Beiträge von notalda

    Nicht ganz, wenn du in deine Zeit zurückreist sicherlich, jedoch würde um ein Paradox zu vermeiden die Zeitreise zwangsläufig in ein anderes Universum bzw. Realität führen. Dadurch kannst du deine eigene Großmutter töten, ohne zu verschwinden, eine Reise in die Vergangenheit, in unserer eigenen Realität ist eher unmöglich.

    Dann könnte ich aber argumentieren, dass Interstellar genau KEINE Logiklücken hat. Es gibt nämlich genug Schaubilder, die dir die ganze Geschichte anhand dreier Timelines und drei Generationen/Realitäten innerhalb der fünf Dimensionen zeigen.


    Interstellar ist ein Film über Suspension of Disbelief. Wenn man zwanghaft noch Logiklücken suchen will - oder sein ganzes physikalisches Wissen in den Film einbauen will - bitte sehr. Um auch Interstellar mit Marsianer zu vergleichen, die meiner Meinung nach nicht mehr ausser Matt Damon und Weltall gemeinsam haben: Ich fand die Idee, dass die Zeit der Antagonist ist, etwas, was wir normalerweise nicht beeinflussen können, zu jeder Zeit viel spannender als die zweistündige Komödie, die The Martian ist.

    Ich habe 13 Reasons Why dieses Wochenende beendet! Ich liebe diese Serie! Ich finde es super mutig, dass sie sich dieses heiklen Themas annehmen und dann auch noch so konsequent umsetzen. Und ich finde sie, also Hannah, super! (auch super anzusehen :P)

    Wie die meisten ja wissen, bin ich momentan in Australien und absolviere einen Cambridge Kurs in Sydney.


    Über Ostern flog ich jedoch nach Melbourne, um doch auch das andere Extrem zu sehen und muss sagen: WAS FÜR EINE GEILE STADT!


    Und das meine ich jetzt ernst: Melbourne könnte eine der schönsten und spannendsten Städte gewesen sein, die ich je besucht habe. Die Great Ocean Road habe ich auch gemacht, die fand ich dahingegen eher underwhelming, mich hat die architektonische Vielfalt und der metropolitanische Flair der Stadt viel mehr fasziniert!


    Ausserdem war ich im ACMI, dem Australian Centre for Moving Images, und die hatten eine Ausstellung, die basically meine ganzes Nerdtum abbildete. Wie verdammt cool ist das denn! Sie zeigten die Entwicklung von Daumenkinos über Stummfilme zu Videospielen und VR. Und alles war photographierbar und man konnte selbst Hand anlegen an alle alten Videospielkonsolen, Neogeos und Arcadekästen!
    Sie hatten einen eigenen Booth für Journey und Baba Yetu, wegen ihrer Grammy-Nominierungen und sie hatten eine Nebelkammer, eine Strobokammer und einen Komplex mit 32 Kameras, wo man die Matrix-Bullettime selbst nachstellen konnte!!!


    Und hier könnt ihr mich selbst sehen als Neo sehen!


    Und ich packe mal ein paar Photos, die ich gemacht habe, hier in einen Spoiler.
    Fazit: Melbourne ist richtig richtig toll! Falls ihr mehr von meiner Reise hier sehen wollt, könnt ihr das wohl am einfachsten auf meinem Instagram.


    Weil ich zum ersten Mal in meinem Leben meinen Geburtstag im Ausland feiern durfte und das echt mal etwas ganz Spezielles ist. Mein Lehrer hier buk einen Kuchen für die ganze Klasse, meine Gastschwester hat extra für mich Nicht-Schweizer-Schokolade gesucht und meine Klasse hat ein wenig Geld zusammengelegt, sodass ich hier nach langer Abstinenz endlich wieder mal Klavierspielen konnte. Diese Abwechslung tat echt gut und so viel Aufmerksamkeit auch von Leuten, die man erst seit 1.5 Monaten kennt, geniessen zu dürfen, ist echt herzerwärmend :)

    Ich weiss, ich hab schon überall meine Liebe zum Bongo Boulevard und auch zu Marti Fischer kundgetan. Das ist meine wöchentliche Gute-Laune-Dosis. Aber Leute, diese Folge:


    Man macht das Spass. Das ist Musik, das ist Jammen, ohne Ernst, einfach so daraufhin. Und dazu noch YT-Kritik. Da ich gerade in Australien echt nicht zum selbst Musizieren komme, ist das die Salbe, die ich brauche. Man ich könnte das echt 24/7 hören!

    Das Knacksen der Gelenke habe ich auch. An meinem Fussgelenk kann ich es sogar unendlich lang am Stück machen, bis es halt irgendwann anstrengend wird.


    Ein anderer Tick ist mein Beinzappeln. Wenn ich an nem Tisch sitze und arbeite oder was lese, fange ich gelegentlich mein Bein so hoch und runter zu bewegen, dass es aussieht wie ein überdimensioniertes Zittern. Sehr mühsam für Leute, die sich mit mir ein Pult teilen :D Ich kann es problemlos unterdrücken, wenn ich es merke, aber ich merke es nicht immer sofort.

    Ich kann da @BenniArt nur zustimmen. Ich würde sagen, The Lobster ist viel mehr als nur "arty-farty".


    Aber zu was anderem: Ich habe diesen Samstag in einem kleinen, sehr kleinen Vorort von Sydney einen Theaterbesuch gewagt. 12 Angry Men wurde auf die Bühne adaptiert und von einem kleinen Cast aus Amateurschauspielern vorgetragen. Wie grossartig das war. Das Theater war die ehemalige Town Hall und jeder kannte sich und grüsste sich, alle waren erstaunlich freundlich und auch teilweise noch ein bisschen kaputt vom St. Patricks Day am Tag vorher.


    Ich habe den Film noch nie gesehen, muss das aber unbedingt nachholen. Was für ein toller Plot! Ich mochte jeden einzelnen der zwölf Charaktere und jeder hat auch genug Raum bekommen. Ich muss wirklich wirklich den Film noch schauen, schliesslich ist er ja auf dem 5. Platz der IMDb-Liste! Das war echt eine tolle Erfahrung. Die Leute da waren sich Touristen auch nicht gewohnt und haben uns dann angesprochen und sogar auf einen Kaffee eingeladen und wollten einfach wissen, wie es denn dazu käme, dass wir vier Schweizer uns in ihr kleines Örtchen, was übrigens einen katastrophalen Ruf "geniesst" (die Leute seien arbeitslos, dick und die Frauen bekämen jung Kinder), verirren. Herzergreifend süss und toll war das ganze. Und für die 1.5-stündige Zugfahrt haben wir auch nur $1.5 AUD bezahlt, was absolut gratis ist. Zusammen mit dem $30 billigen Ticket war das ein wirklich lohnenswerter Samstagnachmittag.


    Ich gehe jetzt noch zwei weitere Sachen hier in Sydney schauen. Einerseits das Aladdin-Musical im Capitol Theatre, eines der renommiertesten Theater der Stadt und ich gehe Brahms Alpensymphonie im Sydney Opera House auf mich wirken lassen. Wir haben da durch meinen Lehrer, der da im Chor singt, die absolut besten Plätze, also wirklich die Plätze, die sonst 250+ Dollar kosten für 50 Lappen gekriegt. Da bin ich so excited!

    Ich mache es ganz kurz. Ich hab im Flugzeug von Zürich nach Singapur Your name. gesehen. Das ist wahrscheinlich der schönste Anime, den ich je gesehen habe. Aber wie immer bei Shinkai habe ich immer das Gefühl, irgendetwas fehle. So der letzte Schritt zum Meisterwerk fehlt. Meistens ist das die Story bei ihm, hier auch wieder. Die erste Hälfte ist toll, doch danach baut er so ein künstliches und mega voraussehbares Mysterium ein... Ich hätte gerne mehr von der ersten Hälfte gesehen. Aber trotzdem: SCHAUT IHN. Und ich finde das richtig toll von Singapore Airlines, dass die das in ihr Bordprogramm aufgenommen haben.


    Danach habe ich Fantastic Beasts and where to find them gesehen. Ja war ok, nicht mehr. Ich finde Eddie Redmayne hätte auch von jedem anderen "hektischen" Schauspieler performt werden können und mir fehlte irgendwie das "Harry Potter" und "Magie" und "OH, HOGWARTS!"-Feeling. Es war unterhaltsam, doch nicht mehr. Bis auf den No-Maj, dessen Namen ich vergessen habe, sind mir alle Charaktere egal. Wobei das nicht stimmt, Johnny Depp nicht vergessen! Man ist das seltsam den so zu sehen, aber wegen seiner will ich den nächsten Teil sehen :D