GTX 970 3,5GB VRAM - Eure Meinung

  • Das ist Tatsächlich eine reine Gaming-Karte.

    Was muss man dann mit der Karte machen um in naher Zukunft die 12 GB zu nutzen? Es kauft sich doch bestimmt keiner diese Karte um in 5 Jahren gut gerüstet zu sein. :D Bis dahin ist die Rechenleistung doch bestimmt wieder zu schlecht.


    Ist es nicht so, dass es im Moment sogar schwierig ist 4 GB sinnvoll zu nutzen? Ich frage so doof, weil ich nicht aufm Laufenden bin und mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne.

  • Die Titan X ist meiner Meinung nach ein reines Prestige Objekt. Es fehlt die Leistung für ein professionelles Nutzungsumfeld und im Gaming Bereich ist die Karte unmöglich auszunutzen. 12GB hin oder her, irgendwann hat die Karte ihre Geschwindigkeit ausgereizt und ich glaube das wird passieren bevor der Speicher maximal ausgereizt werden kann. Das einzige was dise Karte nützlich macht wäre Downsampling.

    Remember the old days when you could just slap omni-gel on everything?

    Einmal editiert, zuletzt von loliste ()

  • Bei sowas denke ich immer an Festplatten, ich habe eine 1TB Platte und trotzdem kann ich nur 940GB davon nutzen.

    Liegt das nicht an dem Verhältnis zwischen gigabyte/gibibyte?
    Die Festplatte wird mit 1000 Gigabyte beworben, was 931 gibibytes entspricht.
    Da der PC mit gibibytes rechnet, zeigt er auch diesen Wert an.
    Der Unterschied zwischen Giga und gibi ist in diesem Fall der Berechnungsfaktor.
    1 Gigabyte = 1000 Megabytes
    1 gibibyte = 1024 mebibytes
    Das entspricht einem Verhältnis von 1 GiB ≈ 1.074 GB


    Keine Ahnung ob das wirklich so ist.
    Ich glaube aber das mal gehört zu haben.

  • Ja, das ist pures Marketing und Geiz.

  • Ja, das ist pures Marketing und Geiz.

    Stimmt, es wird natürlich die Einheit verwendet, die den Kunden möglichst viel Speicher verspricht. Dennoch sind beide Angaben korrekt. Mir wäre es aber auch lieber, wenn man sich auf eine Einheit einigen würde. Aber was hat das denn mit Geiz zu tun?


    Nvidia hat beim Speicher jedoch nicht anders gerechnet, sondern meiner Meinung nach falsche Angaben gemacht.