Bin nach 30h fertig, und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Die Open World sieht schön aus, aber Side Quests sind nunmal nicht interessant, hauptsächlich generische Fetch-Quests etc.
Die Story ist nicht gut erzählt, was bei Momenten, die bei einer guten Erzählung Eindruck hinterlassen sollten, besonders bemerkbar wird. Wenn für die Story wichtige Person X stirbt, dann kann ich da nicht viel mitfühlen, schließlich hab ich die Person erst ein paar Mal gesehen. Gilt an mehreren Stellen. Dafür werden dann halt die vier Hauptcharaktere gut charakterisiert, aber das ist fürs Ganze halt nicht genug.
Ach ja, und wie in diesem Spiel mit weiblichen Charakteren umgegangen wird, ist auch lächerlich. Kann mich an kein Final Fantasy erinnern, in dem diese weniger wichtig waren. Auch mit komplettem männlichen Team hätte man interessante weibliche Nebencharaktere erschaffen können. Stattdessen gibts mMn genau eine etwas interessantere Frau, die aber dank schlecht erzählter Story nur zwei-drei Mal vorkommt. Wie viele andere Charaktere auch.
Der lineare Part des Spiels fängt inszenatorisch extrem gut an, nur um dann ständig an Qualität zu verlieren, bis wir auf FFXIII-Niveau angelangt sind. Es gibt ein Chapter, das ist wirklich eine Sauerei und ich musste mich stundenlang fragen, wann denn die Qual endlich aufhört.
Ein bestimmter Chapter-Übergang gegen Ende kam mir sehr unerklärt vor, aber der Endkampf war gut inszeniert, und das Ende hätte storymäßig auch Eindruck hinterlassen, wenn manche Beziehungen und Charaktere halt besser erzählt worden wären.
Kampfsystem hat wie schon gesagt seine Macken, aber an die muss man sich eben gewöhnen. Trotzdem spaßig.
Gegen Ende muss ich sagen, dass das eher negative als positive Eindrücke sind und muss mich fragen: Hatte ich Spaß? Wenn ja, warum?
Die Antwort ist: Ja, hatte ich. Aber nicht wegen der Story, nicht wegen irgendwelchen Fetch-Quests. Sondern weil ich mit guten Buddies mit ihren speziellen Hobbies durch eine wunderschöne (naja, vom Design her, was die technische Seite angeht, hinkt das Spiel anderen Open World Titeln hinterher) Final Fantasy Welt mit Chocobos laufen kann, und gegen Gegner kämpfe, die ich aus anderen Spielen kenn, mit extrem gut choreographierten Kampfanimationen, die nie langweilig werden.
Das Spiel ist kein Desaster wie FFXIII, aber auch nicht das Comeback der Serie. "Ein gutes Spiel" triffts eher. Vieles wird hier aber nunmal vom Franchise getragen.