Beiträge von Bosco Servatius

Beethoven: Piano Concerto no. 4 in G Dur - op. 58. Interpret: Krystian Zimerman - Leonard Bernstein, Wiener Philharmoniker

Eine wundervolle Aufnahme meines liebsten Beethoven-Klavierkonzerts (wobei die Ansicht immer ein wenig schwankt, wenn ich gerade das fünfte oder das dritte höre ;) ). Wie Mitsuko Uchida gesagt hat, ist dieses Konzert von tiefer Spiritualität durchdrungen*.

Eine ebenfalls fantastische Einspielung mit der alternativen Kadenz (14:17-16:26, Zimerman: 14:28-18:10) mit Pianist Maurizio Pollini unter Claudio Abbado:

https://www.youtube.com/watch?v=f8tH7lGIQa0

Zugabe:

Liszt: Grande Étude de Paganini no. 3 in gis Moll - (Allegretto), S. 141/3 - "La campanella“. Interpret: Jewgeni Kissin.

Eine alternative Einspielung von Daniil Trifonov, mit einem sehr schwebenden Klang:

*https://www.youtube.com/watch?v=9a7XiHRjTGI

Ich möchte mich hier nun auch vorstellen. Ich bin zwar von Anfang an dabei, war aber bis vor kurzem nicht im Forum unterwegs.

Mein Name ist Bosco Servatius. Ich bin halb-deutscher, halb-spanier und 21 Jahre alt. Die letzten Monate habe ich damit verbracht, einen Bachelor in BWL mit Informatik abzuschließen, der mir immer stärker missfallen ist. Nun habe ich vor ein paar Tagen endlich die Bachelorarbeit abgegeben und bin nach Berlin gezogen, um hier an der FU Filmwissenschaft mit Japanstudien zu studieren, was wesentlich näher an meinen Leidenschaften liegt. Ich habe nun eine Wohnung und Internet und bin sehr auf die Zukunft gespannt ^^ .

Hobbys (keine Überraschungen in dieser Sparte):

• Musik, vor allem diverse Soundtracks und Klassik (im weitesten Sinne von Musik des Mittelalters bis hin zur Moderne). Ich kenne mich leider nicht so gut aus wie ich gerne würde, versuche dies aber stetig auszubauen. Ich spiele auch ein wenig Klavier.
    • Filme: Keine Überraschung, da ich nächste Woche mein Studium in Filmwissenschaft aufnehme :D . Ich habe eine besondere Schwäche für Animation.
    • Bücher: Unter anderem Walter Moers, Harry Potter, Stefan Zweig, Artemis Fowl, diverse Filmbücher… Dieses Jahr möchte ich endlich Herr der Ringe nachholen.
    • Spiele: Seit ich 8/13 Jahre alt war, bin ich großer Halo/Assassin’s Creed Fan, die ich beide mit dem zweiten Teil begonnen habe. Ansonsten haben mir in den letzten Jahren Ori and the Blind Forest, Unravel, Rayman Legends und Child of Light besonders viel Freude bereitet.

Im letzten Jahr habe ich mich leider kaum mit diesen Dingen beschäftigen können, daher freue ich mich umso mehr, mich wieder voll reinzustürzen ^^ .

Dies ist das erste Forum, in dem ich aktiv bin, ich werde mich bemühen, regelmäßig was beizutragen :) .

Ich hoffe auch, dass nächstes Jahr wieder ein offizielles Community-Treffen stattfindet oder sich anderweitig was ergibt. Dieses Jahr musste ich aufgrund meiner Bachelorarbeit kurzfristig doch zuhause bleiben. Ich hoffe, diejenigen, die da waren, hatten eine tolle Zeit ^^ hkdLove

Ich finde, es hat auch eine Gewisse Ähnlichkeit zum 3. Satz aus dem ersten Violinkonzert von Philip Glass :) :

Insbesondere der Anfang und bei the Handmaiden die kleine Passage ab 1:28.

Liszt: Hungarian Rhapsody no. 2 in cis Moll - S. 244/2. Interpret: Emil Gilels.

Einigen vielleicht aus dem Tom und Jerry Kurzfilm „The Cat Concerto“ von 1947 bekannt :) .

Saint-Saëns/Liszt: Symphonic Poem in g Moll - (Mouvement modéré de Valse), op. 40 - "Danse Macabre" - (Liszt Transkription - (Allegretto), S. 555). Interpret: Arnaldo Cohen.

Das Thema ab 1:14 könnten auch ein paar wiedererkennen, wird gelegentlich in Film und Serie verwendet.

Schubert: Impromptu no. 4 in As Dur - (Allegretto), D. 899/4. Interpret: Krystian Zimerman

Zugabe:

Rameau: Harpsichord Suite no. 6 in G Dur - 4. Satz, RCT 6 - "La Poule“. Interpret: Grigory Sokolov.

Ich liebe Sokolovs Einspielungen von Rameau. Allein diese Triller ^^ .

Beethoven: Piano Sonata no. 29 in B Dur - op. 106 - „Hammerklavier“. Interpret: Sviatoslav Richter.

Die große :D .

„Nach Umfang und Anlage geht die Hammerklaviersonate weit über alles hinaus, was auf dem Gebiet der Sonatenkomposition jemals gewagt und bewältigt wurde.“
    - Alfred Brendel.

Eine fantastische Aufnahme in der Blythburg-Kirche während des Aldeburgh Musik-Festivals 1975. Die Zuhörer hatten keine Ahnung, was Richter spielen würde, dann bekamen sie dies:

Beethoven: Piano Sonata no. 23 in f Moll - op. 57 - „Appassionata“. Interpret: Sviatoslav Richter.

Dieses Finale ^^ . Wie Richter gesagt hat, die Appassionata sollte immer am Ende einer Aufführung stehen.

Tchaikovsky: Piano Concerto no. 1 in b Moll - op. 23. Interpret: Martha Argerich, Dirigent: Charles Dutoit, Orquestre de la Suisse Romande.

Eine Einspielung voller Verve. Ihre Oktaven (8:31, 32:17) sind Wahnsinn! Außerdem liebe ich den kleinen Abschnitt ab 28:09. Immer schön zu sehen, wenn jemand in dem aufgeht, was er tut ^^ . So verspielt ist diese Passage in keiner ihrer anderen Aufnahmen dieses Konzerts (Abbado, Kondraschin).

Liszt: Piano Sonata in h Moll - S. 178. Interpet: André Laplante

Zugabe:

Schumann: Toccata in C Dur - (Allegro), op. 7. Interpret: Ivo Pogorelich.

Die jeweils letzte Klaviersonate von Schubert und Beethoven. Zwei beeindruckende Werke:

Schubert: Piano Sonata no. 21 in B Dur - D. 960. Interpret: Sviatoslav Richter.

Beethoven: Piano Sonata no. 32 in c Moll - op. 111. Interpret: Mitsuko Uchida.

Die Variation ab 15:56 wird oft genannt, um zu zeigen, wie weit Beethoven seiner Zeit voraus war.

Zugabe:

Scarlatti: Keyboard Sonata in C Dur - (Allegro), K. 159. Interpret: Arturo Benedetti Michelangeli.

Längst überfällig - Bach:

Die Goldberg-Variationen und die Brandenburgischen Konzerte wurden in diesem Thread ja bereits aufgeführt :) .

Das Wohltemperierte Klavier:

Bach: Buch I - Präludium & Fuge no. 2 in c Moll - BWV 847. Interpret: Sviatoslav Richter.

Die Fuge (ab 1:18) ist dreistimmig mit einem Thema, ohne Überschneidungen.

Bach: Buch I - Präludium & Fuge no. 4 in cis Moll - BWV 849. Interpret: Sviatoslav Richter.

Die Fuge (ab 3:13) ist fünfstimmig und enthält 3 Themen, mit Überschneidungen.

Die Einspielung des Wohltemperierten Klaviers von Sviatoslav Richter gefällt mir außerordentlich gut, hier noch ein Link zur vollständigen Playlist:

https://www.youtube.com/watch?…3GY-65ewn-KL3&index=1

Bach: Harpsichord Concerto no. 1 in d Moll - BWV 1052. Interpret: Glenn Gould.

Bach: Concerto for 4 Harpsichords in a Moll - BWV 1065.

Interpreten: Martha Argerich, Mikhail Pletnev, Jewgeni Kissin, James Levine (Klavier), Gidon Kremer, Renaud Capuçon, Sarah Chang, Ilya Gringolts, Vadim Repin, Dmitri Sitkovetsky, Christian Tetzlaff, Nikolaj Znaider (Violine), Yuri Bashmet, Nobuko Imai (Bratsche), Mischa Maisky, Boris Pergamenschikow, Patrick de los Santos (Cello).

Wundervoll, dass all diese großen Musiker für diese Aufnahme zusammengefunden haben ^^ ^^ .

Beethoven: Fantasie in c Moll - op. 80 - „Chorfantasie - Choral Fantasy“. Interpreten: Martha Argerich (Klavier), Seiji Ozawa (Dirigent), Saitou Kinen Orchestra.

Diese Aufnahme schaue ich mir immer wieder gerne an. Zwei lebende Legenden.

Chopin: Scherzo no. 1 in h Moll - (Presto con fuoco), op. 20. Interpret: Yundi Li

(Im Videotitel wird die Opuszahl fälschlicherweise mit 30 angegeben.)

Schubert: Impromptu no. 2 in Es Dur - (Allegro), D. 899/2. Interpret: Grigory Sokolov.

Er nimmt das Tempo etwas langsamer als üblich, das Ergebnis spricht aber meiner Meinung nach für sich ^^ .

Zugabe:

Scarlatti: Keyboard Sonata in d Moll - (Allegro), K. 141. Interpret: Martha Argerich

Wieder mal Zeit für ein paar Beethoven-Klaviersonaten :) :

Beethoven: Piano Sonata no. 8 in c Moll - op. 13 - „Pathétique“. Interpret: Wilhelm Kempff.

Beethoven: Piano Sonata no. 18 in Es Dur - op. 31/3 - "Die Jagd - The Hunt“. Interpret: Sviatoslav Richter.

Beethoven: Piano Sonata no. 3 in C Dur - op. 2/3. Interpret: Arturo Benedetti Michelangeli.

Drei wundervolle Mozart-Einspielungen:

Mozart: Fantasie no. 3 in d Moll - (Andante - Adagio - Presto - Allegretto), KV. 397. Interpret: Emil Gilels.

Mozart: Piano Sonata no. 8 in a Moll - KV. 310. Interpret: Emil Gilels.

Mozart: Piano Concerto no. 13 in C Dur - KV. 415. Interpret: Clara Haskil, Dirigent: Rudolf Baumgartner, Festival Strings Lucerne

Mussorgsky: Symphonic Poem in d Moll - (Vivace) - „Nacht auf dem kahlen Berge - Night on Bald Mountain“. Interpret: Claudio Abbado, Berliner Philharmoniker.

Die Originalfassung, nicht die Bearbeitung von Nikolai Rimsky-Korsakov.

Márquez: Danzón no. 2. Interpret: Gustavo Dudamel, Orquesta sinfónica de la juventud Venezolana Simón Bolívar.

Zugabe:

Lecuona: Piano Suite ("Andalucía") - 6. Satz - „Malagueña“. Interpret: Arcadi Volodos.

Diese Zugabe hat er auch bei einem Konzert gespielt, bei dem ich anwesend war, der ganze Saal ist danach (zurecht) "ausgerastet" :D .

Eine kleine Auswahl Debussy:

Debussy: Image no. 1 - (Andantino molto), L. 110/1 - "Reflets dans l'eau - Reflektion auf dem Wasser“. Interpret: Jean-Efflam Bavouzet.

Debussy: Image no. 2 - (Lent e grave), L. 110/2 - "Hommage à Rameau“. Interpret: Arturo Benedetti Michelangeli.

Prélude no. 5 - (Très modéré), L. 117/5 - "Les collines d'Ancapri - Die Hügel von Ancapri". Interpret: Arturo Benedetti Michelangeli.

Debussy: „La Mer, trois esquisses symphoniques pour orchestre - Das Meer, drei symphonische Skizzen für Orchester“ - L. 109. Interpret: Claudio Abbado, Lucerne Festival Orchestra.

Zugabe: Zwei Werke aus „Children’s Corner - L. 113“:

Debussy: Children’s Corner - „The Snow is Dancing“ - (Modérément animé), L. 113/4. Interpret: Jean-Yves Thibaudet.

Debussy: Children’s Corner - „Golliwogg’s Cakewalk“ - (Allegro giusto), L. 113/6. Interpret: Arturo Benedetti Michelangeli

Ein paar Einspielungen des polnischen Pianisten Krystian Zimerman:

Chopin: Piano Concerto no. 1 in e Moll - op. 11. Interpret: Krystian Zimerman

Mozart: Piano Sonata no. 10 in C Dur - KV. 330. Interpret: Krystian Zimerman.

Gershwin: Prélude no. 1 in B Dur - (Allegro ben ritmato e deciso) & Prélude no. 2 in cis Moll - (Andante con moto) & Prélude no. 3 in es Moll - (Agitato) - „Spanish“. Interpret: Krystian Zimerman

Der Mann kann einfach alles :D .

Beethoven: Piano Concerto no. 3 in c Moll - op. 37. Interpret: Sviatoslav Richter. Dirigent: Kurt Sanderling, Wiener Symphoniker

Mozart: Piano Concerto no. 15 in B Dur - KV. 450. Interpret: Murray Perahia.

Als Zugabe eine Transkription eines Liedes von Schumann, angefertigt von Carl Tausig und wundervoll gespielt vom jungen Emil Gilels (Die Aufnahme ist von 1935, er war damals 19 Jahre alt).

Schumann: Lied no. 10 - (Schnell), op. 74/10 - "Der Kontrabandiste, Spanische Romanze" - (Tausig Transkription). Interpret: Emil Gilels.