Im Internet kennt man natürlich den ein oder anderen besser, weil man mit demjenigen viel auf TS/IRC/whatever rumhängt.
So haben @Shihayazard und @Steph halt etwas mehr Kontakt, weil sie beide viel im IRC sind (immer).
Genau so habe Ich mehr Kontakt mit @Matze, @Joikyo, @mastersky und all den anderen vom TS.
Dadurch gibt es eine völlig natürliche Grüppchenbildung, die deshalb ja aber in keinster weiße Boshaft ist. Nur ist es doch auch quatsch zu sagen, dass man immer alle überall dazuholen muss.
Ich kenne z.B. auch den ein oder anderen aus der Hooked-Community nur über Twitter. Soll ich euch da jetzt in Zukunft alle in jedem Tweet erwähnen? o_O
In Fällen, in denen diese Grüppchen "auf einander Treffen" gab es bisher in den wenigsten Fällen irgendwie Streitereien. Ich möchte hier das Community-Treffen hervorheben, dass einfach nur so von Sympathie triefte.
Ich habe dort mit super vielen Leuten gesprochen. Die einen kannten mich von irgendwo, die anderen nicht. Genau so kannte ich Einige und Andere nicht. Da war es auch erstmal egal, ob das jetzt Leute von Insert Moin oder Hooked waren, was ja wohl die größten Grüppchen waren, die es dort so gab.
Dann redet man mal mit "Fremden", mal mit Leuten die man seit Monaten kennt. Stellt sie einander vor und zwingt sie, sich gegenseitig auf Twitter zu folgen. Jeder ist dort offen auf andere Zugegangen und es kamen sogar irgendwelche Leute, die weder zu IM noch zu Hooked gehörten und haben sich dazu gesetzt.
Also sorry, aber wenn mir hier jemand was von Grüppchenbildung erzählen will, dann weiß ich auch nicht.
Sidestory: Hab mich kurz mit einem Typen von Insert Moin unterhalten. Danach erfahren, dass es einer der Podcaster war. Nun.
¯\_(ツ)_/¯