter ab- und nicht zunimmt, was für einen Horrorfilm schlicht katastrophal ist. Nur gegen Ende kommt es zu einer Art Endkampf, der 90% seiner Spannung aber nur durch die Dummheit des Protagonisten erhält.
Obwohl das alles schon nicht gut ist, hätte der Film trotzdem noch ganz gut werden können, wenn man wenigstens bei der Story das Potential genutzt hätte, das eindeutig da war. Die Story hat einige extrem gute Ansätze, von denen ich mir leider viel zu viel erwartet habe. Es werden Mysterien aufgeworfen, die nie geklärt werden. Es kommen Gegenstände, Orte und Charaktere vor hinter denen man sich eine tiefe Story erwartet, aber all diese Möglichkeiten werden fallen gelassen. Und zudem ist die Story absolut banal und vorhersehbar. Kennt ihr diese Situation beim Film schauen, in denen man denkt bereits die ganze Story zu erahnen und gerade deshalb mit einem alles veränderndem Twist rechnet? Das ist einer dieser Filme, aber auf den Twist warte ich immer noch
Ein Mann verführt eine Frau um an ihr Geld zu kommen und will sie nach der Heirat töten...das ist es, so simpel, so langweilig. Natürlich gibt es noch ein paar Einzelheiten die sich erst später offenbaren sollen, aber jedem der das nicht sofort hervorgesehen hat kann ich leider nicht mehr helfen. Der Mann liebt eigentlich seine Schwester, der Vater der Braut wurde von der Schwester getötet,...
Und zu den Mysterien
Die Protagonistin findet erst heraus, dass ihr Mann und dessen Schwester böse ist, als sie Tonbänder von den alten Frauen findet, auf denen gesagt wird, dass die Familie Geld braucht zur Fertigstellung ihrer Killermaschine (zur Erklärung, die Familie braucht Geld um einen Bagger zum Lehm Abbau herzustellen). Diese Stelle stellt perfekt das verworfene Potential des Filmes dar. Denn nein, diese Maschine ist nicht wie man es jetzt denken könnte eine brutale Foltermaschine oder irgendetwas Horrorfilm artiges, nein es ist ganz einfach ein Bagger der aus irgendwelchen Gründen in dieser Sequenz Killermaschine genannt wird. WTF?
Andere Beispiele wären: Ein Ring um den Anfangs großes Theater gemacht wird, der aber am Ende doch einfach nur ein Ring ist und nichts weiter; Ein Kellerraum von dem anfangs gesagt wird, er soll nie betreten werden, obwohl dort nichts ist was sie nicht finden dürfte (außer eine Schachtel die aber auch überall anders hingestellt werden könnte, und für die man eh einen Schlüssel braucht, den die Protagonisten nicht besitzt); die Tatsache, dass die Protagonistin schon als Kind vom Geist ihrer Mutter gewarnt wurde, sie soll nie an diesen Ort gehen, obwohl zu dieser zeit noch nichts schlimmes an diesem Ort passiert ist und es keine Verbindung von Crimson Peak zu der Mutter gibt. Da muss man doch irgendeine Verbindung herstellen, oder?
Insgesamt leider enttäuschend. Naja, dann wäre Silent Hills wohl eh nicht so gut geworden