Aso. Weil meine Posts, mein Wa sich Hasse Post, und mein Zitat um TES drehten. Andere Fantasy-RPGs haben imo keine Lore die an TES heranreicht.
Beiträge von sawbones
-
-
Abgesehen von dem was @Syn-IQ sagt:
Wenn mir als Charakter, der angeblich in der Welt verankert sein soll eine gebräuchliche Legende erzählt wird, dann reißt mich das raus. Alltagslegenden brauchen und sollten nicht vortragend erzählt werden, eben weil sie alltäglich sind. Der Charakter kennt sie, schließlich ist auch er Teil der Welt und wenn ich als Spieler mehr wissen will, lese ich es nach. Gerade in Rollenspielen ist das in meinen Augen die bessere Lösung.Nope. In allen TES Teilen, bis auf Skyrim war man ein Ausländer, der sich mit den gegebenen Legenden nicht auskannte. Selbst in Oblivion war man ausländer (Was man auch nur durch EINEN Brief erfahren hat :P)
-
Ich sag ja nicht, dass meine Wünsche realisierbar ist. Ich sage nur, wie es sein sollte. Und es gibt eben Ingame Bücher, die funzen nur als Bücher (Barenziah Bios, 36 Lehren, Mysterium Xarxes')
-
Ich mag die Bücher in Elder Scrolls sehr gerne, insbesondere weil z.B. die Gegenüberstellung der "Biographie von Barenzia" mit "Die wahre Barenziah" etwas leistet, was direkte Erzählung niemals leisten könnte und nicht nur Aussagen über Barenziahs Leben trifft, sondern auch über die Aufmachung von Biographien im Allgemeinen.
Klar. Das ist ein Beispiel, genau wie die 36 Lehren. Aber nehmen wir mal Tanz im Feuer. Die dort vemrittelten, Lore-Infos zu Valenwald kämen so viel geiler rüber, wenn man es als Dialog erfährt. Das ganze Schriftbasierende Lore-Telling ist halt zum einen Stinkend Faul (kein Ingame buch in TES hat die qualitäten eines "echten" buches) und schreckt auch ab. Im Netz gibt es unzählige Lore-Videos zur Souls Reihe, weil dort viele Lore-Infos via Environmental Storytelling vermittelt werden. So kriegen es viel, viel mehr Leute mit, weile s eben während des Zockens und net des Lesens geschieht. Das schlimmst eist dann aber, dass die wenigen guten Texte (Sogar göttliche Texte!) nicht mal im Spiel sind, sondenr in den fuckign foren von bethesda oder Reddit. Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir (Achtung: Wall of Text!) :
Zitat von SawbonesIch bin seit 8 Monaten dran einen Roman zu schreiben. (400 Seiten, High/Science-Fantasy) daher habe ich mich natürlich auch übers Schreiben an sich befasst. Auch das Erzählen einer Geschichte, das Beschreiben von Szenarien, und auch dem Storytelling in anderen Medien, wie z.b Videospielen. Dabei ging es auch darum wie Wissen und vor allem Lore dem Leser/Konsumenten übermittelt wird.
Und wenn ich das mal so alles was ich in den letzten 8 Monaten bezüglich dem Übermitteln von Hintergrundinfos zusammenfasse, kommt mir da nur ein Schluss zu: TES ist in Sachen Loretelling absolut Scheiße. Es ist in vielen Stellen tatsächlich richtig übel stümperhaft! Ich mein, wir sind uns schon alle einige, dass TES eine unglaublich geniale Lore hat oder? Doch was bringt einem eine Lore wenn sie so lächerlich übermittelt wird?!
Dabei ist die TES-Lore nicht einfach so als ganzes zu nehmen. Es gibt dort, wie ich finde mehrere Arten der Lore:Grundlore: Die Basics, quasi. Alles was man so in Büchern in den Spielen, in Dialogen usw findet. Große kriege, die Götter, für was diese stehen usw.
Erweiterte Lore: Für fortgeschrittene. Wie entstanden die Götter? Wieso ist Cyrodiil kein Dschungel (mehr)? Was ist "Marukhati Selektive"?
Obscure Lore: Der crazy Shit vor dem Herren. CHIM, Amaranth, C0DA. Wer hier durchblickt hats geschafft und kann stolz sein.So etwas gibt es unglaublich selten in Medien. Eine so detaillierte Lore ist einfach geil. Doch das Problem ist, wie sie überliefert werden. Das fängt bereits bei der Grundlore an. Gefühlt 80% der Grundlore wird über Bücher übermittelt. Ich mein: Wie faul ist das denn? Wäre TES ein Buch wären die Ingame-Bücher quasi Kapitel-texte oder Fußnoten. Im schlimmsten Fall ein Appendix am Ende des Buches und wie so ein Appendix werden es 80% der Leute nicht lesen. Das ist schon der größte Fehler. Man kann sich nicht mit obscure und erweiterter Lore beschäftigen ohne die Basics wie z.b "woligt morrowint?" >) zu kennen. Das geht nicht.
Doch jetzt kommen sicher einige mit "Aber TES ist ja kein Buch". Und ja. Stimmt schon. Das macht es nur noch viel, viel schlimmer. Es ist ein Videospiel. Damit hat es sogar noch viel coolere Möglichkeiten Lore zu vermitteln. Nehmen wir mal die Insel Artaeum, Heimat der Psijics. Anstatt das ich mit den Psijics, welche es in Skyrim sogar zu treffen gibt darüber rede muss ich mir ein Fucking Buch namens "Über Artaeum" durchlesen. Doch bevor ich weiter mache müssen wir uns alle einige sein, dass quasi 90% der Ingame Bücher, rein literarisch und nüchtern betrachtet absolut schieße sind. Mit echten Büchern können sie natürlich nicht mithalten, da das so teuer ist. Ich möchte hier gar nicht so auf das Geld eingehen, da mich das tatsächlich nicht so interessiert. Bethesda macht mit einem TES so unfassbar viel Geld und haben bereits 2 richtige Romane finanziert.
Kommen wir zurück zum Artaeum-beispiel. Wie so zum Teufel kann ich nur im Buch darüber lesen? Okay. Artaeum hat den merkwürdigen Zwang immer wieder zu verschwinden. Aber nehmt jeden anderen Ort. Wieso kann ich nicht mit einem Jäger der Bosmer über die Schönheit Valenwaldes reden? Wieso muss ich mir für mehr Infos die Buchreihe "Ein Tanz im Feuer" geben? Ich mein, selbst wenn jedes Ingame Buch die Länge und die Qualität eines echten Buches hätte, würde es das Grundproblem nicht lösen: Keiner ließt beim Zocken ein echtes Buch! Die wenigsten lesen überhaupt die Kurzgeschichte die in den Bibliotheken in Winterfell zu finden sind. Das nimmt in Morrowind sogar fast shcon lächerliche ausmaße an. "Suche mir den Dwemer-Rätselwürfel und ich sage dir alles, was ich zu den Dwemern weiß!" sagt der Typ der Kriegergilde. Gesagt, getan. Ich bring eihm den Würfel. "Gut. Hier ist alles was ich weiß: Dwemer sind Elfen. Wenn du mehr wissen willst ließ diese Bücher!" *3 Bücher im inventar gelegt* Okay. In Morrowind wäre es mit simplen "In Dialoge einbauen" nicht getan, da selbst die Dialoge nur Text sind, dennoch ist das in morrowind sehr lächerlich gelöst.
TES ist ein Game. Wenn ich lesen will, lese ich ein gutes Buch. Nein. Selbst ein "Meh..." Buch aus der echten Welt würde mehr Spaß machen, behaupte ich einfach mal. Durch die Tatsache, dass TES ein Game ist bieten sich so viele Möglichkeiten an die Lore zu vermitteln. Als positiv Beispiel: Dark Souls. Nur durch das bloße "Analysieren" der Umgebung samt Zuhilfenahme von Gegenständen und dem fällen von eigenen Schlussfolgerungen entfaltet sich erst das gesmatspektrum der Dark Souls Lore. Dieses Storytelling wird in DS überall angewandt. Von kleinen sachen bis zu großen. ich sehe eine Leiche mit Loot, renne hin und wundere mich über den gegenstand "Doppelmenschlichkeit". "Warum hat diese Leiche zwei Menschlichkeit?" frag ich mich. Dann schaue ich mir die Leiche einfach an. Ne normale, tote Frau.
Nächste Leiche: 1 Menschlichkeit: Männlich. Nächste Doppelmenschlichkeit wieder vone iner Frau. Wait! Nur Frauen geben Doppelmenschlichkeit! Warum? Ja denkt mal nach: Warum kann eine Frau die Energie von zwei Menschen IN SICH haben? Die fucking Frau war schwanger und wenn man sie plündert, plündert man auch deren Fötus direkt mit.
Ich war so fucking gemindblowd als ich mir das selbst geschlussfolgert habe. Ich habe es natürlich gegooglet und wurde bestätigt. Auch bei größeren Sachen kann man vieles durchs beobachten und Schlussfolgern erfahren. Im Intro erfahren wir, dass die Hexen von Izalith und ihre Töchter des Chaos im Krieg gegen die Drachen die Bäume abgefackelt haben, während Gwyn mit Blitzen die Schuppen weg sprengte. Mehr wurde dazu nicht gesagt. Am Anfang denkt man sich "Ja. Wie wäre es mit dem Angreifen von Drachen, anstatt das Fällen von Bäumen?" Durch ein fucking OPTIONALES Gebiet, dem Ashlake kommt man zu diesen Bäumen (Verbrannt, daher Ashlake) und da ist ein einziger Drache. Er sitzt, umgeben von den Resten der Bäume und man kann ihn angreifen: Doch er verliert keine Lebensenergie. Machen ihn die Bäume unsterblich?! Wer weiß? Später kämpfen wir sogar gegne einen Drachen ohne Schuppen (Rosa Fleisch klopps. Arschiger Verflucher ... ) Auch er ist unsterblich und umgeben von vielen Kristall Säulen. "Der versucht doch die Bäume zu kopieren!". Er killt mich und ich muss nen neuen weg zu ihm finden. Unterwegs finde ich bekannte Gegner die auf der Haut Kristalle tragen und damit viel, viel schwerer werden. Hinterher findet man die einzige Schuppe des Schuppenlosen Drachen, aus kristall, die er selbst gemacht hat. Erst, wenn man sie zerstört ist er verwundbar. Die einzig logische Schlussfolgerung: Die Drachen LEBTEN in den Wäldern, sind aber durch ihre Schuppen unsterblich. Daher hat gwyn im Intro auch auf die Schuppen geschossen. Auch das wurde mir vom Internet bestätigt.Das macht DS so besonders, in Sachen Lore. Selbst Leute, die keinen Bock auf Lore haben, wie mein Bruder merken solche Details und lesen sich ein um ihre eigenen Schlussfolgerungen zu bestätigen. Durch solche "Aha-Momente" werden selbst Gameplay-Fetischisten zu Lore-Begeisterten, weil es viel natürlicher und viel mehr dem medium "Videospiel" entsprechend präsentiert wird. Dadurch haben viel mehr Leute einen Draht zur Lore von Dark Souls. Wie alt ist Dark Souls? 5 Jahre und im DS-Lore Subreddit geht viel mehr die Düse als im TESLore Sub. Ein 5 Jahre altes Spiel schient Loretechnisch mehr zu begeistern als das 20+ Jährige Mammut-Videospiel TES. What. The. Fuck. Natürlich. Am Ende ist die Lore von TES um vieles komplexer und ausgearbeiteter. Dennoch schon fast schockierend.
Und dann kommen wir zur erweiterten Lore und der Obscure Lore. So etwas gibt es in Dark Souls nicht. Da posten Entwickler und Fans keine Apokryphas oder gar C0das. Dort gibt es nur die Games (Und Comics) für die Lore. Und das ist ein Problem von TES: Wenn ich den vollen Umfang, oder auch nur die Hälfte der Lore begreifen will muss ich in, meist englischsprachigen Foren und Websites stöbern um mich schlau zu machen. Wisst ihr, woran mich das erinnert? An Fucking DESTINY! Dort ist der Großteil der Lore auch nur im Internet zu lesen. Genau wie in Destiny gibt es die Entwickler-texte nur im Netz. Zwar nicht als Karten-Form aber dennoch. Das ist ein No-Go. Absolutes No-Go. Ja. Die Diskussionen in den Foren sind der Hammer. Aber ist es so schwer die fucking Obscuren-Entwickler-Texte ins Spiel zu bringen. DIESE Texte eigenen sich PERFEKT für Ingame-Bücher. Sie würdne so dem Casual nicht direkt auffallen und mit Vivec und Daedra Penissen bombardieren, wären dennoch als Grundlage für Diskussionen ersichtlich. Könnt ihr euch vorstellen, wie unfassbar ermüdend es ist, wenn irgendein User meint "Das mit dem CHIM ist keine Lore!", nein? Fragt mal den User TALOS. Der wird euch Geschichten erzählen...
Und woran liegt das? Weil man davon NICHTS im Spiel, dem Hauptmedium mitkriegt. Bevor ich mich mit der erweiterten Lore auseinandersetzte war für mich Cyrodiil ein Hochland, weil der Entwickler es wollte, nicht weil Talos CHIM anwandte. Okay. Zu CHIM gibt es in der Hauptreihe der TES-Spiele immerhin Andeutungen (Heimskr) aber das ist fucking zu Wenig! In TES ist es nicht so wie in z.b DS wo man Andeutungen findet. Wenn man sich nicht mit der obscuren Lore auskennt ist die Rede von Heimskr nix besonderes. "Ich atme nun, in königlicher Pracht und gestalte dieses Land das mir gehört." Ja. Er Atmet, weil er lebt. In königlicher Pracht weil er Kaiser ist und er gestaltet dieses Land nach und nach durch seine Entscheidungen als Kaiser. Nicht weil er den Traum verändert oder so. Das geht so einfach nicht. Die Andeutungne die gemacht werden, sind einfach zu wenig. Ein neuer Spieler muss schon irgendwie das Gefühl haben dass da mehr hintersteckt.
Die besten Aspekte der TES-Lore sind irgendwo im weiten des Internets versteckt, in meist englisch und es werden im Idealfall schwammige Andeutungen gemacht. Damit verschließt man viele Spieler die interessanten Lore-Aspekte. Zu allem Überfluss werden die Grundkonzepte in 08/15 Kurzgeschichten (Keine Bücher) gepackt, die somit noch mehr Leuten den Zugang verwehrt wird, weil man nun mal beim zocken nur ungern liest. Ständig ließt man von Dark Souls packender Geschichte, die so viel tiefer geht als sie scheint. Überall ließt man Lore-Theorien. Selbst mein Bruder befasst sich mit der Dark Souls Lore, und das obwohl er sowas überhaupt nicht ausstehen kann. DS hat sich viel schlechter verkauft als Skyrim, dennoch ist im Mainstream die Lore zu DS viel eher angekommen als die von TES. Das sieht man schon bei den DS und TES Lorevideos auf YT. Die Dark Souls Lore ist Komplex aber auch Einsteigerfreundlich (Wenn man vom Gameplay absieht ...) Bethesdas TES-Lore ist viel komplexer aber auch zu einsteigerunfreundlich. Und wer hat schuld? Bethesda. Ihr Loretelling ist einfach miserabel.
-
War sicher ne Star Wars Referenz. Habe nie Star Wars gesehen.
-
Wenn ein Spiel ein packendes, interessantes Universum bietet, soll es auch geil präsentiert werden. Das perfekte Beispiel für die schlechteste Art es zu machen, ist Dragon Age Inquisition: 99% wird über schnöde Bücher, Notizen etc vermittelt. Die größte Enttäuschung ist aber The Elder Scrolls. Es hat locker das beste Universum eines Games und vermittelt 50% durch Bücher und notizen und 100% der besten lore-Elemente via Foren-Texten und Blogs der Entwickler. What the fuck?
Wie es richtig geht zeigt sogar Elder Scrolls Online.Man erlebt vieles aus erster Hand. Man ließt nicht nur, wer der Silvenar und die Grüne Dame sind, man lernt sie kennen, spricht mit ihnen, sieht wie sie sterben und ist dabei, wenn die nachfolger gesucht werden und ist sogar bei der heiligen Hochzeit dabei. SO muss das.
-
Geiler Thread.
Ich kann mich mit vielem Anfreunden aber mit einem nicht: Schlechtes Lore-Telling. Wenn ein Spiel ein packendes, interessantes Universum bietet, soll es auch geil präsentiert werden. Das perfekte Beispiel für die schlechteste Art es zu machen, ist Dragon Age Inquisition: 99% wird über schnöde Bücher, Notizen etc vermittelt. Die größte Enttäuschung ist aber The Elder Scrolls. Es hat locker das beste Universum eines Games und vermittelt 50% durch Bücher und notizen und 100% der besten lore-Elemente via Foren-Texten und Blogs der Entwickler. What the fuck?
Wie es richtig geht zeigt sogar Elder Scrolls Online.Man erlebt vieles aus erster Hand. Man ließt nicht nur, wer der Silvenar und die Grüne Dame sind, man lernt sie kennen, spricht mit ihnen, sieht wie sie sterben und ist dabei, wenn die nachfolger gesucht werden und ist sogar bei der heiligen Hochzeit dabei. SO muss das.
-
-
Oh, du bist richtig nah dran, Junge! Da fehlt nicht mehr viel, Junge! Fast hast du es, Junge! hkdGitgud
-
Beide Falsch. Habs Destiny genannt um zu verwirren, weil es auch mein erster Gedanke war
-
Codename Nina ist korrekt. Obwohl es von der Qualität wohl auch mit City Interactive Spielen mithalten könnte.
Daraus bestand damals zu 90% meine Sammlung CI ftw!
Next round:
-
oh mein Gott.Kann das sein? Beyond G&E 2?
Jap! Auch UbiFR auf Twitter schrieb "Michel Ancel has an Instagram account and we recommend that you pay close attention to it..."
-
-
Codename Nina global terrorism strike force? Hab das ding länger gezockt, als es mir lieb sein sollte. War zu einer Zeit, wo ich mit dem Zocken anfing und nur ganz wenig zur auswahl hatte
-
Jetzt kann niemand mehr sagen, dass Tolkiens Werk unzugänglich sei. Diese Seite bietet Karten zu den Werken Tolkiens, die mit Information richtig prall gefüllt ist. Außerdem gibt es Timelines, die die Ereignisse in Mittelerde wunderbar zusammenfassen. Statistiken bringen einem die Welt noch einmal von einer anderen Ansichtweise näher.
Für einen Tolkien-Fan wie mich gibt es nichts Schöneres, als diese Seite zu durchforsten. Immer wieder entdeckt man Kleinigkeiten, die einen schmunzeln lassen, erstauen, verblüffen. Was das für eine Arbeit gewesen sein muss, will ich mir gr nicht erst vorstellen.
Die Seite ist eine Empfehlung für Fans, aber auch für Neueinsteiger. Sie lässt einen erahnen, was Tolkien für ein Genie gewesen sein muss, um solche Massen an Details zu erfinden. Die Betreiber der Seite müssen aber auch Genies sein, wenn sie Tolkiens Werk so perfekt analysieren können.Oh shit. Da muss man vor Tolkien echt den Hut ziehen, was er da so alles erdacht hat, ich hoffe, ich komm da auch mal hin.
-
Ihr wisst ja sicher von Vivendis Übernahmeversuche an UbiSoft, richtig? Ich habe da so über Twitter mit meinem Bro ne Diskussion geführt, wo dann natürlich auch Gameloft, ein Mobile-Entwickler, der von der Guillemont Familie gegründet wurde, (so wie sie auch Ubisoft gegründet haben) und von Vivendi aufgekauft wurde. Und dann kommt tatsächlich der deutsche Gameloft-Account und steigt in die Diskussion mit ein, spricht über die "Feindliche Übernahme seitens Vivendis", über die Unterstützung von Ives zu seinem Bruder Michelle (Der Gameloft leitete) und postet dann einfach noch einen Link zum Thema "We are UbiSoft" Da scheint ne Firma aber so gar nicht glücklich mit der eigenen Übernahme zu sein
-
- Legacy of Kain: Soul Reaver für den PC... und mein Gott, das ist schlecht gealtert, von der Steuerung her... Ich spiele es diesmal auf dem Rechner (sonst immer auf der PS1, aber aus Gründen nun auf dem Rechner) und entsprechend mit der Tastatur... Aber nach einer kleinen, frustierten Eingewöhnung gings dann auch irgendwann besser und ich schlage mich nun durch Nosghoth
Leider ist Soul Reaver 2 für mich am PC unspielbar gewesen
-
Daggerfall?
TESO?
Richtig!
-
Nope und Nope
-
Oktaku
Fusion aus Oktopus und Otaku?
Wäre die passendere Bezeichnung für diese Gruppe von Menschen! Bin übrigens seit letzter Woche der neue PR-Manager for all things Keiji Inafune.