In der Schule war ich nur mittelmäßig, hauptsächlich da ich Vokabeln lernen auf den Tod nicht ausstehen konnte. Fande die Sprache aber ganz cool.
In der Ausbildung habe ich dann angefangen Spiele und Filme auf englisch zu stellen. Eigentlich nur da ich gemerkt habe wie schlecht die Deutsche Synchro von Halo damals war.
Anfangs noch mit Untertiteln aber hab sie dann etwa nach einem halben Jahr abgestellt, weil sie nur noch gestört haben.
In unserer Bücherei konnte ich auch englische Bücher ausleihen, habe aber nur ein paar gelesen da hier das Englisch deutlich komplexer war.
Jetzt konsumiere ich fast alles im OV.
Gar nicht weil ich denke die Übersetzung macht viel kaputt, sondern weil ich mich so daran gewöhnt habe.
Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr Englisch zu verstehen, was es mir im Studium leichter macht da praktisch alle Fachliteratur und Paper nur auf englisch verfügbar sind.
Komischerweise ist meine Aussprache auch besser geworden obwohl ich kaum mit anderen Englisch spreche.
Kann also jedem der sein Englisch verbessern möchte nur empfehlen: Viel lesen und hören, egal was. Filme, Serien Games und Blogs eignen sich super da das Niveau (meist) nicht so hoch ist.