Beiträge von AustriaSherlock

    Franz Schubert ist der Lied-Komponist schlechthin.


    Hier sind die Lieder, die mir von ihm am Besten gefallen:


    Aus "Winterreise":





    Aus "Die schöne Müllerin":




    Diese Lieder sind nicht nur schön anzuhören, sondern auch inhaltlich und musikalisch ungemein interessant. Die Verbindung zwischen Musik und Text bei Schubert ist einzigartig.

    Der Name des Windes von Patrick Rothfuss, liest sich bis jetzt ganz gut, bin aber noch wirklich nicht weit

    Das Buch ist wirklich toll, der Nachfolger aber fast noch besser. Wie Rothfuss sogar die banalsten Sachen interessant gestaltet ist wunderbar. Die Bücher sind voll von guten Ideen. Das Buch Die Musik der Stille ist zwar nicht für jeden was, aber ich fand es sehr lesenswert.

    Ich bin jetzt mit Torchwood durch und muss sagen dass, je mehr ich davon gesehen habe, desto besser hat es mir gefallen. Staffel 2 ist der ersten zwar noch recht ähnlich, aber die dritte, "Children of Earth", war großartig. Die Geschichte zeigt das Problem der Politiker auf, im Sinne aller handeln zu müssen, aber trotzdem auf die Einzelnen nicht vergessen zu dürfen.
    Auch den Ansatz der vierten Staffel, "Miracle Day" war sehr interessant, auch wenn die Serie auf einmal in Amerika spielt, was ich für unnötig halte.
    Die Charaktere wachsen einem ans Herz, und man leidet mit, wenn einer stirbt. Vor allem Rhys und Jack Harkness wurden toll herausgearbeitet, während die anderen eher nur für ihren Job zu leben scheinen.


    Abschließend kann ich sagen, es war es wert, diese Serie nachzuholen.
    Jetzt fehlen nur noch die ersten der neuen Doctor Who-Staffeln. ;)

    Ich habe das Buch Der Kameramörder von Thomas Glavinic gelesen.
    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist eigentlich fast schon wie der einer Zeitung, aber genau das finde ich gut, denn sonst haben die meisten Autoren einen eher faden Stil. Von der Geschichte habe ich mir zwar nicht mehr erwartet, aber ein paar Dinge haben für mich gefehlt, um sie perfekt zu machen. Ich konnte mich in die Situation sehr gut hineinfühlen, da ich selbst regelmäßig in die Steiermark fahre und die Eigenheiten der Leute dort daher sehr gut kenne. Der Inhalt, die Reaktionen der Menschen, die Medien und die Verfolgungsjagd nehmen dann aber schon fast amerikanische Verhältnisse an, daher hätte ich, wenn das Buch länger gewesen wäre, wahrscheinlich aufgehört zu lesen, da mir das dann vielleicht zu viel Inszenierung gewesen wäre.

    Diese Stücke dürfen auch auf garkeinem Fall unerwähnt bleiben:




    Ich bin viel mit Peter Tschaikowsky in Berührung gekommen


    Mein absolutes Lieblingslied aus Schwanensee (wobei des geamte wer gut is)

    Ich liebe Schwanensee, seitdem ich das Werk in der Wiener Staatsoper gesehen habe. Ich habe immer gedacht, Ballette sind fad, aber ich wurde eines besseren belehrt. Im Gegensatz zu Opern, von denen ich viele ziemlich anstrengend finde, hat mich diese Aufführung unglaublich gefesselt. Eine Geschichte ohne Worte so mitreißend darzustellen ist fantastisch. Trotz eines Stehplatzes fand ich es einfach großartig und war danach richtig berührt. Es gibt nicht viel, was bis in mein Herz vordringt, aber dieses Werk hat es geschafft.



    und als Österreicher natürlich noch:

    Der Radetzky-Marsch ist natürlich großartig und beschert mir jedes Mal Gänsehaut, vor allem im Fußballstadion.



    Wenn man klassische Musik mag sollte man auf jedenfall den Disneyfilm Fantasia gesehn haben - ein großariges Meisterwerk.

    Vor allem Paul Dukas "Der Zaubrlehrling", eine symphonische Dichtung, ist mir davon im Gedächtnis geblieben. Es ist wirklich toll.


    Ich habe Das Finstere Tal gesehen, auf den hatte ich ebenfalls schon lange ein Auge geworfen. Zu Beginn will die Story nicht recht Fahrt aufnehmen, es wird sehr viel mit statischen Kameraeinstellungen und mit häufigen Schnitten gearbeitet, auch wirken die Darsteller kurz ab und emotionslos . Das ändert sich jedoch schon nach kurzer Zeit, später wird eine tolle Spannungskurve aufgebaut und die Action macht wirklich Spaß. Als Western-Fan bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen. Nichtsdestotrotz wirkten die Schauspieler vor allem in den Dialogen etwas hölzern.
    Das Finstere Tal ist ein klassischer Western mit simpel gestricktem, aber sehr funktionellem Plot.
    Jedem Fan des Genres kann ich eine Empfehlung aussprechen.

    Ich habe den auch mal gesehen und muss sagen, so ein Alpen-Western ist ganz interessant. Manche Schauspieler wirken zwar ein bisschen deplatziert, aber manche sind wirklich gut. Die Landschaft ist wirklich gut eingefangen und die Geschichte ist nicht so schlecht. Auch ich kann eine Empfehlung aussprechen.

    Bei Torhütern ist das immer besonders schwer zu sagen, wer jetzt besser ist, da meist nur sehr kleine Nuancen den Unterschied ausmachen und diese sind von Nicht-Torhütern eher schwer zu sehen.

    Meiner Meinung nach ist das wichtigste an Torhütern, dass sie keine Fehler machen. Glanzparaden kriegen alle hin und wieder hin, nur a) ist das ein absolut unverlässlicher wert und b) mit Paraden gewinnt man spiele, mit Konstanz Titel
    Ein Beispiel das vermutlich nur dir was sagen wird: Jan Novota, der Rapid Goalie wird grundsätzlich nicht so schnell ins Spiel gebracht, wenns um die top Torhüter der Österreichischen Liga geht, denn absolut außergewöhnliche Spiele hat er nur sehr selten. Trotzdem ist er meiner Meinung nach der beste Torhüter den Rapid seit langem hat (und das sage ich als großer Helge Payer fan), weil er so gut wie nie grobe Unsicherheiten hat, und der Mannschaft einen Rückhalt gibt, auf den man sich immer verlassen kann.

    Ob jetzt Lindner, Öczan oder Almer im Nationalteam spielen, ist ja eigentlich egal, da die Unterschiede zwischen ihnen so gering sind. Almer strahlt halt am meisten Sicherheit aus, was bei Torhütern sehr wichtig ist. Lindner hat im Gegensatz dazumit seinem Wechsel zu Frankfurt viel falsch gemacht, da es noch immer besser ist bei der Austria zu spielen, als in Frankfurt auf der Bank zu sitzen. Özcan kann ich leider seit seinem Spiel gegen Italien nicht mehr ernst nehmen, obwohl er immer gute Leistungen bringt. Almer hat im Gegensatz zu Lindner (letzte Saison bei der Austria) oder eben Özcan keine wirklichen Patzer gemacht.


    Zu Novota: Auch als Austria-Fan muss ich sagen, dass er immer sehr souverän wirkt. Er ist daher auch einer der besten Keeper der Liga.

    Bei Torhütern ist das immer besonders schwer zu sagen, wer jetzt besser ist, da meist nur sehr kleine Nuancen den Unterschied ausmachen und diese sind von Nicht-Torhütern eher schwer zu sehen.

    Für mich persönlich ist das Hugo Lloris (subjektiv) und objektiver gesehen Gianluigi Buffon und Thibault Cour1.t11ois.

    Das sind zwar alle drei Weltklasse Keeper aber keiner kommt von ihnen auch nur annähernd an Neuer ran. Der Kerl ist einfach der beste Torhüter seit Oliver Kahn. Woche für Woche zeigt er unglaubliche Paraden und prägt nebenbei auch noch das komplette Torwart-Spiel neu. Mal ganz davon abgesehen das der WM Titel letztes Jahr wohl zu weiten Teilen sein Verdienst war.

    Das ist ja nur meine Meinung, ich kann sehr gut verstehen, wenn andere sagen, dass er der beste Torhüter der Welt ist, das gilt halt nicht für mich. ;)