Beiträge von notalda

    Also ich versuche mal meine Gedanken als bisheriger und auch bleibender $10-Patron aufs Papier zu bringen:
    Für mich ändert sich ja soweit nichts. Ich habe immer noch all den Content. Ich verstehe auch, wieso Robin und Tom diesen Schritt gehen und will sie für ihren Content auch unterstützen, was ich ja auch bisher getan habe.


    Trotzdem kann ich diese Änderung nicht voll unterstützen: Leuten, die sich das nicht leisten können oder zu jung sind für eine Kreditkarte oder was auch immer, wird ein beträchtlicher Anteil am Content genommen. Hört man den FM Podcast nicht, hat man ausser den Reviews nichts Gamingbezogenes kostenlos. In den letzten 12 Monaten gab es laut der "Review-Playlist" auf YouTube genau 6 Reviews. Ich habe also ausser Manga-Awesome, wo Tom ja sehr fleissig zu sein scheint, einen wöchentlichen Podcast und ein Review knapp jeden zweiten Monat. Anime-Awesome ist ja nicht wirklich ein Format, dass sehr zuverlässig regelmässig erscheint.


    Das Konzept von Hooked war für mich immer eine kleine Community, die sich keinen YT-Algorithmen hergibt und keine Paywalls hat. Meinen Pledge kann ich mir auch nur seit Kurzem leisten und den habe ich getätigt, weil ich die Jungs unterstützen will, nicht weil mir die Zeitexklusivität des Feedbackspodcast wichtig war, aber dazu später mehr. Momentan würde ich sagen, dass die Offenheit der Community mir mehr am Herzen liegt, als das zwanghafte Befolgen einer "Anti-SEO-Politik", da ich nicht denke, dass SEO ein Video direkt schlechter macht. SEO hat einen schlechten Ruf und wird mit PopUps, Caps-Lock, Toplisten und Brüsten im Thumbnail in Verbindung gebracht, was aber nur der kleine sehr negative Anteil ist. Gutes SEO ist dann gut, wenn man es nicht bemerkt.


    Da stehe ich also vor einem Dilemma: Möchte ich, dass die Community, zu der ich gehöre, offen bleibt und gehe damit SEO ein und hoffe dass viele kleine Spenden genug sind, oder werde ich Teil einer "Gated Community", wo weniger Leute mehr zahlen und ich hoffe, dass der YT-Abschaum vor den Toren stehen bleibt? Letzteres find ich persönlich nicht wünschenswert, wegen des oben genannten Verlusts der Offenheit und des elitären Beigeschmacks.


    Und zu guter Letzt: Mich nervt es jetzt, dass ich als zahlender Zuschauer mehr Schritte machen muss, um den Content geniessen zu dürfen. Ich kann nun nicht mehr auf meine Handynotification von YT warten oder in meine Abobox schauen, um auf ein Video zugreifen zu können. Nein, ich muss auf ein Mail warten, da drauf klicken, von Patreon dann zu YT wechseln und verliere dann damit auch noch die Möglichkeit im Forum über das Video zu diskutieren, was ich bis jetzt immer YT und Patreon (wo ja niemand wirklich kommentiert) vorgezogen habe. Ich hätte ja auch den Feedbackpodcast (oder jetzt On Topic) bis jetzt früher geniessen können, habe ich nie gemacht, weil ich Podcasts nur über den Podcatcher höre und da auf einen RSS-Feed angewiesen bin.


    Aber wie gesagt, ich verstehe den Schritt und hätte ihn früher erwartet. Ich hatte nur gehofft, dass man eher die Reichweite vergrössern will, um mehr Geld reinzuholen.


    EDIT: Noch was. Zu den exklusiven Sachen. Was ist Hooked nun? Ein Podcast mit exklusiven Videos zu Games? Ein Podcast über alles mit Anime/Manga-Sachen und ein wenig Gaming, wenn es der Markt gerade hergibt? Die Tagebücher sind ja auch nur sehr grosse, unabridged Reviews und die meiner Meinung nach besten Videos, die Videos, die nie in ein Format gepasst haben, wie Robins Liebesbekundigung zu Rocket League, das The Beginners Guide Mischmasch- Video, das Division-World-Video bleiben der Öffentlichkeit vorenthalten, was ja nur SEO-freie, harmlose Werbung für die beiden wäre.

    Sense 8 Staffel 2 muss ich auch noch beenden. Da mir diese Staffel aber einfach nicht mehr so richtig gefällt und die Serie jetzt auch noch von Netflix abgesetzt wurde und sowieso nie ein richtiges Ende bekommen wird, fehlt mir dazu im Moment die Motivation

    kann es nur empfehlen, gegen Ende dreht es richtig auf! (und ausserdem zeigst du Netflix damit Interesse an der Serie :P)

    Ich verschlinge gerade die fünfte Staffel von House of Cards, da sie glücklicherweise im australischen Netflix schon verfügbar ist! Und man beginnt das gut! Die erste Folge legt schon mal gutes Tempo vor!

    So ich habe jetzt auch Alien: Covenant gesehen. Ich mag ihn sehr, verstehe aber vollkommen, wenn jemand ihn so gar nicht mag. Fassbender ist ein Brett! Echt! Verstehe auch, wieso Scott sich immer mehr auf die Androiden fokussiert. Ich war wegen eines Aspekts des Films sehr enttäuscht, aber das ist alles und mehr werde ich nicht sagen, da ich echt nicht spoilern will. Als Alien-Fan muss man sich den unbedingt geben, auch wenn man Prometheus nicht mochte.

    Ich hab aus aktuellem Anlass die ganze Alien-Reihe nachgeholt.
    Zum Ersten muss ich wohl nichts sagen, ein zeitloses Meisterwerk.


    Bei den Nachfolgern scheinen sich ja die Meinungen zu spalten. Ich finde Aliens zumindest gleich gut, wenn nicht sogar besser als den ersten, wobei ich Alien3, trotz Fincher, überhaupt nicht mag. Ich weiss nicht wieso der bei mir nicht funktionieren wollte. Ich schlief sogar beim ersten Mal ein. Vielleicht ist es dieses fragmentierte Erlebnis, was ihn für mich zerstört hat. Janu...
    Alien: Resurection gefiel mir gar nicht. Also wirklich kaum. Ich mag die Schauspieler und deren ihre Charaktere, ja, (vor allem dank Stranger Things), aber mehr gab es für mich da nicht. Und auch dieses Ding am Ende, was gleichzeitig süss und angsteinflössend sein soll funktionierte bei mir überhaupt nicht.


    Prometheus gefiel mir hingegen richtig, richtig gut. Visuell ist es Scott-typisch ein Augenschmaus und auch sonst konnte er mich bestens unterhalten. Ich finde es nicht schlimm, dass sie ein paar Handlungsstränge offen lassen und ich finde die Fragen, die er aufwirft durchaus spannend. Ausserdem mag ich sowieso diesen Theorycrafting-Aspekt. Ich werde die Tage wohl noch den Agent9-Fanedit schauen, der den Film ja sogar noch besser machen soll und auch mehr als Prequel zu Alien darstellen soll. Leider war das Ende zu gerusht, abgesehen davon fand ich ihn aber echt toll!


    Ohne Alien: Covenant gesehen zu haben, wäre das Ranking für mich wohl wie folgt: Aliens > Alien > Prometheus > Life > Alien: Resurrection > Alien3


    Und nun etwas ganz Anderes: Gestern habe ich mir einen Zombiefilm angeschaut. Es war wohl der beste Zombiefilm, den ich je gesehen habe: Train to Busan
    Dieses koreanische Meisterwerk hat alles. Spannende Prämisse, tolle Charaktere, Badassness, eine erfrischende Art von schnellen Zombies und eine fantastische Kameraführung. Ich wurde oft an Snowpiercer erinnert und man kann wohl offen behaupten, dass sich der Regisseur, dessen Erstlingswerk dieser Film ist, davon inspirieren lassen hat. Gut so! Ich war wirklich über die gesamte Zeit angespannt und hoffte nur das beste für die Charaktere! Aber wie so oft ist dieser Zombiefilm mehr auf das Zwischenmenschliche fokussiert als auf die Zombies selbst und das ist genial gemacht! Es ist nichts wirklich Neues, aber gepackt in diese koreanische Frische mit dieser tollen, tollen Kamera und auch eben dieser erfischend neuen Art Zombies, die sehr schnell sind, sehr schnell infizieren und eine kreative Schwäche haben, erklimmt dieser Film für mich den Zombiefilmthron. Ich bin echt begeistert!

    bei Grafikkarten z.B. habe ich keine Ahnung was für eine und es gibt ja auch Rechner mit mehreren, was bringt mir dann das und was ist das richtige Netzteil/der passende Lüfter für einen leisen Rechner bei den jeweiligen Komponenten.

    Die laufen dann über SLI (Nvidia) oder CrossFire (AMD). Dabei wird die Aufgabe auf zwei Grafikkarten aufgeteilt. Dabei beachten muss man, dass der Zwischenspeicher nicht grösser wird, er passt sich immer der kleinsten Grafikkarte an. Das ist dann nützlich wenn du Spiele in 4K auf Max zocken willst, sonst brauchst du das nicht. Verbraucht nur mehr Strom und macht alles lauter. Die Leistung verdoppelt sich nicht bei zwei Karten, entgegen der gängigen Vorstellung. (ausserdem sorgt es teilweise bei schlecht optimierten Spiele für Artefakte)


    Zu den SSDs: Da stellt sich auch die Frage ob du eine herkömmliche SSD willst, die über SATA läuft (max Speed: 6Gb/s), die findest du heutzutage schon ziemlich billig, oder ob du den Aufpreis zahlen möchtest für eine NVME SSD, die dann um einiges schneller ist.


    Festplatten: Das spielt heutzutage so keine Rolle mehr. Möchtest du eine 10TB festplatte oder 2x 4TB oder was auch immer. Die meisten Motherboards haben genug Steckplätze.

    @notalda
    Kannst du mir sagen, wie viel mich dann das Programm zur Videobearbeitung etwa kosten würde?
    Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von monatlichen Kosten, da ich mich dann manchmal gedrängt fühle die Dinge zu nutzen und sich dadurch automatisch der Spaß senkt, den ich dabei empfinde.

    Als Schüler kriegst du in Deutschland anscheinend 65% Rabatt und kriegst so die GANZE Creative Cloud (also für dich interessant da es Premiere Pro (Schnitt) und Audition (Audio) beinhaltet) für 19.34€/Monat: http://www.adobe.com/de/creati…oid=N7FDRVG6&mv=other

    @notalda
    Das hilft mir schon mal, aber welche Premiere Versionen sind denn nur einmalig zu zahlen? Da Tom und Robin hierbei immer nur die monatlich kostenden Versionen angesprochen haben, hatte ich erst angenommen, dass ein monatliches Bezahlprinzip bei Premiere Standard ist.

    Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich rede vom monatlichen Prinzip. Das ist jedoch als Student krass viel günstiger als einfach so. Wenn ich mich nicht täusche, zahlst du als Student im Monat für alle Adobe-Programme so viel wie als Nicht-Student für ein einziges. Ausserdem glaube ich, bietet Adobe ihre grossen Programme gar nicht mehr ohne Creative Cloud an. Das einzige, was du da noch finden würdest, wären die "Elements"-Versionen, auf die du getrost verzichten kannst.

    Zu Audio-Aufnahme-/Schnitt-/Bearbeitung:


    Mit Freeware kommst du ziemlich weit: Audacity und das nun geupdatete DaVinci Resolve bringen dich da sehr weit. Ich persönlich habe mit DaVinci vor einem Monat angefangen und es ist super intuitiv und kann echt viel. Audacity ist halt Audacity, jeder kennts, einfach zu bedienen und du findest hunder Tutorials und Plugins dafür, falls du etwas Aufwändigeres machen möchtest.
    Als Student solltest du aber auch mit dem Gedanken spielen, die für dich sehr günstige Creative Cloud zu gebrauchen. Audition und Premiere setzen nun mal Standards, ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Ich persönlich brauche momentan eine Mischung aus Audition und DaVinci, ich finde das Color Grading-Tool von DaVinci einfach zu mächtig und mich nervt es, dass Adobe es wegen seiner Monopolstellung verschläft, Bugs in Premiere zu fixen.


    Reaper (40€) ist auch noch eine Möglichkeit für Audio, habe ich ein paar Monate lang gebraucht und bin dann wieder zurück zu Audition. Hatte nicht wirklich einen Grund, ausser dass ich halt an Audition gewohnt bin.


    Von Vegas würde ich abraten. Seit dem Kauf durch Magix fühlt es sich mehr wie ein Flickwerk an. Es kann nicht viel mehr als Resolve, ist ultra langsam im Rendern und für den Preis bietet Premiere dann doch Einiges mehr.

    Ich war gestern Skydiven.
    Es war wahrscheinlich das zweitgefährlichste/gefährlichste, was ich je in meinem Leben gemacht habe. Und es war so geil, dass ich heute noch, einen Tag später, vor Lebensfreude strotze und die ganze Zeit grinsen muss.


    Ich sags euch Leute. Egal wie viel Angst ihr vorher habt, ob Vertigo oder nicht. Der Moment, in dem ihr den Kontakt zum Flugzeug verliert, löscht alles. Es ist pure Freude und Freiheit. Vor allem keine Angst mehr.


    Ich werde es sicher irgendwo nochmals machen. Aber dafür muss ein change of scenery her!


    Ich hab auf Instagram ein Video hochgeladen, wo ihr mich "leiden" seht! :D
    https://www.instagram.com/p/BTrK17YgD0m/?taken-by=notalda

    Ich habe gerade A Silent Voice (Koe no Katachi) in Sydney im Kino gesehen. Toll! Nachdem ich vor kurzem Kimi no na wa gesehen habe und finde, dass der seinem Hype nicht so ganz gerecht wurde, kann ich diesen hier uneingeschränkt empfehlen. Coming-of-age at its best!


    Neben der tollen Story haben mich vor allem die kreativen Ideen zur Darstellung dieser Thematik fasziniert. Audiovisuell ist das ein Meisterwerk, es ist natürlich nicht so hübsch wie Shinkais Filme, aber abgesehen davon. Chapeau!
    Schaut euch den unbedingt an!