Interessant ist aber eben die Frage, was passiert mit dennen die eben weiterhin immer denselben Helden spielen. ich meine es sollte wie oben auch erst was passieren, wenn die Community sich darüber aufregt/reportet, aber selbst dann sollte man vielleicht erst mal andere Maßnahmen an den Tag legen als einen Bann.
Bei dem Fall soll es aber auch so gewesen sein, dass der Spieler mehrfach wegen toxischen Verhalten gemeldet wurde.
Genauso bei den Bans wurde jetzt aber auch noch kein konkreter Fall und auch nicht basierend worauf das entschieden wird offengelegt. Es könnte sowohl sein, dass es wegen einem dummen kommentar oder wegen Videos auf denen Leute toxisches Verhalten zeigen. (Das ist ja auch schon bei PUBG mit Dr. Disrepect passiert)
Das Ding ist, das viele Leute bei diesem Fall 2 verschiedene Spieler miteinander verwechseln: Xul und Fuey500.
Xul wurde wegen toxischen Verhaltens gebannt. Fuey500 wurde einfach nur gebannt, weil er seinen Character nicht wechseln wollte, hat sich aber nicht toxisch gegenüber seinen Mitspielern verhalten und aktiv versucht, das Match zu gewinnen, anstatt es zu sabotieren (etwas, was vielen OT´s vorgeworfen wird, obwohl die meisten in den Top 500 ranking größtenteils OT´s sind, aber zufälligerweise gerade den richtigen Meta spielen).
Man muss dazu sagen, dass es hier um einen 1 Tages Bann geht und nicht um einen Permabann um das Ganze in relation zu sehen, trotzdem.
Im übrigen wird es Blizzard auch nicht helfen härtere Maßnahmen zu ergreifen, dazu ist das Spiel inwzischen einfach zu groß geworden und es gibt zu viele Menschen mit schlechten Manieren. Ich meine dasselbe Problem haben sie sich auch in WoW selbst geschaffen, als sie die Servergrenzen nach und nach abgebaut und das Spiel immer massentauglicher gemacht haben (CRZ´s haben das dann nur noch schlimmer gemacht).
Auch, dass sie die ganzen anderen Tools wie Namenwechsel, Volkswechsel etc eingeführt haben hat dem ganzen nicht wirklich gut getan.
Nichts hat dem Game so sehr geschadet wie das. Kein LFR, kein Dungeonfinder, sondern dass diese Tools einen mit Spielern von anderen Servern zusammengeschmissen haben und das Leute vom eigenen Server mit ein bisschen Kohle einfach ihren Character komplett ändern konnten hat den Leuten die Möglichkeit gegeben, ihr asoziales Verhalten raushängen lassen zu können.
Sorgen bereitet mir ausserdem nicht, dass Blizzard härter gegen toxische Spieler vergehen will, sondern wie sie das angehen wollen und was das für Folgen haben kann. Ich meine auch wenn sie nicht die ersten waren mit Lootboxen, haben sie diese populär gemacht und was daraus geworden ist hat man ja in letzten Jahr sehen können. Selbst wenn also Blizzard vielleicht gute Absichten hat, heißt dass nicht, dass z.B. EA oder Activision selbst ebenso gute Absichten damit verfolgen, wenn das Beispiel Schule machen sollte.
Das ist wie mit einer Diktatur oder einem feudalen System. Beide ansich sind gar nicht mal schlimm, wenn der Diktator oder König wirklich nur das beste für sein Volk wollen, sobald aber jemand an die Macht kommt, der nur sein eigenes Wohl im Sinne hat geht das ganze System den Bach runter.
Und ja, der Artikel ansich hat vielleicht nicht die beste Rhetorik, erfüllt aber im Kern seinen Zweck mich auf das Thema aufmerksam zu machen vor allem wenn es sogar eine Seite wie Kotaku besorgt genug macht, um einen Artikel darüber zu verfassen.
Hier noch 2 Videos zu dem Thema, eines von RaggTag zu dem OT Bann von Fuey500 und ein Interview mit eben diesem:
Overwatch | FUEY500 RESPONDS - Interview With The Banned One-Trick
My Response to Blizzard Banning One Tricks // Fuey500 Rant
Dazu noch ein Video von RaggTag über die Toxizität in Season 8 von Overwatch, was einem nochmal verdeutlicht, dass auch wenn laut Blizzard sich die Toxizität angeblich um 17% gelegt hat, es sich im Spiel nicht wirklich niederzuschlagen scheint weil es einfach zu groß ist:
SEASON 8 IS TOXIC - **WARNING** RANT INCOMING
Edit wegen den Videos