Während im Buch immer wieder das Lied "Der Regen von Castamaer" erwähnt wird und man langsam dessen Bedeutung erkennt, fehlt dieser Punkt (zumindest in meiner Erinnerung) in der Serie komplett. Das wird auch noch dadurch schlimmer, dass Robbs Frau in der Serie eine völlig Unbekannte ist, während ihre Abstammung im Buch der wohl wichtigste Punkt ist, der zu diesem Ereignis hinleitet. Im Buch ist sie direkt mit diesem Lied verbunden, was Tywins Handlungen zwar nicht rechtfertigt, aber doch erklärt. Diese Erklärung fehlt in der Serie, was das Ganze zu einer völlig zusammenhanglosen Grausamkeit verkommen lässt. Tywin Lannister mag grausam sein, aber gewiss nicht grundlos und das war einer meiner wichtigsten Punkte, warum ich die Serie später abgebrochen habe.
Vorweg: Ich hab die Bücher nicht gelesen (hab mir das erste englische aber schon gekauft), sondern nur die bisherigen 5 Staffeln der Serie gesehen.
Im ersten Punkt liegt's wohl einfach an deinem Gedächtnis
Es wird in der Serie nämlich sehr wohl erwähnt und zwar von Cersei in einem Gespräch mit Margaery entweder in derselben Folge, oder aber 1-2 Folgen vorher...
Davon abgesehen hängt Tywins Motivation für die Tat ja wohl kaum mit der Abstammung von Robbs Frau Talisa zusammen, sondern viel mehr mit der Bedrohung durch dessen Armee, die die Herrschaft der Lannisters ernsthaft in Gefahr bringt. Somit ist es auch in der Serie absolut keine zusammenhanglose Grausamkeit.