Beiträge von DoctorImp

    Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Dieses Gesetz stammt aus dem Jahr 1871 und wurde eingeführt um ausländische Monarchen zu "schützen", die sich gerne als beleidigte Leberwurst aufführten. Das hat nichts mit "Klarheit schaffen" zu tun, sondern damit, dass man nicht die Eier hat und hatte, Diktatoren (und zu einem solchen entwickelt sich auch Erdogan) zurecht zu weisen, weil man sie ja braucht. Und hey, Diktatoren sind doch praktisch, die sind schön verlässlich und werden nicht alle paar Jahre neugewählt, auf die kann man in der Einlagerung von Geflüchteten gut zusammenarbeiten. Der Nachteil daran ist aber eben, dass man wenn sie erstmal einen auf beleidigte Leberwurst machen, ihre Stimmung auch wieder aufbessern muss und DAFÜR ist dieses Gesetz da.

    Mag gut sein. Ich werde das vielleicht mal in einem Kommentar nachlesen, was die Hintergründe von diesem Gesetz waren. Aber willst du das Böhmermann vor einem türkischen Gericht steht. Dann werden wir ihn nie mehr wiedersehen.. Obwohl doch auch wahrscheinlich recht hast, da das Höchststrafmaß des § 103 3 mal so hoch ist wie das der Beleidigung. Der Aspekt des Ortes der Strafverfolgung bleibt aber bestehen

    Bei Wolf Among Us hat mir das Ende nicht wirklich gefallen. Bei Tales of the Borderlands hast du Recht und bei Game of Thrones finde ich hatten dei Entscheidungen eine zu schwache Auswirkung.

    Das Gesetz schützt aber nur ausländische Würdenträger... Und eben nicht alle oder das "gemeine Volk". Das ganze Gesetz dient lediglich dem Schutz der Außenpolitik.

    Das hat damit etwas mit dem Hoheitsprinzip des Strafrechtes zu tun. Einfach erklärt da wo eine deutsche Flagge hängt, wird man auch bestraft. Nun befindet sich die beleidigte Person aber in der Türkei und der Beleidiger in Deutschland. Stellt sich die Frage nach welchem Rechtssystem soll die Strafverfolgung laufen ? Um Klarheit zu schaffen gibt es diese Paragraphen. Nach dem Prinzip das Land soll sich um seine eigenen schwarzen Schafe kümmern. Weiteres steht weiter oben in meinem Edit .

    Das Ermittlungsverfahren basiert auf einem Gesetz, das selbst den schlimmsten Diktator schützt und einer Demokratie eigentlich nicht würdig ist. Genau wie das gesamte handeln der Regierung in dieser Posse.

    Es schützt aber auch den besten Demokraten. Ein Gesetz muss halt jeden schützen. Was man hier diskutieren muss ist ob die Beleidigung als Straftatbestand an sich gerechtfertigt ist ( Ist dann eine persönliche Meinung) und wie @Kauzi bereits erklärt hat, ob dies im Rahmen der Satire geschah; einer Kunstform. Aber wegen dem Aufschrei den es generiert hat, werden die Gericht wohl eher für Böhmermann entscheiden. Ich persönlich finde auch das Satire-Elemente vorhanden sind.
    Der Aufschrei kommt halt daher, dass fast nur Juristen wissen, wie man ein Gesetz liest ^^
    Edit: Der Punkt liegt halt in der Beleidigung. Es geht schon nah dran an eine Beleidigung, wenn man einen als Kinderschläger und Tiervergewaltiger bezeichnet. Sachen wie das Erdogan-Lied von Extra 3 sind niemals Beleidigungen, weil alles was behauptet wid bis zu einem gewissen Grad wahr ist. Die Böhmermann-Aussagen sind mit ziemlicher Sicherheit falsch (Mädchen schlagen mit Gummimaske) und haben nur den Zweck in "in der Ehre zu verletzten".Jedoch sind die Aussagen wie die Kurdensituation wahr und deshalb bekommt das Gedicht auch den Rahmen der Satire und zusätzlich zu Kauzis Kommentar dazu auch noch da die rechtlichen Unterschiede aufzuzeigen. Außerdem @Matze darfst du nicht ein Ermittlungsverfahren mit einer Anklage verwechseln. Es wird nur geprüft, ob sich Böhmermann gemäß §§103 und 104 strafbar gemacht hat. Das Ergebnis steht noch nicht fest.

    Ich habe da eine ganz andere Meinung. Medienkompetenz gehört zum Privatleben, wie ich mit Leuten interagiere (Social Networks), wo ich meine Informationen herziehe und so weiter und so fort. Schulen haben nicht die Aufgabe dich für so einen Kram vorzubereiten. Das machen nur die Eltern und man selber. Die Aufgabe einer Schule ist es einen intellektuell zu fördern: kritisches Denken, Geschichte und Weltverständnis. Wie soll man sich das denn vorstellen. Facebook als Thema ? Soziale Netzwerke sind ein optionaler Teil unserer Gesellschaft und das sollte es auch bleiben. Und im allgemeinen ist es weiterhin soziale Interaktion und das bleibt die Aufgabe von Eltern und einem selber. Eltern sollten nach wie vor dem Kind so etwas beibringen. Mit ihnen hat man das engste Verhältnis in jungen Jahren und somit hat das Kind keine Angst etwas falsch zu machen. Klar sind die jetzigen Eltern in den meisten Fällen nicht bewandert in den sozialen Netzwerken ( sieht man an den dämlichsten Posts und der Irrglaube der dies hätte keine Konsequenzen. Aber wie das Baby an der Herdplatte, wird man sich nicht zwei Mal verbrennen). Aber die ist ja nur ein Bruchteil aller Medien und wie gesagt sind sie optional.
    Viel wichtiger ist der ganze Rest Zeitung, Fernsehen, Filme und Videospiele. Kinder brauchen anfangs eine helfende Hand , aber die Isolation ist keine Lösung. Je stärker man etwas verbietet desto wichtiger wird es für jemanden. Deshalb sollte man auch sehr liberal sein, was das Kind macht. Medien für Erwachsene kann ein Kind einfach nicht handhaben, dafür wurde es ja als ein Erwachsenenmedium bewerten. Horrorfilme machen ihnen Angst, Sex für sie ist eklig, genauso wie exzessive Gewalt. einfach zu sagen das ist nichts für dich , weckt nur das Verlangen es zu sehen um so mehr. Aufklärung der Inhalte ist die beste Lösung ( Im Sinne vom Erklären und natürlich nicht zeigen). Auf Videospielen lässt sich das auch analog anwenden, obwohl sie weniger einflussreich sind als Filme, da sie ein aktives Medium sind und je intensiver das Gameplay desto weniger relevant werden die Rahmenbedingungen.
    Ich glaube einfach, dass Kinder sehr viel selber lernen können durch ausprobieren und daraus aus ihren Fehlern lernen können. Ein Lehrer ist dafür nicht notwendig, der einem alles vorkaut. Selbststudium ist essenziell für die Weiterentwicklung.
    @Kauzi mich interessiert es, wie deine Lehrerin Medienkompetenz beigebracht hat, weil bei uns an der Schule gab es sowas nicht und ich überhaupt nicht verstehe, was du meinst.

    Was ist daran so schlimm auf einem Foto dabei zu seien?
    Wenn es dir nichts bedeutet, dann kann es dir ja egal sein, aber Anderen bedeutet es vielleicht etwas. ;)

    Es geht darum, mit welchen Personen ich auf diesen Foto bin und ich nur ein geringes Interesse an dieser Klasse habe und dann noch extra hübsch machen? ehm...

    Kann ich voll verstehen. Wenn du nichts mit den Leuten machen willst, solltest du es auch nicht. Nach dem Abschluss hört man von einander eh nie wieder, außer bei den Personen auf die es ankommt. So ein Foto ist einfach nur nervig.

    @Rekhyt willst du denn die neue Hardware vom Sony. Wahrscheinlich ist es ja eine VR optimierte Konsole. Musst halt entscheiden, ob dir das Warten so wichtig oder ob du lieber sichere Sachen kaufen willst. Besser erklärt wird das von Jim Sterling.


    Ich spiele gerade Hyper Light Drifter und mag es sehr. Tolles Gameplay, Stil großartig und Atmosphäre überragend. Die meisten in der Community kennen es wahrscheinlich schon, daher bleibt nur noch die Kaufempfehlung meinerseits.

    Wir hatten mal eine Lehrerin auf dem Gymnasium die gar keine Ausbildung für das Gymnasium hatte, wahrscheinlich Alkoholikerin war und sie hieß Fick mit Nachnamen.