Macbeth
Meine Güte was für ein cineastisches Meisterwerk. Die Bilder und die Atmosphäre die in diesem Film abgeliefert werden sind sowas von großartig und einzigartig.
Michael Fassbender spielt diese Rolle (wie immer) oscarwürdig und perfekt, der Soundtrack ist so perfekt auf diesen Film abgestimmt, die Art wie gesprochen wird macht diesen Film so einzigartig...ich bin einfach geflasht und kann echt nichts negatives über Macbeth sagen!
Dann noch diese perfekten Kulissen, das Make-Up, das Ganze Production Design, der Look und die Kostüme...alles ist so dreckig und so real umgesetzt...warum wurde dieser Film in keiner Kategorie für einen Oscar nominiert!?!!!!?
Ich hatte schon länger vor den Film zu sehen (im Kino hab ich ihn leider verpasst) und hab's dann nach deiner Empfehlung jetzt auch endlich mal geschafft. Kann dir in fast jedem Punkt zustimmen. Die Kamera, die Kulissen und der Schnitt sind in den einzelnen Szenen absolut großartig, insbesondere im finalen Kampf. Die Dialoge gefallen mir sehr gut, da mir Shakespeares Schreibstil wirklich gefällt, wobei das wahrscheinlich viele schon abschreckt (meiner Mutter zB war es nach 15min zu viel...). Allerdings musste ich ihn dann doch auf deutsch gucken, da es mir im englischen ohne Subtitles (Amazon Instant Video) dann doch zu schwer viel. Außerdem liefert Marion Cotillard hier eine tolle Performance ab und über Michael Fassbender muss man ja eigentlich keine Worte mehr verlieren. Einer der besten Schauspieler dieser Generation. Punkt!
Allerdings hatte ich auch ein gewisses Problem mit dem Schnitt des Films. In den einzelnen Szenen großartig, über den gesamten Film betrachtet jedoch nicht wirklich mein Fall. Es wirkte einfach nie wie eine zusammenhängende Geschichte, sondern lediglich wie einige aneinander gereihte Szenen, da es nie Übergänge zwischen ihnen gab.
Ich hab das Drama nie gelesen, gehe aber mal davon aus, dass es im Original einfach so ist, da es ja für diese Textart üblich wäre. Allerdings hat mir das dann in einer filmischen Umsetzung nicht so gefallen, da es das Verständnis der Handlung doch etwas erschwert hat.
Insgesamt hat er mir dann aber sehr gut gefallen
8,5/10
Was mich allerdings sehr irritiert hat, war die Altersfreigabe. FSK12?! WHAT THE FUCK?!
Das ist eindeutig ein 16er Film!
Mittlerweile ist die FSK da schon zu großzügig geworden (hätte früher nie gedacht, dass ich das mal sagen würde). Vor 15 Jahren, wäre das wahrscheinlich sogar noch ein FSK18 Film gewesen...