Beiträge von sawbones

    Es gibt so viele schöne erste male. Ein besonders schönes "Erstes mal" ist die erste Platinum erfahrung. Meine war 2012 mit Metal Gear Rising



    Metal Gear Rising: Revengeance ist Konamis versuch einer (eventuellen) Spin-Off Serie im Metal Gear Universum. Doch viel wichtiger ist: Metal Gear Rising: Revengeance ist mein erstes Platinum Game! Nicht nur hier bei Hooked hat Platinum einen Kult-Status, mit spielen wie Vanquish und Bayonetta erreicht, überall im Internet lassen sich fast shcon Kult-Artige Fanbewegungen finden. Ich selbst habe mich immer recht erfolgreich von ihnen distanziert. Für mich hatte es immer den Anschein das Baynoetta DAS Platinum game ist. Willst du wissen warum Platinum toll ist? Spiel Bayonetta! Um so schlimmer fand ich es als herauskam das Bayonetta 2 Exklusiv für Nintendos WiiU erscheinen soll. Doch nach einiger Zeit informierte ich mich etwas besser über Platinum. Ich las immer mehr lobeshymnen. Ihre Spiele sind dabei verkaufstechnisch nie sonderlich gut gewesen. Das gab dem ENtwicklerstudio eine gewisse Mystik. Das Studio lebte quasi nur von den Fans. Ihnen ist Story und co. wurscht. Sie wollen etwas außergewöhnliches erreichen und vermitteln es, wenn, dann über das Design und das Gameplay. Und wenn man sich ansieht wie oft sich Bayonetta verkauft hat, auf einer deutlich größeren Zocker Base als die WiiU (Xbox 360/PS3) so merkt man, dass Platinum weiß wie unerfolgreich Bayonetta 2 sein wird/ist. Ich weiß nicht genau was ich damit sagen will aber irgendwie war es recht...sympathisch zu sehen, dass sie trotz finanzieller Misserfolge bzw. trotz des Fehlens einer Millionen Marke noch weiter ihren Prinzipien treu zu bleiben schienen. Zu dem gabs Rising Revengeance beim Saturn für 5€ also scheiß drauf. Ich habs gezockt.


    Schnitt, du bist Raus!


    Metal Gear Rising: Revengeance (Nachfolgend nur noch „Rising“ genannt. Revengeance ist halt ein scheiss Wort) ist ein Hack 'n Slay welches im Metal Gear Universum Spielt. Als Hauptcharakter spielt man den, leider verhassten Raiden, dem Protagonisten aus Metal Gear Solid 2. (Ich fand die Gespräche mit Rose geil!) Anders als in Metal Gear üblich ist Rising kein reines Schleichspiel. Anstatt euch an einzelnen Gegnern vorbei zu Schleichen, müsst ihr dutzende von ihnen aktiv bekämpfen. Rising spielt einige Zeit nach Metal Gear Solid 4. (Welches aufgrund der Awesomeness der Xbox 360 nie auf ihr erschienen ist) Das heißt, ihr Spielt nicht den Lappen-Raiden sondern den „Metal Gear Schleuderenden Interplanetary-Ninja-Assassin-Cyborg“ Raiden. Und wenn man so scheiße Overpowered ist, dann will man doch eh kaum schleichen. Daher schnetzelt ihr euch in feinster Hack 'n Slay Manier durch die äußerst linearen Level. Das zu benutzende Kampfsystem besteht aus 2 Phasen. In der ersten Phase greift ihr eure Gegner Genre-Typisch an. Dabei stehen euch 2 Angriffstasten zur Verfügung. Eine für eure Hauptwaffe (Meist ein Hochfrequenz Schwert) und eine für eure Nebenwaffe (Z.b Stange).


    Durch das drücken der beiden Tasten in verschiedenen Kombinationen führt ihr verschiedene Kombo-Angriffe durch. Ist euer Gegner geschwächt genug könnt ihr durch Drücken des Linken Triggers den Klingen-Modus aktivieren. Und das ist das entscheidende „Schneide alles“ Feature. Im Klingen-Modus wird die Zeit stark verlangsamt und ihr könnt eure Gegner Physikalisch korrekt zerteilen. Dafür könnt ihr eure Klinge haargenau mit dem Rechten Stick justieren oder ihr führt mit der „X“ Taste einen Waagerechten und mit der „Y“ Taste einen Horizontalen Schnitt durch. So kann man seinen Gegner schön in hunderte kleiner Teile zerstückeln. (Ab 1.000 Teilen fängt das Spiel aber an zu Ruckeln) Doch einfach nur den Gegner zu zerkleinern wäre ein Fehler, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Wenn ihr den Klingen-Modus mit genug Brennstoffzellen-Energie startet, seht ihr bei euren Gegnern ein rotes Viereck. Schneidet ihr es durch könnt ihr durch Drücken von „B“ einen „Zandatsu“ ausführen. Dadurch reißt ihr eurem zerstückeltem Gegner die „Cyber-Wirbelsäule“ heraus und zerdrückt sie in eurer Cyber-Hand um die Cyber-Elektrolyten aus der Cyber-Wirbelsäule aufzunehmen und euch im Cyber-Kampf zu Cyber-heilen.


    Ein eingeleiteter Zandatsu.


    Das kommt vor allem dann geil rüber, wenn ihr euren Gegner vorher perfekt geblockt und dann gekontert habt. Greift euch ein Gegner an, so gibt es kurz einen farbigen Strahl. Rot/Orange bedeutet blockbar. Gelb bedeutet nicht blockbar. Greift ein Gegner an und leuchtet Orange/Rot so müsst ihr mit dem linken Stick in die Richtung des Gegners zeigen und dann „X“ drücken. So blockt ihr den Angriff. Blockt ihr jedoch erst kurz vor dem Angriff ab (Also zwischen dem strahlen und des Angriffs) so Blockt ihr und führt einen Konter aus. Raiden greift den Gegner an und im Idealfall könnt ihr dann mit dem Simultanen drücken auf „Y“ und „B“ Kontern. Er schlägt den Gegner in die Luft und ihr könnt einen Zandatsu ausführen, den Gegner töten und euch dank seiner Wirbelsäule heilen. Besonders spaßig wird es, wenn ein Gegner angreift, ihr Kontert, er euren Konter kontern will und ihr den Konter eures Konters kontert und zurück kontert. Wer zuerst einen Fehler beim Kontern macht kriegt gehörig aufs Maul. (Lässt sich dann nicht mehr Kontern) Das ist einfach ein so fucking geiles Gefühl. Herrlich! Ihr Konzentriert euch sofort auf den konternden Gegner, und nur auf ihn, wenn ihr bemerkt, dasd er das „Konter Spielchen" spielen will. Alles um dich verschwindet und du achtest nur noch darauf diesen Wettstreit zu gewinnen. Wie gesagt: Ein geiles Feeling.


    Notto disu shitto agen!


    Doch ist Rising denn noch in irgendeiner Form ein Metal Gear? Vom Gameplay wohl nicht, oder? Nun, man kann „schleichen“. Wenn man hinter einem Gegner ist und er dich nicht bemerkt hat, kannst du ihn mit einem Angriff lautlos töten. Doch dabei ist es vollkommen egal ob du dich in einem Karton an ihn heranschleichst, ob du Rennst, gehst oder Sprintest. Solange du nicht ihrem Blickfeld bist, kannst du sie instant killen. Also richtiges Metal Gear Stealth ist das nicht. Aber es spielt im selben Universum! Vor allem ist der unsanft eingestreute Japano-Humor noch der selbe.



    Auch in Rising ist Tarnung alles!


    Im gesamten Spiel gibt es einige wirklich witzige Szenen und Anspielungen. Diese sind, wie schon in den anderen Metal Gear Spielen sehr rar gesät und oft äußerst Japanisch. Dabei gibt es deutlich weniger witzige Dialoge (Wenn dann eher „Trashige“ Dialoge) dafür gibt es eher spielbezogene Jokes wie (Nur ein Beispiel) z.b ein Plakat einer Attraktiven Frau welche von Feministinnen mit Absperrbändern abgedeckt wurde. Aktiviert man vor diesem Werbeplakat den Klingen Modus so kann man die Frau wieder „entkleiden“ und einer der „Berater“ sagt über „Codec“ „Yeah! That's my Boy!“. Man muss schon diese Art von Humor mögen. Und ich liebe es. Andernfalls wirkt es sehr nervig/aufgesetzt. Aufgrund der Level-Struktur sind diese Jokes sehr schnell gefunden. Denn Metal Gear Rising ist Linear. Schon fast beengt. 80% des Spielst lauft ihr durch Gänge und wenn ihr eine größere Fläche seht, so könnt ihr euch sicher sein, dass ihr hier Kämpfen müsst. Leider geht durch die Limitierung ein Großteil des Potenzials verloren. Wie cool wäre es denn sich einfach durch eine Häuserwand zu schneiden um so hinter einem Gegner aufzutauchen und ihn so unbemerkt zu töten? Oder Gebäudeteile auf den Gegner fallen zu lassen? Oder ihm den Boden unter den Füßen zu Schneiden? Da gibt es so viele Verwendungszwecke welche nicht genutzt wurden.
    Kommen wir nun zur Story. Diese ist, wie ich finde Metal Gear Typisch. Es behandelt ein recht ernstes Thema. Es gibt emotionale Wendungen und einige gut platzierte Wow-momente. Doch speziell die Charaktere, beziehungsweise die Boss-Kämpfe verdienen eine besondere Erwähnung. Diese sind Metal Gear typisch gut designt. Ihr aussehen ist einzigartig und die Kämpfe gegen sie sowieso. Vor allem inszenatorisch ist Rising eine Wucht. Was da ab und zu während eines Boss-Kampfes passiert ist kaum in Worte zu fassen. Immer wenn man gerade das gefühlt hat, ein wenig zu Monoton beschäftigt zu werden kommt ein Boss-Kampf und am ende hast du eine neue Waffe mit welcher du neue Kombos auführen kannst. Das Pacing stimmt also auf jedenfall. Was bei einer Spielzeit von 4 Stunden auch kein wunder ist. 4 Stunden sind einfach zu wenig. Ja es gibt ein New Game+ und VR-Missionen. Dennoch sind 4 Stunden ein Witz. Würde das Kampfsystem nicht so bocken würde ich es vielleicht nur einmal spielen. Und dann sind 4 Stunden unvertretbar. Doch die Platinum-Typische Highscore-Jagd motiviert schon recht ordentlich.


    Fazit: 3,5/5


    Metal Gear Rising: Revengeance ist zu gleichen Teilen Metal Gear und nicht Metal Gear. Es gibt Stealth, welches stümperhaft umgesetzt ist (Hach... wie sehr wünsche ich mir ein Stealth-Hack 'n Slay) Eine coole Story, welche viel zu kurz ist und coole Bosse von denen es aufgrund der Spiellänge zu wenig gibt. Dann ist da auch noch das „Zerschneide alles“-Feature was unglaublich viel Potenzial hat, es aber nicht nutzt. Viele Teile der Spielwelt sind einfach nicht zu zerstückeln, wie z.b Gebäude. Dennoch macht Metal Gear Rising sehr viel Spaß. Das Kampfsystem braucht seine Zeit aber dann entfaltet es sich in vollem Umfang. Die unzähligen Kombos machen einfach Spaß und die Animationen sind Weltklasse im Kampf. Wenn nun noch das Zerschneiden verbessert wird und die Spiellänge erhöht wird (4 Stunden sind zu wenig!) könnte ein Metal Gear Rising: Revengeance 2 endlich DmC: Devil May Cry von meinem Persönlichen Hack 'n Slay Thron stoßen.


    (Edit: Mittlerweile wurde DmC von Bayonetta entthornt) Doch bis dahin ist Rising ein mehr als Solides aber viel zu Kurzes schnetzel Vergnügen für Fans von Metal Gear, Platinum und guten Kampfsystemen.


    Was Platinum mir hier geliefert hat lässt keinen anderen Schluss zu als mir bald Vanquisch und Bayonetta zu besorgen da ich nun keinen zweifel mehr habe, dass Platinum es wirklich drauf hat.


    P.S: Raiden ist echt ein coller Charakter! Schon seit dem 2. Teil! Da ich mit MGS 2 eingestiegen bin war ich froh darüber das er für jeden Scheiss angerufen hat da ich nämlich auch keinen Plan hatte!

    @larsupilami Sämtliche "The Witcher" Spiele sind KEIN KANON! ;(



    Sapkowski selbst zeigt kein Interesse an den Umsetzungen seiner Werke in Computerspiele. Inhaltliche Rückfragen des Entwicklers Metropolis ließ er unbeantwortet. Auf Nachfrage zu seiner Meinung über die Spiele von CD Projekt gab er an, niemals ein Computerspiel gespielt zu haben, da sie außerhalb seines Interessenfeldes lägen. Er greife lediglich auf öffentliche Berichterstattungen zurück und sei auch nicht in die Entwicklung einbezogen. Obwohl er den Machern von Computerspielen Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit zolle, seien für ihn einzig die Bücher und seine eigenen Vorstellungen maßgeblich. Alles andere seien lediglich Adaptionen, die von ihm geschaffene Motive verwendeten, keinesfalls aber alternative Versionen oder Fortsetzungen seiner Bücher darstellten: “If we level the field between books and their adaptations in other media, only the former can be the ones telling a story. There can never be a different relation between a book and its adaptation, other than the one that without the book the adaptation would not exist at all.” (deutsch: „Wenn wir gleiche Voraussetzungen zwischen Büchern und ihren Adaptionen in anderen Medien schaffen, dann sind nur erstere in der Lage eine Geschichte zu erzählen. Es kann keine andere Beziehung zwischen einem Buch und seinen Adaptionen geben, als die, dass eine Adaption ohne das Buch überhaupt nicht existieren würde.“). Er lehnte es ab, crossmedial für einen kanonischen Zusammenhang zu sorgen oder Begleitwerke zu einer Adaption in einem anderen Medium zu schreiben. Obwohl er einräumte, dass die Spiele zur Bekanntheitssteigerung seiner Bücher beigetragen hätten, führte er den Erfolg der Witcher-Reihe von CD Projekt hauptsächlich auf den Erfolg seiner Bücher und seine Popularität als Autor zurück. Er zeigte sich auch nicht einverstanden damit, dass manche Verlage Artworks des Spiels für die Covergestaltung seiner Bücher verwendeten.

    Tja. Wieder The Witcher 2 gezockt.


    Holy Shit! Das Game übertrifft gerade meine gesamten erwartungen ans Genre, so als wären sie die Grundvorraussetzungen um ein passables Game zu machen. Pack meinen bericht mal in den Spoiler. SInd zwei Schwarze Brett aufgaben in Flotsam, also eigentlich für JEDEN zu lesen ohne sich zu spoilern.

    Ist mein erster durchgang. Habs oft probiert und nie für gut befunden doch aus Mangle an Spielbaren alternativen fing ich es mal an richtig zu zocken (Auf Normal) und es bockt. Also ne, keine Spoiler bitte, danke Herzchen!

    Witcher 1 denn gespielt? Dafür das es so alt ist hat sich das wirklich gut gehalten. Ich wünsche dir viel Spaß. Und spiele es danach am besten nochmal durch. Ab Flotsam sind es theoretisch 2 verschiedene Spiele.

    Würden die das mal auf Konsole bringen. Bin echt 100%iger Konsolero. Hab zwar nen PC aber bei dem läuft nicht mal Morrowind anständig.

    Suchte gerade Witcher 2 und endlich macht es Bock. Bin in Flotsam und es macht spaß! Die Englische Synchro ist so viel cooler als die deutsche btw.

    Best game evaaaaa!!!Hab 100+ Stunden drin... so ein tolles Spiel... Ich liebe die Atmosphäre. (wieso endlich?)
    Ist es dein erster Playthrough oder darf man Spoiler Fragen stellen :D

    Ist mein erster durchgang. Habs oft probiert und nie für gut befunden doch aus Mangle an Spielbaren alternativen fing ich es mal an richtig zu zocken (Auf Normal) und es bockt. Also ne, keine Spoiler bitte, danke Herzchen! :D

    Nope. Definitiv nicht. Die gesamte "Szene" ist reines Trial & Error und folglich leider total schlechtes Gameplay-Design, was man so von From Software einfach nicht kennt. ;( Du musst glück haben, dass dich der linke Schütze nicht schon auf der Treppe mit den 3 kleinen Dämonen sieht, du musst glück haben dass er dich dann nicht durch das "Gitter" auf dem kleinen Dach-Weg zur unteren Plattform trifft, dann brauchst du Glück dass dich BEIDE schützen nicht auf dem Dachweg zum Turm treffen, dann brauchst du Glück das dich beide Schützen nicht treffen, wenn du auf dem langen und letzten Dachweg zum Gebäude gehst, dann brauchst du glück dass dich der linke nicht abschießt wenn du zum rechten gehst oder der Rechte nicht abschießt wenn du zum linken gehst. Ich kenne niemanden der diese Stelle gespielt hat und den Entwickler dafür nicht hasst. DIe ganze Stelle ist so ... widerwärtig <X

    Du kannst zu den beiden einfach durchrennen ohne getroffen zu werden ohne Glücksfaktor. Erst wenn du bei ihnen bist wirds hakelig. Aber auch da kannste es ohne Glück schaffen wenn du sehr gut bist (Und eine passende Waffe hast für so eine Umgebung). Will nicht sagen dass ich es da ohne geschafft hab, aber hinzukommen ging eigentlich recht einfach.


    DIe ganze Stelle ist so ... widerwärtig

    Ich will ja nicht so sein , weil du wenn du ein bisschen weiter an den Anfang des Dark Souls Threads guckst die selben Hasstiraden von mir finden kannst, aber ich muss sagen, dass das wirklich machbar ist. Komplett ohne Glück und nur mit Skill und Übung.

    ja dann lasst mal Infos rüberwachsen! :D Ich nutze auf Level 101 mit 40 Dex die Großsense +15 und Balder Sidesowrd+10 für enge Gebiete. Wie komm ich zum rechten Soldaten, ohne das mich der linke von hinten abschießt und umgekehrt? ?(

    Versuche mich zum gefühlten 12. mal an Wichter 2. ich liebe Fantasy und RPGs.,warum will der Funke bislang nicht überspringen?

    Das macht micht traurig ;(

    Passend dazu: Der Funke sprang wohl echt über. Weiter als vorher und die Lust auf over 9000! 8) Mich macht Traurig das ich mir wohl bald den dritten Hexer geben muss und der Preis beim Game scheint echt 0 zu fallen

    Nachdem ich es bei Robin und Tom sah brauche ich das Teil definitiv für ONE, wenn es mal kommt. Ein Party-Mitglied nenne ich dann Cupcake und stecke ihn fürs gesamte Spiel ins Bordell, scheint ja gut zu funktionieren :D

    Was mich so derbe an dem Spiel ankotzt sind die Spoiler anzeigen Bogenschützen auf den Dächern in Anor Londo Trial and Error und schlechtes Spieldesign in einem Dummes From Software ist Dumm.

    Tjahaa :D
    get gud :D


    ne aber ernsthaft ich hab mich beim ersten durchspielen mal sooo derbe darüber aufgeregt :D
    aber die Dudes sind so einfach zu parieren, dass das machbar ist sobald man den Dreh raushat :P

    Nope. Definitiv nicht. Die gesamte "Szene" ist reines Trial & Error und folglich leider total schlechtes Gameplay-Design, was man so von From Software einfach nicht kennt. ;( Du musst glück haben, dass dich der linke Schütze nicht schon auf der Treppe mit den 3 kleinen Dämonen sieht, du musst glück haben dass er dich dann nicht durch das "Gitter" auf dem kleinen Dach-Weg zur unteren Plattform trifft, dann brauchst du Glück dass dich BEIDE schützen nicht auf dem Dachweg zum Turm treffen, dann brauchst du Glück das dich beide Schützen nicht treffen, wenn du auf dem langen und letzten Dachweg zum Gebäude gehst, dann brauchst du glück dass dich der linke nicht abschießt wenn du zum rechten gehst oder der Rechte nicht abschießt wenn du zum linken gehst. Ich kenne niemanden der diese Stelle gespielt hat und den Entwickler dafür nicht hasst. DIe ganze Stelle ist so ... widerwärtig <X

    GameStop wird Publisher




    Zitat

    Richtig gelesen: die Ladenkette GameStop publisht neuerdings Spiele. Mit "Song of the Deep" von Insomniac starten sie ihr Experiment. Während die Disc-Version exklusiv in ihren Filialen verfügbar sein wird, sind darüber hinaus Download-Varianten auf bekannten Plattformen geplant. Man möchte keine Spiele selbst entwickeln, sondern ein unabhängiger Partner vor allem für kleinere Produktionen sein. Vorerst.

    Quelle: http://www.gamesindustry.biz/a…somniacs-song-of-the-deep

    Wer den fantastischen Hooked-Stream verfolgt hat ( Ich hoffe alle) hat eventuell mitbekommen, dass ich nun doch wieder Dark Souls im NG+ Spiele. Keine Ahnung wo,die ymotovation herkommt. Bin gerade in Anor Londo.

    Hab ich letzte Woche auch gemacht :D Allerdings mit nem neuen Charakter. Hab noch nie nen Rapier-Build gespielt und dachte es wäre mal an der Zeit.

    Was mich so derbe an dem Spiel ankotzt sind die

    Trial and Error und schlechtes Spieldesign in einem :thumbdown: Dummes From Software ist Dumm.

    Für mich kleinen 13 18 Jährigen war das damals der shit. :thumbsup:

    Ja die erste Hälfte habe ich mich auch eingeschi**en. Es blieb aber auch dennoch für mich bis zum Scvhluss ein gutes Spiel. Teil 2 war dann leider eher Meh. Da gabs ja direkt garkein Grusel.

    Ja, der zweite und vor allem der dritte Teil ist ein klarer Rückschirtt :(

    Wer den fantastischen Hooked-Stream verfolgt hat ( Ich hoffe alle) hat eventuell mitbekommen, dass ich nun doch wieder Dark Souls im NG+ Spiele. Keine Ahnung wo,die ymotovation herkommt. Bin gerade in Anor Londo.

    Hab gerade die Preview Version von Layers of Fear gespielt und es durch gezockt, so weit die ONE Version halt geht. Hab danach zwei Stunden meinen Kater gekuschelt und nicht mehr damit aufhören können. Ach du meine Güte. Mein aller erstes Horror-Game war Dead Space, was mich auch oft erschreckt hat, aber das hier ist ein komplett,anderes Level.

    Ja das mag sein, mir stößt es halt so sauer auf wie faul DS seine Lore präsentiert. Itembeschreibungen sucken, übelst. Ich mein, fast alles im Gameplay wird im Spiel integriert. Es gibt Gründe warum man im Spiel stirbt, warum man respawnt usw aber woher erfährt mein Char oder ich etwas über Atorias und seinem Wolf Sif, weil ich mir das Schwert ansehe? Dabei bietet DS so genial morbide und sarkastische Dialoge, welche sie dafür hätten nutzen können. So wirkt es für mich einfach nur wie in einem 08/15 MMO, das mir durch ein "Fremdländischen Hüftschitz" versucht mitzuteilen, dass es mehr Länder gibt. Ich bin selber Autormund da kotzt mich sowas einfach mehr an.

    TES macht es einfacher in die Lore zu kommen, aber deswegen ist die DS Lore ja nicht schlechter. Die Lore ist schon spannend, wenn man sie auf Youtube erklärt bekommt :D
    Und dann kann man das Spiel auch nochmal von einer ganz anderen Perspektive spielen, jedenfalls imho.

    Einfach in die Lore von TES kommen? Das würde ich nicht sagen. Der großteil bzw der interessanteste Teil der TES-Lore wird über die Apokrypha vermittelt, also Texte von Entwicklern und Fans. Was im Spiel grob vermittelt wird und was in der Lore ist, sind zwei Paar Schuhe.



    Und das ist nur eine extrem kleiner Ausschnitt aus einem extrem kleinen Teil der TES-Lore. Natürlich habe ich mir die DS Lore zu gemüte geführt, vor allem auch durch Youtube Videos (Wobei es keine Ausrede dafür gbit, einen großteil der Lore über Item-Beschreibungen zu verteilen. Das ist schlichtweg Faul! :cursing: ) Nur ist die TES-Lore das ergbniss der Arbeit von dutzenden AUtoren (Ken Rolston, Michael Kirkbride, Douglas Goodall, Garry Noonan) welche über 20 Jahre an TES-Arbeiteten. Da ist es einfach nur logisch, dass das TES-Universum ein Grad der Komplexität der Lore hat, welche Dark Souls einfach nicht bieten kann.