Beiträge von Tom

    Habe gerade noch mal selbst geschaut. Wenn ich auf WiiWare gehe und die Suche nutze, dann finde ich etwa mit dem Begriff "Rebirth" auch die entsprechenden Spiele nach wie vor problemlos. Alternativ geht auch WiiWare --> Search by Publisher --> Konami. Frag mich ob da irgendeine Shop-Einstellung oder so bei dir falsch ist. x.x

    Also bei Konami habe ich nur 6 Spiele (natürlich kein ReBirth dabei) + Frogger von Konami Digital und bei Shin'en wird mir nur Art of Balance und Fun! Fun! Minigolf angezeigt, wüsste jedoch auch nicht an welcher Einstellung das hängen könnte.

    Ich auch nicht. ^^ Es sei denn du greifst irgendwie auf den Shop eines anderen Landes zu? Aber selbst da sind mir keine Einschränkungen bewusst. Das ist höchst merkwürdig. oO

    Wie meinst du das? Habe das auch alles über die WiiU gekauft und gespielt. o:

    Ich hab danach gesucht und finde die beiden besagten Titel absolut nicht ... hab nach Worten gesucht, nach Hersteller, aber nirgends gefunden. :/

    Habe gerade noch mal selbst geschaut. Wenn ich auf WiiWare gehe und die Suche nutze, dann finde ich etwa mit dem Begriff "Rebirth" auch die entsprechenden Spiele nach wie vor problemlos. Alternativ geht auch WiiWare --> Search by Publisher --> Konami. Frag mich ob da irgendeine Shop-Einstellung oder so bei dir falsch ist. x.x

    Hallo zusammen,


    es ist wieder soweit: Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende und wir möchten neben unseren natürlich auch wieder eure Spiele des Jahres ehren. Dazu werden wir uns erneut Gäste einladen, um vor dem Greenscreen eure GOTYs zu kommentieren.


    Daher hiermit erneut die Frage an euch: Was waren eure Spiele des Jahres 2017?


    Regeln:


    1. Jeder darf 5 Spiele wählen, die in Reihenfolge gelistet werden.
    2. Die Spiele sollten auch wirklich 2017 erschienen sein.
    3. Ihr habt bis zum 7. Januar Zeit, eure Listen zu posten und/oder zu überarbeiten
    4. Early Access Spiele sind gültig. Ports sind ebenfalls gültig (Bsp.: gefühlt 90% aller Switch-Spiele)
    5. Sammel-Releases wie etwa GOTY-Editionen gelten nicht.


    Hier ein Beispiel, wie eure Liste aussehen könnte - bitte in diesem Format posten:


    5. - Zelda: Breath of the Wild
    4. - NieR: Automata
    3. - Night in the Woods
    2. - Doki Doki Literature Club
    1. - Yakuza-0


    Falls ihr eine Übersicht über die Spiele des vergangenen Jahres braucht: Diese Wikipedia-Liste ist hilfreich.


    Also dann: Viel Spaß beim Voten! Gerade in diesem Jahr gibt es ja mehr als genug Kandidaten für die Spiele des Jahres - wir sind gespannt auf das Ergebnis! (:

    Das stimmt natürlich, aber uns ging es ja damals darum, mit einer kleinen Community neu anzufangen, nachdem wir von der großen GIGA-Community kamen. Das war ein notwendiger Schritt - an und für sich glaube ich aber auch, dass mit entsprechender Moderation und Inhalt auch größere Communities freundlich und einladend sein können. Es geht dann eher darum, was für Leute du anziehst, wenn du Inhalte machst, die auf die Masse gehen, um zu wachsen. Die Beispiele, die du nennst, sind zudem Englisch-sprachig und haben damit schon ein viel größeres potentielles Publikum (aber natürlich auch mehr Konkurrenz, ich weiß).

    Ich nannte die beiden vor allem, weil sie persönlichen und unregelmäßigen Content machen und dadurch eben die gleiche Personengruppe wie Hooked ansprechen, da sie beide frei von generischen Top10s arbeiten und eben lange, tiefgreifendere Dinge machen. Ging mir in dem Fall gar nicht um die Reichweite sondern um die Zusammensetzung der Community, die meinem empfinden nach einfach sehr gleich ist wie bei euch, nur mehr. Mehr coole Leute aber auch mehr Dussel. Aber eben im selben Verhältnis.


    Wir vermischen hier gerade zwei verschiedene Themen ein bisschen...

    Oh okay. Verwirrung. ^^

    Für mich zeigt das einfach, dass die Stimmung, die Argumentation und die "Kuscheligkeit" der Community sehr viel mehr an den Content als an die Größe gebunden ist, weshalb ich die Pro-Argument für eine kleine Community einfach nicht sehe.

    Das stimmt natürlich, aber uns ging es ja damals darum, mit einer kleinen Community neu anzufangen, nachdem wir von der großen GIGA-Community kamen. Das war ein notwendiger Schritt - an und für sich glaube ich aber auch, dass mit entsprechender Moderation und Inhalt auch größere Communities freundlich und einladend sein können. Es geht dann eher darum, was für Leute du anziehst, wenn du Inhalte machst, die auf die Masse gehen, um zu wachsen. Die Beispiele, die du nennst, sind zudem Englisch-sprachig und haben damit schon ein viel größeres potentielles Publikum (aber natürlich auch mehr Konkurrenz, ich weiß).

    Wir sehen die aktuelle exklusiven Inhalte zudem nicht als "extremes Gating".

    Das war auch nicht auf die Inhalte bezogen, sondern eben darauf, dass es nahezu unmöglich ist, euch "zufällig" zu finden.
    Wie Lu geschrieben hat:

    Falls ihr euch nun fragt, ob das wirklich stimmt, lest gerne den Vorstellungsthread. Da gibt es genug Leute, die Robin und Tom schon bei Giga verfolgten und einfach nie etwas von Hooked erfahren haben.

    Und das finde ich bei allem Verständnis der Intention verdammt schade.

    Ah okay, verzeih das Missverständnis. Das war und ist schade, ja, aber was hätte da geholfen? Ist ja dann auch die Frage, wie man auf sich aufmerksam macht.

    Wie du schon sagst: Ich könnte dir jetzt eine andere Kombi an Exklusiv-Videos nennen, mit der dann wieder andere ihre Probleme hätten. Das ist eben eine Folge der Tatsache, dass wir das Exklusiv-System jetzt aufstülpen mussten und es nicht natürlich haben wachsen lassen, weil wir damals beim Hooked-Start eben ganz anders an die Sache rangegangen sind.


    Wartet vielleicht mal ein paar Wochen/Monate ab und schaut, was wir so an Videos und Formaten rausbringen, was davon exklusiv sein wird und dann kann man mit Erfahrungswerten die ganze Situation noch mal bewerten und schauen, ob die Balance nun stimmt oder auf irgendeine Art und Weise nicht abwechslungsreich genug ist o.ä. - aber jeden glücklich machen wird die Situation nicht, das wissen wir. Dafür ist Hookeds Zukunft jetzt aber eben deutlich sicherer und wir haben wie gesagt mehr als genug Vertrauen in unsere Videos und Podcasts, um dafür in der aktuellen Form Geld zu verlangen.

    Erste zwei Absätze

    Da würde ich gar nicht mal widersprechen, aktives SEO würde in eurem Fall wenig bringenAber wie Turbo richtig anmerkt, hat man das Gefühl, dass ihr euch aktiv schlechter stellt, als es notwendig wäre (Stichwort H-Struktur) und Regelmäßigkeit der Unregelmäßigkeit.
    Den separaten Anime-/Mangachannel sehe ich hier als weniger relevant, für mich war Hooked immer Entertainment- und nicht Games-Magazin. Dennoch finde ich die Entscheidung, diesen Content komplett außerhalb der Paywall zu lassen etwas fragwürdig, da er das Gesamtbild so etwas verzerrt.


    Und bitte, fahrt doch dieses extreme Gating etwas runter. Ich bin über Y-Titty zu Gronkh zu High5 zu GIGA und somit zu euch gekommen. Wäre ich ein paar Jahre später drangewesen, hätte ich nahezu keine Chance gehabt euch zu finden, da ich alle, über die ich euch finden könnte, über euch gefunden habe...

    Wir kümmern uns halt kaum um Sachen wie SEO, aber gehen jetzt nicht an unsere Arbeit mit den Gedanken "So, wie kann man möglichst schlecht gefunden werden?" Also stellen wir uns eher passiv dagegen, sozusagen (wobei wir ja etwa trotzdem mit Tags, halbwegs optimeirten Überschriften usw. auf YouTube arbeiten). Aber selbst wenn: Suchmaschinen-Besucher sind idR nicht die, die lange bleiben. In ein Paralleluniversum mit einem SEO-optimierten Hooked kann ich aber natürlich auch nicht schauen, also vielleicht wäre das auch alles komplett anders, ich glaube aber eben eher nicht. ^^


    Gefunden zu werden ist bei einem Magazin unserer Größenordnung schwer, darüber habe ich mir in den vergangenen Jahren schon oft Gedanken gemacht. Wie macht man Leute auf sich aufmerksam, ohne sich inhaltlich an bestimmte Systeme anzupassen? Mir ist da ehrlich gesagt keine gute Lösung eingefallen, außer auf Word-of-Mouth zu hoffen. Und ich finde ja schon toll, was wir allein damit in diesem kleinen Rahmen in den 2 1/2 Jahren geschafft haben. Richtig zukunftssicher war es halt nur nicht.


    Wir sehen die aktuelle exklusiven Inhalte zudem nicht als "extremes Gating". Wir wollten da ja eher eine gute Balance finden aus kostenlosen und exklusiven Inhalten, so dass man eben motiviert ist, zu Patreon zu gehen, aber eben auch nicht komplett in die Röhre schaut, wenn man das nicht will/kann. Und die aktuelle Formatsituation ist nicht in Stein gemeißelt, da werden sich mit Sicherheit noch Sachen ändern, neue Formate hinzukommen, alte wechseln o.ä. - wer uns aber schon eine Weile folgt, dem sollte das eigentlich klar sein. Nicht jedes neue Format wird zudem automatisch ein exklusives Patreon-Ding sein. Das ist alles auch ein bisschen eine Folge aus unserer jetzt sehr späten Entscheidung zu exklusiven Inhalten und den in diesem Thread bereits besprochenen Formaten, die vorher kostenlos waren und jetzt eben etwas kosten. Der Gegenwind kommt nicht unerwartet. Aber bei all der (oft verständlichen) Kritik sehe ich natürlich auch die positiven Kommentare, den enormen Patreon-Anstieg und spüre die extreme Erleichterung, jetzt nicht mehr mindestens einmal täglich an die etwas zu wackelige Hooked-Zukunft oder mein leeres Konto am Monatsende denken zu müssen.

    Videos werden gefühlt absichtlich unregelmäßig hochgeladen, obwohl es nicht nötig wäre (ITEM GET), die Website ist schlecht für Google optimiert (und ich bin mir sicher Nik weiß das) und wie sie selbst in einem Feedback-Podcast sagen, wäre es super simpel die Anime und Manga Inhalte auf einem separaten Channel hochzuladen um den Content zu trennen und mehr Reichweite zu bekommen. Von all diesen Dingen würden wir als Konsumenten absolut keinen Nachteil haben, außer dass wir bei letzterem zwei Klicks mehr zum Abonnieren eines weiteren Kanals machen müssten, falls uns dieser Content interessiert.


    Stattdessen wird sich gegen solche Dinge quergestellt, was natürlich schlicht und ergreifend dazu führt, dass die Videos weniger Reichweite haben. Es geht gefühlt nicht mehr darum ungezwungen Content zu erstellen, der im Zweifelsfall nur eine kleine Gruppe anspricht, sondern diese Gruppe absichtlich klein zu halten, in dem man Reichweite verschenkt, für die man absolut nichts am Content ändern müsste.
    Falls ihr euch nun fragt, ob das wirklich stimmt, lest gerne den Vorstellungsthread. Da gibt es genug Leute, die Robin und Tom schon bei Giga verfolgten und einfach nie etwas von Hooked erfahren haben. Da braucht man sich meiner Meinung anch auch nicht all zu sehr wundern, warum die Patreonsumme nicht steigt.
    Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Laden, den man absichtlich weit weg von der großen EInkaufspassage in einer Seitenstraße hinter einer Ecke ohne Schild an der Tür eröffnet und sich wundert warum keiner kommt.

    Da möchte ich doch mal kurz drauf eingehen: Ja, wir bemühen uns nicht gerade um SEO-Optimierung oder ähnliches. Und ja, da sind wir durch unsere vergangene Arbeit ein bisschen voreingenommen. Aber: Selbst wenn wir SEO aktiv betreiben würden, der Nutzen wäre gering. Wir machen keine mega-aktuellen Reviews, keine News. Wenn es mal zu aktuelleren Titeln etwas gibt, dann auch meist nur Tage oder Wochen nach Release. Und wir machen teilweise Videos bzw. Formate, die man nur schwer SEO-optimieren kann, weil Leute nicht aktiv nach kommentierter Spiele-Werbung suchen o.ä.. Spürbares Wachstum wäre meiner Meinung nach nur mit massiver Umstellung möglich gewesen. Oder eben mit der Hilfe anderer YouTuber, die dann wiederum der Community vermutlich nicht gut getan hätte. Das Video von Ultralativ neulich war da eine Ausnahme, weil die bereits vorher einen gepflegten Umgang in ihrer Community kultivierten. Aber selbst durch den Abo-Wachstum hat sich bei Patreon wenig getan.


    Ich glaube also, dass das mit SEO nicht viel geändert hätte. Dass so ein kleines Magazin mit derart speziellen Themen auch über Suchmaschinen keine allzu großen Vorteile gewinnen würde. Und wir wollten ja auch eine kleinere Community, die eher langsam und natürlich wächst. Sie ist über die Jahre auch ein wenig gewachsen, nur wurden nicht genug Leute von Patreon überzeugt. Und Sponsoren haben sich keine mehr finden lassen - u.a. auch, weil wir Gaming-Sponsoren ablehnen, die wir teils problemlos hätten kriegen können. Dass unsere Einstellung zur Regelmäßigkeit von Formaten frustrierend sein kann, verstehe ich. Aber wir wollen uns eben so wenig wie möglich einschränken und Videos produzieren, die eben jetzt gerade kommen müssen, weil dem immer so war o.ä.


    Zu den Videos, die neue Leute sehen werden: Da werden in Zukunft auch andere, neue Formate oder einzelne Video-Specials dazu kommen. Im Podcast erwähnte ich zudem etwa, das neue Folgen von Das beste Feature zu aktuelleren Titeln ebenfalls für alle erscheinen. Aber ja, es wird weniger sein, ist in dem Fall nicht vermeidbar.


    "Für mich als Patreon wird das ganze nun übrigens auch nerviger." Die paar Klicks.


    "Abseits davon möchte ich noch kurz anmerken, dass der Plan einer "kleinen Community, die dann durch und durch cool ist." für mich gefühlt nicht funktioniert hat. Das Forum, diverse Youtube-Kommentare, der TS und der IRC haben gezeigt, dass es auch in einer kleinen, kuscheligen Community Homophobie, Hass und Kriminalitätsverherrlichung gibt. Schade aber ist leider so."


    Hast du wirklich das Gefühl, das dem so ist? Oder sind es eher Einzelfälle? Weil ja, derartige Einzelfälle sind auch schon bei nur ein paar Tausend Leuten unvermeidbar. Aber ich denke wir machen klar, dass wir derartiges Verhalten oder hasserfüllte Ansichten nicht unterstützen oder bei Hooked haben wollen und dass wir eine tolerante, freundliche Umgangsart fördern und entsprechend etwa Kommentare so gut es geht moderieren.


    Du klingst hier insgesamt sehr verbittert, Turbo, und das macht mich ein wenig traurig. Ich hoffe du weißt, dass wir andere Alternativen zuvor in Erwägung gezogen haben. Dass wir 2 1/2 Jahre versuchten, das Ganze anders zu lösen. Vielleicht haben wir auch einfach andere Vorstellungen, wie man Hooked zu größerem Erfolg hätte führen können, ohne inhaltliche Einbußen zu machen. Der aktuelle Weg scheint mir aber der Richtige zu sein.


    -Tom