Beiträge von sawbones

Abgesehen von dem was @Syn-IQ sagt:
    Wenn mir als Charakter, der angeblich in der Welt verankert sein soll eine gebräuchliche Legende erzählt wird, dann reißt mich das raus. Alltagslegenden brauchen und sollten nicht vortragend erzählt werden, eben weil sie alltäglich sind. Der Charakter kennt sie, schließlich ist auch er Teil der Welt und wenn ich als Spieler mehr wissen will, lese ich es nach. Gerade in Rollenspielen ist das in meinen Augen die bessere Lösung.

Nope. In allen TES Teilen, bis auf Skyrim war man ein Ausländer, der sich mit den gegebenen Legenden nicht auskannte. Selbst in Oblivion war man ausländer (Was man auch nur durch EINEN Brief erfahren hat :P)

Ich sag ja nicht, dass meine Wünsche realisierbar ist. Ich sage nur, wie es sein sollte. Und es gibt eben Ingame Bücher, die funzen nur als Bücher (Barenziah Bios, 36 Lehren, Mysterium Xarxes')

Ich mag die Bücher in Elder Scrolls sehr gerne, insbesondere weil z.B. die Gegenüberstellung der "Biographie von Barenzia" mit "Die wahre Barenziah" etwas leistet, was direkte Erzählung niemals leisten könnte und nicht nur Aussagen über Barenziahs Leben trifft, sondern auch über die Aufmachung von Biographien im Allgemeinen.

Klar. Das ist ein Beispiel, genau wie die 36 Lehren. Aber nehmen wir mal Tanz im Feuer. Die dort vemrittelten, Lore-Infos zu Valenwald kämen so viel geiler rüber, wenn man es als Dialog erfährt. Das ganze Schriftbasierende Lore-Telling ist halt zum einen Stinkend Faul (kein Ingame buch in TES hat die qualitäten eines "echten" buches) und schreckt auch ab. Im Netz gibt es unzählige Lore-Videos zur Souls Reihe, weil dort viele Lore-Infos via Environmental Storytelling vermittelt werden. So kriegen es viel, viel mehr Leute mit, weile s eben während des Zockens und net des Lesens geschieht. Das schlimmst eist dann aber, dass die wenigen guten Texte (Sogar göttliche Texte!) nicht mal im Spiel sind, sondenr in den fuckign foren von bethesda oder Reddit. Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir (Achtung: Wall of Text!) :

Wenn ein Spiel ein packendes, interessantes Universum bietet, soll es auch geil präsentiert werden. Das perfekte Beispiel für die schlechteste Art es zu machen, ist Dragon Age Inquisition: 99% wird über schnöde Bücher, Notizen etc vermittelt. Die größte Enttäuschung ist aber The Elder Scrolls. Es hat locker das beste Universum eines Games und vermittelt 50% durch Bücher und notizen und 100% der besten lore-Elemente via Foren-Texten und Blogs der Entwickler. What the fuck?

Wie es richtig geht zeigt sogar Elder Scrolls Online.Man erlebt vieles aus erster Hand. Man ließt nicht nur, wer der Silvenar und die Grüne Dame sind, man lernt sie kennen, spricht mit ihnen, sieht wie sie sterben und ist dabei, wenn die nachfolger gesucht werden und ist sogar bei der heiligen Hochzeit dabei. SO muss das.

Geiler Thread.

Ich kann mich mit vielem Anfreunden aber mit einem nicht: Schlechtes Lore-Telling. Wenn ein Spiel ein packendes, interessantes Universum bietet, soll es auch geil präsentiert werden. Das perfekte Beispiel für die schlechteste Art es zu machen, ist Dragon Age Inquisition: 99% wird über schnöde Bücher, Notizen etc vermittelt. Die größte Enttäuschung ist aber The Elder Scrolls. Es hat locker das beste Universum eines Games und vermittelt 50% durch Bücher und notizen und 100% der besten lore-Elemente via Foren-Texten und Blogs der Entwickler. What the fuck?

Wie es richtig geht zeigt sogar Elder Scrolls Online.Man erlebt vieles aus erster Hand. Man ließt nicht nur, wer der Silvenar und die Grüne Dame sind, man lernt sie kennen, spricht mit ihnen, sieht wie sie sterben und ist dabei, wenn die nachfolger gesucht werden und ist sogar bei der heiligen Hochzeit dabei. SO muss das.

Codename Nina global terrorism strike force? Hab das ding länger gezockt, als es mir lieb sein sollte. War zu einer Zeit, wo ich mit dem Zocken anfing und nur ganz wenig zur auswahl hatte

LOTR Project

Jetzt kann niemand mehr sagen, dass Tolkiens Werk unzugänglich sei. Diese Seite bietet Karten zu den Werken Tolkiens, die mit Information richtig prall gefüllt ist. Außerdem gibt es Timelines, die die Ereignisse in Mittelerde wunderbar zusammenfassen. Statistiken bringen einem die Welt noch einmal von einer anderen Ansichtweise näher.
    Für einen Tolkien-Fan wie mich gibt es nichts Schöneres, als diese Seite zu durchforsten. Immer wieder entdeckt man Kleinigkeiten, die einen schmunzeln lassen, erstauen, verblüffen. Was das für eine Arbeit gewesen sein muss, will ich mir gr nicht erst vorstellen.
    Die Seite ist eine Empfehlung für Fans, aber auch für Neueinsteiger. Sie lässt einen erahnen, was Tolkien für ein Genie gewesen sein muss, um solche Massen an Details zu erfinden. Die Betreiber der Seite müssen aber auch Genies sein, wenn sie Tolkiens Werk so perfekt analysieren können.

Oh shit. Da muss man vor Tolkien echt den Hut ziehen, was er da so alles erdacht hat, ich hoffe, ich komm da auch mal hin.

Ihr wisst ja sicher von Vivendis Übernahmeversuche an UbiSoft, richtig? Ich habe da so über Twitter mit meinem Bro ne Diskussion geführt, wo dann natürlich auch Gameloft, ein Mobile-Entwickler, der von der Guillemont Familie gegründet wurde, (so wie sie auch Ubisoft gegründet haben) und von Vivendi aufgekauft wurde. Und dann kommt tatsächlich der deutsche Gameloft-Account und steigt in die Diskussion mit ein, spricht über die "Feindliche Übernahme seitens Vivendis", über die Unterstützung von Ives zu seinem Bruder Michelle (Der Gameloft leitete) und postet dann einfach noch einen Link zum Thema "We are UbiSoft" :D Da scheint ne Firma aber so gar nicht glücklich mit der eigenen Übernahme zu sein :thumbsup:

- Legacy of Kain: Soul Reaver für den PC... und mein Gott, das ist schlecht gealtert, von der Steuerung her... Ich spiele es diesmal auf dem Rechner (sonst immer auf der PS1, aber aus Gründen nun auf dem Rechner) und entsprechend mit der Tastatur... Aber nach einer kleinen, frustierten Eingewöhnung gings dann auch irgendwann besser und ich schlage mich nun durch Nosghoth

Leider ist Soul Reaver 2 für mich am PC unspielbar gewesen