Hmm, interessante Diskussion hier
Erstmal zu SAO:
Ja, der Anime ist mit Sicherheit nicht der beste am Markt, dasselbe kann man doch auch von "Shingeki no Kyojin" behaupten, beide hatten einen großen Hype der bestimmt erst viele Leute auf das Thema Anime/Manga gebracht hatte.
Mir wäre es nämlich so vorgekommen, als ob das Interesse an Animes erst in den letzten zwei Jahren wieder so richtig explodiert ist, nicht nur im Internet (Siehe sich doch mal einer die ganzen Youtube-Kanäle an, die letztes Jahr aus dem Boden geschossen sind) sondern auch in meinem Bekanntenkreis.
Ich selber bin einer der sich die Blu-Ray's von "Sword Art Online" & "Highschool DxD" (wie war das mit schlechter Geschmack zu SAO^^) neben genialen Anime-Serien wie "FullMetal Alchemist: Brotherhood", "Fate/Zero", "Hellsing Ultimate" oder Meisterwerken wie "Akira" und "Ghost in the Shell" stellt, um nur ein paar zu nennen.
Zu dem Shōnen-Thema:
"Fullmetal Alchemist: Brotherhood" und "HxH 2011" sind wirklich beides gute Shōnen. Genauso wie wohl "Katekyo Hitman Reborn" mit dem ich leider nicht warm geworden bin, kann man aber vermutlich nochmal angehen.
@Muffin
Hatte jetzt schon öfters gelesen, dass sich viele von Gon abschrecken lassen, was echt schade ist. Sieh dir mal die Cover von den Mangas an, da ist es ganz schlimm Wäre aber eh der Meinung, dass sich HxH 2011 bereits ab dem "YorkNew City-Arc" (ungefähr ab Folge 45?) von einem Shōnen zu einem Seinen entwickelt, hierbei vor allem wegen der Charaktere/Dialoge und dass die Gewaltdarstellung expliziter wird.
Ich persönlich konnte schon mit der Hunter-Prüfung was anfangen, verstehe aber wenn viele der Meinung sind, dass er Anfangs recht langweilig ist.
Nachdem du auch nach anderen Shōnen gefragt hattest, wäre "Hajime no Ippo" (Profilbild) noch empfehlenswert obwohl es ein Sport/- Box-Anime ist. Dieser packt vor allem durch seinen unkonventionellen Aufbau und den Charakteren ab der ersten Folge. Schon etwas älter und leider recht unbekannt im deutschsprachigen Raum, obwohl es z.b. sogar einen Spanischen Dub gibt..