Zum Thema World of Warcraft Privatserver:
Achtung, jetzt kommt der Teranas mit seiner Vergangenheit.
WoW Privatserver gibt es bereits seit Classic-Zeiten. Interessant an der Sache ist, dass Blizzard sich dessen immer bewusst war und die Privatserver (sowohl die auf gleichem Patchstand, als auch die eingefrorenen) stillschweigend toleriert hat. Seinerzeit war ich selbst (als damals aus meiner Perspektive armer Junge, der sein Taschengeld nicht für WoW ausgeben wollte) erst Spieler, später Moderator, dann sogar Teil der Administration bei einem größeren deutschen Privatserver.
Es gab damals in der Szene immer das Gerücht, dass Blizzard dagegen vorgeht, mir ist jedoch kein Fall bekannt. Und natürlich waren Privatserver damals wesentlich besser besucht als heute, einfach weil das Spiel selbst mittlerweile auch an Bedeutung verliert. Wir reden hier von mehreren tausend Spielern auf dem damals größten internationalen Privatserver. Das waren schon Zahlen, die sind nicht ohne gewesen-
Die Betreiber haben sich daran sogar teilweise bereichert wie durch heute übliche selbsterstelle Ingame-Währungen (mensch waren wir unserer Zeit voraus...)
Blizzard selbst hat meines Wissens erst mit Release von Wrath of the Lich King wirklich technische Hürden eingebaut, die Privatserver behindert haben. Plötzlich hat der Client alle Daten vom Server validiert und ein Teil der selbsterstellten Inhalte ist nutzlos geworden.
Spätestens seit Cataclysm sind Privatserver aber meilenweit hinter den offiziellen Servern zurück, weil Technologien wie Phasing die Ressourcen der Entwickler der Serveremulatoren aufgefressen hat.
Was ich damit sagen will: Es ist nicht nachvollziehbar, warum Blizzard JETZT gegen Privatserver vorgeht. Es macht wirklich keinen Sinn. Die Hochzeit der Privatserver ist lange vorbei, also was soll das jetzt?
Kleine Notiz am Rande:
Dank des WoW-Privatservers bin ich heute Informatiker Das Scripting für die Emulatoren, die Einbindung des Servers in die Webseiten hat mich damals so fasziniert, dass ich mich in die Softwareentwicklung eingelesen habe. In diesem Sinne hab ich auch noch mal ein ganz spezielles Verhältnis zu der ganzen Thematik.