Sind SSDs sinnvoll

  • Ich habe "nur" 128GB SSD von Samsung und bin zufrieden. Ok 512GB/1TG könnten es mal so langsam sein aber denke mal das geht Hand in Hand mit einem neuen PC.

    Hatte ich auch so gemacht.
    Hatte PC teilweise aufgerüstet und musste Windows mal neu aufsetzen und habe in diesem Zug gleich eine SSD eingebaut
    Neulich wieder Hardware nachgerüstet und eine weitere SSD eingebaut und bald wird wohl eine weitere dazukommen.


    Habe dennoch eine alte HDD verbaut als purer Speicher, da liegt nix was schnell laden muss.

  • Ich habe "nur" 128GB SSD von Samsung und bin zufrieden. Ok 512GB/1TG könnten es mal so langsam sein aber denke mal das geht Hand in Hand mit einem neuen PC.

    Hatte ich auch so gemacht.Hatte PC teilweise aufgerüstet und musste Windows mal neu aufsetzen und habe in diesem Zug gleich eine SSD eingebaut
    Neulich wieder Hardware nachgerüstet und eine weitere SSD eingebaut und bald wird wohl eine weitere dazukommen.


    Habe dennoch eine alte HDD verbaut als purer Speicher, da liegt nix was schnell laden muss.

    Genau so bei mir. Habe intern 1TB Platte für alles möglich andere.

  • SSD Festplatten haben zuviele Vorteile gegenüber HDD Festplatten
    Stromsparender, schneller, leiser, kleiner + leichter und keine Bewegung ( Einbau, Transport etc. ), keine Fragmentierung, theoretisch höhere Lebensdauer, Sicherer beim speichern und bearbeiten von Daten ...


    Dagegen sprechen eigentlich nur ein mittlerweile kaum noch großartiger Preisunterschied und weniger Datenvolumen, welches aber eigentlich relativ im Rahmen ist. Heutzutage kann man locker 4-8 Festplatten gleichzeitig an den Rechner knallen und auch so wirken selbst als Gamer 1-2 TB als purer Luxus. Bei seltenen bestimmten Fehlern ist es aber um einiges schwieriger Daten zu retten, da die SSD's mit einen komplizierten Algorrhythmus arbeiten ( aber nicht unmöglich ).


    Bin kein IT-Experte, aber habe mal einen Vortrag in der Schule gehalten xD

  • //relevant



    in €/GiB
    blau: hdd
    orange: ssd


    wobei beim theoretischen und praktischen datenratenvergleich ssds nur noch gewinnen können. hdds haben eine maximum an lesegeschwindigkeit, da der schreibkopf sich - quasi - zum richtigen speicherbereich bewegen muss. das dauert dann einige ms. Beim ssd flash werden die gatter direkt elektrisch ausgelesen. hier befindet man sich im us bereich.
    Dazu kommt noch dass die chips in ssds parallel ausgelesen werden d.h. wenn ich 8 chips mit je 5Mb/s habe hab ich insgesammt rund 40Mb/s. uvm.