Beiträge von Bosco Servatius

Masakatsu Takagi - Grace (Album: Private/Public - 2007)

Ein bisschen was anderes. Takagi Masakatsu habe ich durch seine hervorragenden Scores für die Filme „Ame und Yuki - Die Wolfskinder", „Der Junge und das Biest" und „The Kingdom of Dreams and Madness" entdeckt. Das Videomaterial kann hier getrost ignoriert werden.

Ich wünsche euch allen schöne Festtage ^^ hkdLove

Aretha Franklin - Spanish Harlem (Song ursprünglich von Ben E. King)

@BenniArt

Zwei Violinkonzerte:

Sibelius: Violin Concerto in d Moll - op. 47. Interpret: David Oistrakh - Eugene Ormandy, The Philadelphia Orchestra.

Tchaikovsky: Violin Concerto in D Dur - op. 35. Interpret: Itzhak Perlman - Eugene Ormandy, The Philadelphia Orchestra

Zugabe:

Dvořák: Slavonic Dance no. 7 in c Moll - (Allegro assai), op. 46/7. Interpret: Rafael Kubelik, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Beethoven: Piano Concerto no. 5 in Es Dur - op. 73 - „Emperor“. Interpret: Arturo Benedetti Michelangeli. Dirigent: Carlo Maria Giulini, Wiener Symphoniker.

Eine umwerfende Einspielung eines der ohne Zweifel größten Pianisten aller Zeiten!

Bach: Keyboard Partita no. 2 in c Moll - BWV 826. Interpret: Martha Argerich

Ich liebe den “jazzigen“ Anstrich, den sie dem Werk an einigen Stellen verpasst, insbesondere im finalen Capriccio (15:40) (15:49!).

Bachs Musik wird gerne als Vorlage für Jazz-Bearbeitungen verwendet, wie zum Beispiel:

Vorlage (Bach: Orchestral Suite no. 2 in h Moll - 7. Satz (Badineire), BWV 1067):

Mozart: Piano Concerto no. 21 in C Dur - KV. 467. Interpret: Maurizio Pollini. Dirigent: Riccardo Muti, Orchestra Filarmonica della Scala.

Gerade der wunderschöne zweite Satz (14:35) wird sehr häufig in Film und Serie verwendet.

Haydn: Piano Sonata no. 52 in Es Dur - Hob. XVI/52. Interpret: Jewgeni Kissin.

Beethoven: Fantasie in c Moll - op. 80 - "Chorfantasie - Choral Fantasy“. Interpret: Leif Ove Andsnes, Mahler Chamber Orchestra.

Da das Video mit Martha Argerich und Seiji Ozawa bedauerlicherweise runtergenommen wurde, hier eine ebenfalls fantastische Einspielung der Chorfantasie: :)

Ich würde gern mal wieder etwas spanische Musik präsentieren: Die drei wohl bekanntesten Gitarrenkonzerte des Komponisten Joaquín Rodrigo (Insbesondere die ersten zwei gehören zu den meistgespielten dieser Gattung).

Rodrigo: Guitar Concerto no. 1 - „Concierto de Aranjuez“. Interpret: Pepe Romero. Dirigent: Rafael Frühbeck de Burgos, Danish National Symphony Orchestra. Komponiert 1939.

Rodrigo: Guitar Concerto no. 2 - „Fantasía para un Gentilhombre“. Interpret: Andrés Segovia. Dirigent: Enrique Jordá, Symphony of the Air Orchestra. Komponiert 1954.

Rodrigo: Guitar Concerto no. 4 for four Guitars - „Concierto Andaluz“. Interpreten: Los Romeros (Celedonio Romero, Celin Romero, Pepe Romero, Ángel Romero). Komponiert: 1967.

Zugabe:

Albéniz: Suite Española no. 1 - 6. Satz (Fantasía: Allegro), op. 47/6 - „Aragón“. Interpret: Alicia de Larrocha.