Wer hat denn schon Windows 10?

  • Ich konnte am ersten Tag bereits upgraden und bin bis jetzt rundum zufrieden. Habe keine Probleme vom Betriebssystem an sich feststellen können, nur ein paar Apps laufen noch nicht so ganz rund (Foto und Video).
    Alle meine angeschlossenen Geräte laufen ohne Probleme, es gibt auch soweit keine Treiber Probleme bei meinem System.
    Nur ältere Versionen von Autodesk-Produkten (2010-2013) laufen nicht mehr unter Windows 10, was allerdings auch das einzig negative bis jetzt ist.

  • Ich hab aber ein Problem, vllt hat schon jemand eine Lösung dafür. Aus irgendeinem Grund wird mein BIOS Screen übersprungen beim Start, was ich aber nicht will. Ich würde gerne einige Einstellungen ändern. Weiß da jemand was?

    es gibt bei Mainboards ab Win 8 kompatibilität die Einstellung bei Boot mit den Optionen None, Fast und Ultra Fast


    Fast kann man noch aktivieren bei Windows dabei wird nicht alles abgefragt beim UEFI Boot (BIOS gibt es ja seit Jahren nicht mehr)


    wenn Ultra Fast aktive ist wird erst gar nicht die Hardwareabfrage vom UEFI gestartet sondern direkt der Windows Loader.


    Im normal Fall da man ja selten oft die Hardware ändert ist die Option eher erwünscht da so Windows in unter 10 Sekunden geladen sein kann.


    Will man aber das UEFI abrufen so kann man das irgendwie im verschachtelten Einstellungsmenü von Win 8&10 oder man nutzt ein Tool die oft vom Mainboardhersteller angeboten werden.


    Letzteres setzt im Grunde nur ein DWORD in der Registry was man auch über Windows selber machen kann und veranlast das man beim Neustart wieder ins UEFI kommt


    ASRock bietet z.B. so ein Tool an kann sein das es dann auch bei dir funktioniert


    ftp://europe.asrock.com/Utilit…RestartToUEFI(v1.0.5).zip