@Phazonis
@Rekhyt
@Turbolu
Ich antworte einfach mal allen gleichzeitig, damits nicht zu unübersichtlich wird.
Nunja was den Desktop Rechner angeht, würde ich keinen "Zuschuss" wie in meiner Antwort an Rekhyt beschrieben bekommen (mein Vater ist kein großer Freund des Gamings usw.), daher habe ich quasi für den Unilaptop maximal etwa 1500 extra, die aber quasi nur für diesen verwendet werden können. Warum hatte ich auch nicht recht verstanden, aber mein Vater meinte an Weihnachten, um kurz die Situation zur Gänze aufzuklären, es gäbe für meine Schwester und mich noch ein einziges weiteres Geschenk, deshalb möchte er mir auch kein Bargeld in die Hand drücken.
Das wäre also etwa das Budget für den Laptop, der eben für den Preis durchaus auch ein wenig Leistung neben der Unitauglichkeit mitbringen sollte (u.a. um unterwegs auch an Sachen zu arbeiten, bzw. wenn man mal heim fährt).
Beim Display wüsste ich nicht direkt ob matt oder glänzend, ich brauche aber keinen Touchscreen und kein Convertible. Habe von einer Freundin in den Semesterferien mal ein Surface ausgeliehen bekommen, mir hat aber doch der "klassische" Laptop gefehlt.
Mein eigenes Budget für einen Desktop liegt bei etwa 2000. Darin sollten im besten Fall alle anderen Dinge enthalten sein (Bildschirm, Maus, Tastatur, Mikrofon, Programme usw.). Andernfalls werd ich ein wenig weiter jobben.