Ich werde mal auch meine Eindrücke schildern:
Die Messe
Da es meine 1. Gamescom war hab ich natürlich kein Vergleich. Ich war mit Matze und Co. am Freitag da. Nachdem wir durchs Parkleitsystem gefühlt 3x wieder auf die Stadtautobahn geschickt worden sind durften wir 10 € fürs Auto u Tag zahlen. Ein Shuttlebus brachte uns zum Eingang. Da wir um 9 da waren standen wir weit vorne. Beim Einlass ging es gesittet vor immer phasenweise. Die freien Flächen zwischen den Hallen waren für die Essensstände da es gab auch Zelte die Schatten spendeten. Im Hauptgang konnte man sich Trinkwasser nachfüllen. Ich fand die Organisation drumherum gut.
Die Organisation mancher Aussteller allerdings waren traurig. So hatte ich keine Lust 2h für Surge anzustehen weil sie nur 6 Stationen hatten,wenn ich Spiele wie Hob sehe die ca den selben Platz hatten aber das doppelte an Stationen...
Steep
Da kann ich mich im großen und ganzen Matze anschließen.
Nach der E3 dachte ich whoaa ich wusste nicht das ich sowas jemals wollte weil der Trailer spassig geschnitten war. Das Handling allerdings macht es schwierig einfach länger als ein paar Sekunden dieses Gefühl was der Trailer vermittelte aufkommen zu lassen.
Zum Stand kann ich nur sagen dass die Gruppensessions mit Headsets Teamchat und Einführung echt gut war.
Indiebooth
Da waren ein paar kleine Perlen dabei. Allerdings ist mir nur Typoman im Gedächtnis geblieben. Ein Puzzleplatformer dessen Clou es ist, dass Gegner und Hindernissen aus Wörtern geformt sind. Lösungen sind meist andere Wörter die allerdings falsch geschrieben sind und die man berichtigt. Ich fand die Verschmelzung von Gameplay und Design ganz gut.
Gwent The Witcher Card Game
Das war das einzige wo ich mich im vorhinein informierte. Jeder der Witcher 3 gespielt hat kennt das Prinzip. Leider gab es keine Erläuterung für Neulinge. Man wurde zu zweit gegenüber gesetzt wählte ein Deck aus und los gings. Es ist halt Gwent mit mehr taktischer Tiefe. Ich hab meinen Gegner mit meinem Nilfgard Deck zerstört XD. Die bezahlten Cosplay waren TOP. Dandelion(Rittersporn) einfach nur hilarious. Achja und ne nice Anstecknadel gabs. Ich freu mich drauf, da nich hearhstone nach der beta verloren hat.
Bethesda Präsi
Nach einer 8,50 Chinapfanne gings mit Turbo in die Präsentation von Bethesda.
Dishonored 2 und Prey.
Ja zum ersten ist halt Das einfach mehr vom Bekannten. Der Stil ist halt echt schön was über die veraltete Technik hinwegblicken lässt. Da es bald rauskommt wäre wie Teranas meint schon drin gewesen es mal anzuspielen.
Prey sah einfach gut aus. Das Gegnerdesign find ich am besten. Nette Gameplayideen allerdings nix was mich vom Hocker haut.
Titanfall 2
Ich war beim XBox Stand. Da es ja bei PS4 EA u XB je einen Stand gab ist das vielleicht wichtig. Ich habe in Titanfall bestimmt über 60 h drin deshalb kann ich für mich sagen es ist das selbe im reinen Gameplay. Klar der Grapplinghook und die Titanklassen sind Neuerungen,aber das Spielgefühl war das selbe. Hat mich nicht überwältigt aber auch nicht enttäuscht. Es wurde halt ein wenig an der Grafik gedreht und an den Animationen.
[/b]For Honor[/b]
Es gab 2 Schlangen. Eine für Multi- und eine für Singleplayer. Singleplayer war kürzer also hab ich da 45 min gewartet. Es war schon 17 uhr deshalb war es schon weniger. Trotzdem musste ich mit anhören wie Menschen 10 Minuten WAR THUNDER rufen weils TShirts gab. Dann aber drinnen gab es eine Begrüßung von einem Entwickler oder so. Jedenfalls einer der ein angeheizt hat xD. Dann hat man eine Tutorialmission gespielt. Robin hat es im Podcast ganz gut beschrieben.
Das war auch für mich das spielerische Highlight der Messe und ich möchte einfach mehr von dem Spiel was ein gutes Zeichen ist.
Hob
Gegenüber von for Honor war ein kleiner Titel names Hob. Man hatte Auswahl zwischen 2 Level. An sich ist es ein Platformer aus der Isoperspektive. Man hat n Ausweich move ein teleportdash und n schild. Teilweise kommen Gegner. Artstyle ist ganz gut mehr ist es aber auch nicht. Wenns mal im Bundle oder ps+ ist wäre das ein Titel.
Sonstiges
Ja die Bühnensachen waren meist nich so mein Ding ausser Blizzard das war einfach nur BAM. Wie die Leute bei den Live matches ausgeflippt sind war krass.
Die Familyhalle war mal zu Entspannung ganz gut. Und die Cosplayer haben sich auch ganz gut präsentiert. Ich weiß allerdings nicht was diese ganzen free hugs schilder sollen
Communitytreff
Wetter war gut. Ich hatte ja Angst das es weird wird. Aber das einzige was weird war war Kamas komisches Trinken. Viele Leute kennengelernt. Wir haben echt ne coole Community. Ich persönlich bin ja nich so krass aktiv im Forum deshalb kannte ich eigentlich nur die Bande mit der ich gekommen bin, und auch da nicht alle.
Nun hat man mehr eine Bindung auf Grund des Treffen im Reallife.
Nächtes Jahr gerne wieder.
Gand auch das Essen gehen einiger Leute danach auch nice.
Puh man so ein langer Text. Ich kann nicht mehr. Haven out.
Börb