Beiträge von hadeshund

    Also mit gefällt Fallout 4 auf jeden Fall deutlich besser als New Vegas, es ist irgendwie weniger "sperrig". Es nervt mich nur, dass man beim Erkunden der Gegend viel zu häufig urplötzlich auf viel zu starke Gegner trifft, die mich in wenigen Sekunden auseinander nehmen. Wenigstens ist jederzeit ein Quicksafe möglich...

    Ich sammle Collectibles nur, wenn sie ausreichenden spiel- oder storytechnischen Nutzen haben. Aber krampfhaft mit Guides stundenlang alles nur um des Sammelns Willen zu durchsuchen, wie zum Beispiel die Brieschnipsel in GTA V , ist wirklich nicht mein Ding.


    Für absoluten Nonsens halte ich den Zwang ein Spiel immer auf 100% zu bringen, in dem Zusammenhang fällt manchmal mein Lieblingsunwort im Spielebereich "platinieren".
    Beispiel: Für die 100% bei MGS V muss man unter anderem alle Missionen mit dem S-Rang abschließen. Natürlich lohnt es sich bei vielen sie mehrmals zu spielen und andere Herangehensweisen oder Gadgets auszuprobieren, aber es ist doch bescheuert, dass mich das Spiel mit dem besten Rang in den meisten Fällen erst dann auszeichnet, wenn ich möglichst schnell und ohne Rücksicht auf Verluste durch das Level rushe und dabei nicht mal Spaß habe. Ich entscheide selber, ob ich damit zufrieden bin, wie ich das Level zu Ende bringe und das ist dann der Fall, wenn ich nicht entdeckt werde und niemanden umbringe. Das ist zwar für mich befriedigender, dauert dann aber für den S-Rang manchmal zu lang, obwohl es eindeutig der elegantere Weg ist.
    Noch schlimmer ist es bei Spielen, die nach allgemeiner Konvention nicht mal besonders gut sind (The Order) und dann sinngemäß Kommentare fallen: "Aber es hat 'ne leichte Platin, GEIL!"


    Nebenmissionen mache ich hingegen fast immer. Bei guten Spielen wie Mass Effect oder Witcher gehören sie ja zweifelsfrei zum vom Entwickler erdachten Spielerlebnis. Unterm Strich spiele ich ein Spiel einfach solange und soviel, wie ich Spaß dran habe.

    Gibt es dann und wann für um die 10€ digital im PS Store. Generell empfiehlt es sich ältere PS3-Titel digital über den Store im Angebot zu erwerben, soweit denn vorhanden. Damit kommt man oft weitaus günstiger weg.

    Ihr habt beide angefangen emotional zu "argumentieren" (" ...gäbe es da nicht dieses unsagbar beschissene Metal Gear Solid 5.", "Dann is es halt PS3 Grafik ? JAUND ?" [Beides in meinen Augen nicht besonders valide Argumente]), was auch durchaus praktikabel ist. Aber im Rahmen einer angemessenen Diskussionskultur finde ich es besser auf Beleidigungen und übermäßigen Gebrauch infantiler Satzverstärkungswörter zu verzichten, auch wenn man sich persönlich angegriffen fühlt. Vielleicht besser bis zum offiziellen Release warten, dann kann sich jeder seine Meinung bilden, offenlegen und diskutieren.

    Beides richtig! Ich finde den Stil und die Grafik noch immer richtig ansehnlich, wenn man bedenkt, dass es fast 20 Jahre alt ist. Und dazu die Musik, mmmmmh... war zusammen mit Die Siedler II eines meiner ersten Spiele. Ich kann gar nicht glauben, dass mir mit fünf Jahren erlaubt wurde so etwas zu spielen... also Hunter Hunted, nicht Sieder II, denn das sollte jeder Fünfjährige obligatorisch im Kindergarten spielen müssen.


    Ich habe zwar auch noch die CD, finde es aber trotzdem schade, dass es das Spiel (noch) nicht bei Steam oder GOG gibt.

    Tja... lies doch mal ein Buch?!?


    Nein nein, ich verstehe schon was du meinst. Das Problem ist, dass mit zunehmender Spielerfahrung, also mit zunehmenden Alter, es immer schwieriger und unwahrscheinlicher wird etwas Neues zu entdecken. Spiele gab es auch vor Jahren schon genug. Als Kind konnte man mit einer Neugier und Unwissenheit an das neue Spiel aus der Computer-Bild-Spiele für drei Euro(der noch ganz neu wahr, wie aufregend!!!) rangehen, die man heute auch nicht für 60€ bei Release vom neuen AAA-Titel bekommt.


    Wenns keinen Spaß macht, dann macht man halt eine Pause, egal ob über- oder untersättigt. Schnitz dir doch mal einen Halloweenkürbis, das ist sehr kurzweilig!

    Ich habe die Beta jetzt ungefähr 6-7 Stunden auf der PS4 gespielt und will mal meinen Ersteindruck schildern:


    Zunächst habe ich ein Stündchen den Rettungskapselmodus auf Sullust gespielt. Das Gunplay mit den schnell überhitzenden Waffen ohne Munition und ohne Rückstoß macht auf jedenfall Laune, aber der Modus auf der kleinen Karte, die eigentlich nur aus Hügeln und Wegen dazwischen besteht ist nicht besonders spannend; deswegen komme ich direkt zum viel interessanteren Walker-Assault auf Hoth. Und der Modus gefällt mir wirklich richtig gut.


    Die Rebellen müssen in sozusagen drei "Runden" zwei Stationen einnehmen und halten, um möglichst viele Y-Wings freizuschalten, die dafür sorgen, dass die beiden AT-AT-Läufer für kurze Zeit verwundbar sind, das Imperium muss das ganze entsprechend verhindern. Je mehr Y-Wings freigeschaltet werden, desto länger bleiben die Läufer angreifbar. Das ganze ist prinzipiell eine sehr taktische Angelegenheit, da beide Teams unendlich Respawns haben, die K/D-Anzahl ist auf beiden Seiten eigentlich vollkommen Wurst... das sollte man den Spielern an irgendeiner Stelle übrigens mal explizit eintrichtern, einige merken nicht, dass der Sieg nur über die Objectives möglich sind :rolleyes: .
    Das Problem ist nun, dass das Imperium eigentlich immer gewinnt. Das war bei mir in vielleicht einer von fünfzehn Runden mal nicht der Fall, das Balancing scheint nicht zu stimmen, das ist auch praktisch überall zu lesen, DICE will nach eigener Aussage daran auch nochmal schrauben. Dazu sind zwei Sachen zu sagen:
    Erstmal schafft das Spiel das Kunststück, dass mir auch das Verlieren Spaß macht. Wenn ich auf Seite der Rebellen es gegen das (scheinbar) übermächtige Imperium auch nur schaffe, die Läufer mehr oder minder stark zu beschädigen, vielleicht auch in Teamarbeit einen zu zerstören UND dabei eine richtig gelungene Kulisse dank der über jeden Zweifel erhabenen Musik, Soundeffekten und Grafik geboten bekomme, dann kommt bei mir als Fan das Star Wars-Feeling auf.
    Der zweite Punkt: Ich habe ja erwähnt, dass der Modus prinzipiell sehr taktisch geprägt ist. Die Rebellen müssen eigentlich nur die Power-Ups, die auf dem Feld verstreut rumliegen :!: taktisch :!: nutzen. Mit dem Luftschlag kann ein AT-AT während seiner verwundbaren Phase nämlich von einem einzigen Spieler gute 3/4 seiner Energie verlieren. Mit dieser Taktik und der ausrüstbaren Ionen-Munition konnte ich in der letzten Partie praktisch im Alleingang in der letzten verwundbaren Phase einen fast unbeschädigten AT-AT zerstören. Wenn man jetzt mal überlegt, was passiert, wenn noch vier oder fünf andere Teammitglieder auf diese Idee kommen, dann wird es meiner Meinung nach wiederum ziemlich schwer für das Imperium. So oder so wird jede Runde die Seite gewechselt, man kann also nicht immer nur für eine Fraktion spielen, falls man nur auf das Gewinnen aus ist.
    Bei mir kommt auf jeden Fall am Ende der Runde das "Eine geht noch"-Gefühl auf, das bedeutet in der Regel, dass das Spiel viel oder das Meiste richtig macht, auch wenn ich jetzt mal gerne andere Modi und Karten ausprobieren würde :whistling: .


    Noch ein paar kurze Punkte:
    -Das Matchmaking klappt erstaunlich gut, man wird innerhalb von einer Sekunde in einen Server geworfen und es gab keine Verbindungsabbrüche. Ich denke, wenn es bei der Beta schon so gut klappt, werden die Server auch bei Release nicht nachgeben.
    -Der lokale Splitscreenmodus gegen Gegnerwellen funktioniert soweit auch sehr gut, ob er dauerhaft unterhalten kann, will ich aber noch nicht sagen, da es nur 6 statt 15 Wellen und auch nur auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gibt. Es wird auf jeden Fall der ganze Bildschirm genutzt, was ja schonmal eine feine Sache ist.
    -Probleme mit der Framerate hatte ich nicht, aber laut Internet läuft die Beta auf der PS4 auch nur in 900p und auf der One in 720p, ist aber eigentlich egal, es sieht auch so alles sehr fein aus. (Schnee, !Fußspuren!)
    -Die beiden spielbaren Helden Luke und Vader sind insofern gut balanciert, dass sie nicht im Alleingang den Gegner auseinander nehmen können. Sind sie einmal umzingelt, gehen sie doch wortwörtlich recht schnell in die Knie. Nervig finde ich, dass sie unsinnigerweise nicht die Stationen einnehmen können, vielleicht wird das auch noch geändert. Ich bin gespannt, ob es im fertigen Spiel wieder den "Helden gegen Schurken"-Modus geben wird. (hoffentlich nicht als kostenpflichtigen DLC...) In der Mehrzahl der Runden spielt man übrigens eher nicht den Helden(Doppeldeutigkeit?!?!), vielleicht in jeder dritten, sofern man das Icon nicht immer aktiv sucht.


    Ich spiele übrigens in der Regel keine (Online-)Ego-Shooter, habe aber viel Battlefront 2 online gespielt. Vielleicht ist das neue Battlefront ja ziemlicher Standard und ich entdecke gerade ein unbekanntes ungefülltes Loch in meinem Spiele-Portfolio. Ich kann mir zumindest vorstellen es mir zu Release mit der Gamestop 9,99er für um die 40€ zu holen.
    Hat hier noch jemand eine Meinung zur Beta? Von dem, was ich bisher im Internet gelesen habe, kommt es eher nicht so gut weg, aber da schwimmt häufig grundsätzliche EA-Antipathie mit ein.

    PS: hadeshund: Verschenkst du den Code etwa?!

    Prinzipiell schon, aber da es, wie gesagt, mit VSK so teuer ist wie der DLC als Retail-Variante, ist es nicht besonders sinnvoll die Karten online zu beziehen... wenn irgendwer ihn trotzdem will, dann kann er mir eine PN schreiben. Auf jedenfall sollten wir das Thema hier jetzt lassen, das wird zu sehr Offtopic und dann kommt womöglich gleich wieder der Forenmeister und schimpft!

    Die Retail-Variante von Hearts oft Stone mit den Karten gibt es in Deutschland nur bei Saturn und Mediamarkt für 20€, ist also doppelt so teuer wie digital. Ich Klugchen habe mir gedacht: Kauf ich mir doch den Season-Pass für 25€ und nutze das Angebot vom Hersteller, dass man sich damit dann online die Karten über einen neu generierten Code in deren Shop ordern kann, wird dann schon nicht viel kosten. Pustekuchen, kostet dann alleine nochmal 20€... Ich habe es dann gelassen, also wenn jemand den Code noch haben will... es gibt im Internet aber auch eine Anleitung, wie man sich Karten von allen Fraktionen für 23€(?) drucken lassen kann, das ist wahrscheinlich die bessere Alternative.



    Zum Topic: Ich finde MGO bisher ganz nett, mir gefällt die Dynamik zumindest. Ich spiele aber auch sonst wenig Online-Shooter.
    Außerdem habe ich gestern Abend ein bisserl Lords oft Magic gespielt, ein ziemlich altes Strategiespiel mit einer Mischung aus Runden und Echtzeit. Kennt das noch jemand?

    Interessanterweise haben mir der zweite und dritte Teil eben wegen des Protagonisten so gut gefallen, weil dessen lustige und ironische Art zum Einen einfach bei mir ankam und zum Anderen für mich den Grusel-Aspekt des ganten Spiels angenehm abgerundet hat, irgendwie schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es mit der deutschen Synchro gespielt habe?


    Aber ich kann auch gut verstehen, wenn man mit dem ersten Teil mehr anfangen kann, der hatte einfach Flair.

    Dann stelle ich mal eine Frage, ohne extra einen Thread dafür zu eröffnen: Kennst du die "Black Mirror" Point-and-Click-Reihe? Als ich gesehen habe, dass es alle drei Teile für kanpp 7€ bei GOG gibt, habe ich sofort gedacht, dass das eigentlich was für dich ist, wo du doch ein Freund des gepflegten atmosphärischen Grusels bist. Ich hatte auf jedenfall viel Spaß mit der Serie.