Beiträge von hadeshund

    So mit dieser Aufstockung auf 48 Mannschaften hat sich mein Interesse an Weltmeisterschaften wohl fürs erste komplett erledigt. Anstatt die besten Fußballer der Welt bestaunen zu dürfen, hat man dann demnächst das Vergnügen, solch spannende Spiele wie San Marino - Andorra zu schauen.
    Wieso ist moderner und professioneller Fußball eigentlich so unglaublich widerlich? Alles was momentan in den Bereichen von UEFA, FIFA, Bundesliga, Premier League und Co. passiert kotzt mich einfach nur unfassbar an und nimmt mir gefühlt jeglichen Spaß an diesem Sport. Ich weiß, sowas passiert halt zum Teil wenn man Fußball immer weiter kommerzialisiert und vermarktet aber warum zum Teufel muss da jeder mitziehen, ganz gleich ob es Sinn macht oder nicht?

    Naja, man kann die zusätzlich eingeführte Vorrunde auch einfach als letzte Qualifikationsrunde interpretieren, die eben im Austragungsland stattfindet und muss sich nicht weiter drum kümmern.


    Die Geldspirale wird sich im Profifußball immer weiterdrehen, bis die Sponsoren eines Tages das Interesse verlieren, wenn es lukrativere Auftritte gibt. Im Augenblick liegt es ja im Trend, auch mal Spiele aus der vierten oder fünften Spielklasse zu besuchen, vielleicht ist das ja eher was für dich.

    5. Uncharted 4
    4. Mafia 3
    3. Stardew Valley
    2. Dark Souls 3
    1. Witcher 3 - Blood & Wine


    Eigentlicher erster Platz: Battlefront als Gesamterfahrung. Ungefähr die Hälfte des Contents kam ja erst dieses Jahr. Nicht, dass ich die Praxis mit dem 50€-Season Pass gutheißen würde, aber es hat mich am Ende trotzdem gepackt, wie noch kein anderes Online-Spiel. Ich klammer es mal trotzdem aus, weil die Erweiterungen ja in vier kleineren DLCs kam.


    Rein interessehalber: Wie wertet ihr das denn nachher aus? Jeweils 1 Punkt für den Platz 5, 2 Punkte für Platz 4 etc. und dann aufsummieren? Das System kann über Platzierungen entscheiden, hat man ja bei den US-Wahlen gesehen... ;)

    @DomsiKong
    Ich kann deine Kritik an The Last of Us in keinem einzigen Punkt nachvollziehen 8|
    Hab zufälligerweise diese Woche gerade mit dem 3. Playthrough angefangen. Parallel spiele ich Uncharted 4, was ich super finde, aus gameplaytechnischer Sicht jedoch definitiv schlechter.
    Mich habe die Begleiter nie gestört, hatte keine einzige Kampfpassage, die 20-30min gedauert hat und finde, dass Joel sich genauso spielt wie es sein sollte. Er reagiert passend auf alle Eingaben und ist nunmal schon ca 60 Jahre alt, weshalb er nicht so dynamisch ist, wie zB ein Nathan Drake.
    An den Stealth Passagen hatte ich auch echt viel Spaß, weil sie mMn sehr gut funktionieren...


    Hatte genau den gleichen Gedanken. Das Trefferfeedback und Stealth-System in The Last of Us ist wirklich gut, während ich in Uncharted 4 fast gar kein Trefferfeedback spüre.


    Zehn Titel aus diesem Jahr bekomme ich, wenn ich mich denn alles erinnere, nicht zusammen. Meine Sortierung von dem, was ich gespielt habe, wäre:


    1.) Battlefront inkl. DLCs - Ja, das kommt sicher überraschend. Ich liebe das neue EA-Battlefront und das sogar als Fan von Battlefront II. Es hat ein gutes Tempo, interessante Spielmodi und kann in der 3rd-Person gespielt werden, was mir recht wichtig ist, da ich nur ungern Actionspiele aus der Ego-Sicht spiele. Die Releasepoltik mit den 4 DLCs in diesem Jahr (deswegen in der Liste) für ingesamt 50€, die letzten Endes den Spielinhalt verdoppeln ist äußerst fragwürdig, ändert aber wenig an meiner Meinung zum Spielerischen. Könnte mit ca. 230 Stunden mein meistgespieltes Spiel aller Zeiten sein :rolleyes:


    2.) Dark Souls 3 - Ja, Dark Souls, geht eigentlich immer.


    3.) Witcher 3: Blood and Wine - Guter DLC, aber nicht so gut, wie Hearts of Stone. Die größte Schwäche liegt meiner Meinung nach in der neuen Hauptquest, während das Drumherum qualitativ noch mal zugelegt hat.


    Es folgen Uncharted 4 und Mafia 3. Uncharted 4 ist meiner Meinung nach spielerisch nur Durchschnitt, macht das aber mit der Grafik und Inszenierung wett und kommt ohne allzu großen Längen aus. Mafia 3 hat einen großartig inzenierten Anfang und Abschluss, ein deutlich besseres Gameplay als 3rd-Person-Shooter im Vergleich zu Uncharted und eine tolle Atmosphäre, aber bekanntermaßen auch seine eintönigen Längen. Ich mochte es trotzdem gern.


    Deponia Doomsday kam ja auch dieses Jahr. War jetzt nicht in dem Sinne langweilig, aber doch irgendwie unnötig.


    X-COM 2, das ja erst dieses Jahr für Konsolen rausgekommen ist, habe ich gerade angefangen zu spielen und habe mir noch keine Meinung dazu machen können. Last Guardian, Watch-Dogs 2, Tomb Raider und Titanfall 2 interessieren mich auch noch. Außerdem hoffe ich, irgendwann noch CIV 6 spielen zu können, sollte sogar auf meinem Laptop laufen. Für Planet Coaster ist er aber wahrscheinlich ein bisschen zu schwach. ;(


    Kann gut sein, dass ich irgendwas vergessen habe, evtl. im Indiebereich, aber da hinke ich meistens sowieso hinterher. Gut, dass Beginners Guide nicht dieses Jahr rausgekommen ist, sonst müsste ich mich jetzt ja rechtfertigen, warum ich es, naja, nicht gut fand.


    Unterm Strich ein schwächeres Jahr, meiner Meinung nach. Letztes Jahr waren mit Witcher 3, Bloodborne und MGS V drei Titel am Start, die ich alle drei höher eingeschätzt hätte, als die Dinge in dieser Liste. Nächstes Jahr wird es im AAA-Bereich für mich wieder interessanter mit ME: Andromeda, Horizon, RDR 2, Battlefront 2 ( :whistling: ) und der Switch . Im Indie-Bereich freue ich mich auf Ghost of a Tale, falls es denn für PS4 kommen sollte. Zu den Erwartungen für 2017 könnte man ja viellecht einen Extra-Thread zu machen.


    Übrigens neuer Trailer zu Mass Effect:


    Ich bin da ja schon ziemlich gehooked. Setting stimmt auf jeden Fall, das ganze Exploration-Ding passt sowieso und das Gameplay sieht auch vernünftig aus. Wenn der Multiplayer dann auch noch auf ME3-Niveau sein sollte, huiuiui.

    Ich nutze das Katzenset + alles an Skills, was leichte Schläge verstärkt + die Runenschmiedverbesserung, die die Reichweite vom Schwertwirbel vergrößert. Und dann mähe ich alles nieder. :thumbup:


    Im Hinblick auf ästhetische Gesichtspunkte kann ich die Katzenrüstung seit dem Blood & Wine-DLC aber nicht mehr empfehlen. Die Rüstung erhält auf der Großmeisterstufe nämlich automatisch eine Kapuze, was vom Prinzip her ganz nett gedacht ist, jedoch clippen Geralts Haare durch das Material durch, was insbesondere in den Cutscenes häufig dämlich aussieht. Seltsamerweise gibt es keine Möglichkeit, die Kapuze einfach abzusetzen, obwohl sie von selbst verschwindet, wenn man die Brille aufsetzt. Aber damit treibt man auch nur den Teufel mit dem Beelzebub aus...

    Auf dem PC gibt es auf jeden Fall die Option für Freundschaftsspiele. Außerdem scheint es zumindest für die Zufallsmatchs schon Crossplay zwischen Xbox One und PC zu geben, zumindest wurde mir bei einem Gegner Entsprechendes angezeigt.


    Wie dem auch sei, mein Name bei GOG ist "Werner_Lorant". Bereitet euch auf eure Niederlage vor!

    Ich alter Taktikfuchs habe mir vorgestern doch glatt für einen Spottpreis von 1,2 Mio € Dario Lezcano geangelt. Hätte ich ihn jetzt noch aufgestellt, wäre der Plan perfekt gewesen... :P

    @Muffin


    So formuliert ist da durchaus was dran. Besonders, dass kein Dolmetscher zur Verfügung gestanden haben soll, ist einfach unglaublich unprofessionell.


    Ein "Problem" in dem Fall ist sicher, dass Gefangene hierzulande einige Rechte haben und unter besseren Haftbedingungen untergebracht sind, als es in vielen anderen Ländern üblich ist, auch was Dinge wie Überwachung angeht. Ich mutmaße, dass eine Rund-um-die-Uhr-Beobachtung wegen der Persönlichkeitsrechte o.Ä. wahrscheinlich nur schwer zu erreichen ist.

    Und sich dann nicht geradeheraus bei den Syrern bedanken wollen, die es anscheinend besser hinkriegen.


    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber um ehrlich zu sein: Die Aussage ist äußerst populistisch und ziemlich dämlich. Man kann doch nicht drei Kerle, die einen anderen Mann bis zum Eintreffen der Polizei fesseln ernsthaft mit der Verwahrung eines Verdächtigen in Untersuchungshaft vergleichen. Außerdem sind die genauen Umstände zu diesem Zeitpunkt, ein bis zwei Stunden nach der Nachricht vom Suizid in den Medien, noch gar nicht bekannt. Gleiches gilt aus den selben Gründen für die Forderung nach Entlassungen von Ministern, insbesondere vom Justizminister.

    Ich halte es für falsch, wenn man wegen einer laut schreienden Minderheit und einem Haufen pubertierender Blagen, die keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden, direkt das ganze Land verteufelt. Eine Tatsache ist nämlich, dass immer noch 85% der Deutschen Wähler Parteien wählen, die man als demokratisch bezeichnen kann UND wir darüber hinaus in einer Gesellschaft leben, die global gesehen sicher zu den fortschrittlichsten, in der breiten Masse tolerantesten und an den meisten Orten vielfältigsten überhaupt zählt.


    Sicherlich kein Grund weniger traurig oder schockiert über Fremdenfeindlichkeit im Internet, auf der Straße oder gar im persönlichen Umfeld zu sein, aber unterm Strich muss man eben immer die Gesamtsituation im Auge behalten.

    Dass das Spiel mit seiner Story steht und fällt sehe ich genauso, da es im Open-World-Sandboxing wohl nicht mit GTA V mithalten können wird. Dafür fehlen einfach Dinge, wie Flugzeuge, Helikopter und der ganze Rockstar-Kram.


    Funfact zur übertriebenen Gewaltdarstellung: Ob Lincoln seine Gegner im Nahkampf mit dem Messer ausschaltet oder einfach nur kaputt schlägt, lässt sich, ähnlich wie das Fahrverhalten, über das OPTIONSMENÜ auswählen! Sowas habe ich auch noch nie gesehen...

    Stimmt auf jeden Fall, dass es Blödsinn ist, dass sie im Vorfeld jede Woche gefühlt drei Story- und Charaktertrailer raushauen. Ich habe mir auch nur ein bisschen vom Open-World-Gameplay angeguckt.


    Warum ist Mafia 2 für dich ein Meilenstein? Die Stadt sah im Winter natürlich schön aus und die Geschichte war durchaus solide, genau wie das Gameplay, aber die Bezeichnung Meilenstein halte ich für übertrieben^^. Ich sehe es eher als einen typischen "7 bis 8 von 10 Punkten"-Titel.

    In knapp einem Monat erscheint bekanntermaßen Mafia 3. Als großer Fan vom ersten und Sympathisant des zweiten Teils bin ich da auch zugegebenermaßen ziemlich gespannt drauf.


    In den letzten Tagen wurde recht viel Ingame-Videomaterial veröffentlicht. Man scheint vom Gameplay her zwar nicht gerade das Rad neu zu erfinden, aber mir gefällt, was man sieht. Ich mag allgemein diese Stadt-Open-World-Dinger, in denen man eine unkomplizierte Stealth-Mechanik angeboten bekommt. Deshalb hat mir auch Watch Dogs durchaus Spaß gemacht, da man fast alle Kämpfe unentdeckt und nur mit der schallgedämpften Pistole bestreiten konnte.


    Wenn man sich im Internet Meinungen und Kommentare zu dem bisher gezeigten Material durchliest, was bekanntermaßen nie gut ausgeht, wird immer wieder das Setting und die angeblich miese Grafik angeprangert.
    Zum Setting: Es wird meistens plakativ formuliert, dass Mafia 3 nichts mehr mit dem Ursprungsspiel gemein hätte und ohnehin sollte man nur auf Seiten der italoamerikanischen Mafia einen Mann im Nadelstreifenanzug spielen. Ich hingegen halte das Südstaaten-60er-Jahre-Setting für die größte Prämisse von Mafia 3, wenn am Ende Story und Charaktere passen. Damit fällt und steht das ganze Spiel.
    Zur Grafik: Bin ich blind? Ich finde, Mafia 3 sieht für einen Open-World Multiplattformtitel hervorragend aus. Naja, Internet eben :rolleyes:


    Trotzdem gibt es einige Punkte, die mich ein wenig verunsichern. Anscheinend gibt es keine Strafen bzw. Strafzettel mehr für zu schnelles Fahren oder das Ignorieren von roten Ampeln. Auch über die Röntgen-Sicht kann man streiten.


    Also, was erwartet ihr: Open-World-Mainstream-Bla oder meisterhafte Mafia-Meuchelei?


    PS: Falls es jemanden interessiert, gibt es einen interessanten Wikipedia-Artikel zu einem Mafiaboss aus New Orleans, der zu Zeiten der Handlung von Mafia 3 aktiv war.