Videos werden gefühlt absichtlich unregelmäßig hochgeladen, obwohl es nicht nötig wäre (ITEM GET), die Website ist schlecht für Google optimiert (und ich bin mir sicher Nik weiß das) und wie sie selbst in einem Feedback-Podcast sagen, wäre es super simpel die Anime und Manga Inhalte auf einem separaten Channel hochzuladen um den Content zu trennen und mehr Reichweite zu bekommen. Von all diesen Dingen würden wir als Konsumenten absolut keinen Nachteil haben, außer dass wir bei letzterem zwei Klicks mehr zum Abonnieren eines weiteren Kanals machen müssten, falls uns dieser Content interessiert.
Stattdessen wird sich gegen solche Dinge quergestellt, was natürlich schlicht und ergreifend dazu führt, dass die Videos weniger Reichweite haben. Es geht gefühlt nicht mehr darum ungezwungen Content zu erstellen, der im Zweifelsfall nur eine kleine Gruppe anspricht, sondern diese Gruppe absichtlich klein zu halten, in dem man Reichweite verschenkt, für die man absolut nichts am Content ändern müsste.
Falls ihr euch nun fragt, ob das wirklich stimmt, lest gerne den Vorstellungsthread. Da gibt es genug Leute, die Robin und Tom schon bei Giga verfolgten und einfach nie etwas von Hooked erfahren haben. Da braucht man sich meiner Meinung anch auch nicht all zu sehr wundern, warum die Patreonsumme nicht steigt.
Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Laden, den man absichtlich weit weg von der großen EInkaufspassage in einer Seitenstraße hinter einer Ecke ohne Schild an der Tür eröffnet und sich wundert warum keiner kommt.
Da möchte ich doch mal kurz drauf eingehen: Ja, wir bemühen uns nicht gerade um SEO-Optimierung oder ähnliches. Und ja, da sind wir durch unsere vergangene Arbeit ein bisschen voreingenommen. Aber: Selbst wenn wir SEO aktiv betreiben würden, der Nutzen wäre gering. Wir machen keine mega-aktuellen Reviews, keine News. Wenn es mal zu aktuelleren Titeln etwas gibt, dann auch meist nur Tage oder Wochen nach Release. Und wir machen teilweise Videos bzw. Formate, die man nur schwer SEO-optimieren kann, weil Leute nicht aktiv nach kommentierter Spiele-Werbung suchen o.ä.. Spürbares Wachstum wäre meiner Meinung nach nur mit massiver Umstellung möglich gewesen. Oder eben mit der Hilfe anderer YouTuber, die dann wiederum der Community vermutlich nicht gut getan hätte. Das Video von Ultralativ neulich war da eine Ausnahme, weil die bereits vorher einen gepflegten Umgang in ihrer Community kultivierten. Aber selbst durch den Abo-Wachstum hat sich bei Patreon wenig getan.
Ich glaube also, dass das mit SEO nicht viel geändert hätte. Dass so ein kleines Magazin mit derart speziellen Themen auch über Suchmaschinen keine allzu großen Vorteile gewinnen würde. Und wir wollten ja auch eine kleinere Community, die eher langsam und natürlich wächst. Sie ist über die Jahre auch ein wenig gewachsen, nur wurden nicht genug Leute von Patreon überzeugt. Und Sponsoren haben sich keine mehr finden lassen - u.a. auch, weil wir Gaming-Sponsoren ablehnen, die wir teils problemlos hätten kriegen können. Dass unsere Einstellung zur Regelmäßigkeit von Formaten frustrierend sein kann, verstehe ich. Aber wir wollen uns eben so wenig wie möglich einschränken und Videos produzieren, die eben jetzt gerade kommen müssen, weil dem immer so war o.ä.
Zu den Videos, die neue Leute sehen werden: Da werden in Zukunft auch andere, neue Formate oder einzelne Video-Specials dazu kommen. Im Podcast erwähnte ich zudem etwa, das neue Folgen von Das beste Feature zu aktuelleren Titeln ebenfalls für alle erscheinen. Aber ja, es wird weniger sein, ist in dem Fall nicht vermeidbar.
"Für mich als Patreon wird das ganze nun übrigens auch nerviger." Die paar Klicks.
"Abseits davon möchte ich noch kurz anmerken, dass der Plan einer "kleinen Community, die dann durch und durch cool ist." für mich gefühlt nicht funktioniert hat. Das Forum, diverse Youtube-Kommentare, der TS und der IRC haben gezeigt, dass es auch in einer kleinen, kuscheligen Community Homophobie, Hass und Kriminalitätsverherrlichung gibt. Schade aber ist leider so."
Hast du wirklich das Gefühl, das dem so ist? Oder sind es eher Einzelfälle? Weil ja, derartige Einzelfälle sind auch schon bei nur ein paar Tausend Leuten unvermeidbar. Aber ich denke wir machen klar, dass wir derartiges Verhalten oder hasserfüllte Ansichten nicht unterstützen oder bei Hooked haben wollen und dass wir eine tolerante, freundliche Umgangsart fördern und entsprechend etwa Kommentare so gut es geht moderieren.
Du klingst hier insgesamt sehr verbittert, Turbo, und das macht mich ein wenig traurig. Ich hoffe du weißt, dass wir andere Alternativen zuvor in Erwägung gezogen haben. Dass wir 2 1/2 Jahre versuchten, das Ganze anders zu lösen. Vielleicht haben wir auch einfach andere Vorstellungen, wie man Hooked zu größerem Erfolg hätte führen können, ohne inhaltliche Einbußen zu machen. Der aktuelle Weg scheint mir aber der Richtige zu sein.
-Tom