Beiträge von FloriToDah

    Ich studiere im 2./6 Semestern Germanistik (KF) und Philosophie (NF) an der Uni Bielefeld.
    Ist ganz cool. Hab nur Montag - Mittwoch Vorlesungen und dann immer 4 Tage Wochenende. :D

    Also ich hab bis vor kurzem noch Yu-Gi-Oh gespielt, mache aktuell jedoch aus finanziellen Gründen eine Pause.
    Spiele es jedoch hin und wieder noch am PC über DevPro :)
    Von dem Spiel "Yu-Gi-Oh Millenium Duels" kann ich nur abraten! Man kann im Prinzip kein gutes Deck bekommen, ohne noch einmal Geld auszugeben. Mann schaltet nämlich nach jedem gewonnenen Duell ca 5 völlig zufällige Karten frei. Bei mittlerweile ca 7.000 (ich glaube so viele waren es), ist es also unmöglich die passenden Karten zu bekommen.
    Außerdem kann man bei Online Matches einfach quitten, ohne ne Niederlage angerechnet zu bekommen -.-


    Das Kartenspiel an sich gefällt mir allerdings aus den schon genannten Gründen (Wertverfall und vor allem der komplett fehlenden Balance) nicht mehr so gut wie früher. Jedoch macht es immer noch Spaß mal 2 oder 3 Runden zu zocken :)



    Ich spiele auch selten mal "Magic - The Gathering" in dem PS3 Spiel von 2011 (oder 2012...) :D
    Da kann man sich aber leider keine Decks zusammenstellen :(
    Aber das macht mir eigentlich sehr viel Spaß! Könnte mir vorstellen, da vielleicht mal richtig mit anzufangen, wenn ich da noch nen Freund für begeistern kann :D

    Ich hab gestern "Der Junge im gestreiften Pyjama" gesehen. Hatte von dem Film vorher nie was gehört, aber der ist echt ziemlich gut :)
    Da gehts um nen 8-jährigen Jungen im 2.Weltkrieg, deren Familie in nem Offiziershaus direkt neben nem KZ wohnt. Und der Junge läuft dann halt eines Tages zum KZ, ohne zu wissen was das ist, und freundet sich durch den Zaun hindurch mit nem jüdischen Jungen an. Ist zugleich ein recht schöner, aber auch ein sehr erschütternder Film.
    Kann ich nur empfehlen. :thumbsup:


    "Dust - An Elysian Tail"


    (PS4)


    dust6_title.jpg



    "Dust - An Elysian Tale" ist ein Titel der einigen Gamern wohl nichts sagen wird. Bis vor wenigen Monaten hatte ich von diesem Titel noch kein Wort gehört. Erstmals erschien es am 15. August 2012 für die Xbox 360, dann am 24. Mai 2013 auf dem PC und schließlich am 7. Oktober 2014 auch auf der PS4. Als es dann im November schließlich kostenlos über PlaystationPlus erhältlich war entschied ich mich dem Spiel einmal eine Chance zu geben. Ob es sich gelohnt hat, möchte ich euch im folgenden genauer erläutern.



    Bei dem Spiel handelt es sich um ein Metroidvania (2,5D-Action-RPG), welches (mit Ausnahme der Synchronisation und des Soundtracks) ganz allein von dem Illustrator "Dodrill" entwickelt wurde.



    dust-elysian-tail-review-image-006.jpg





    Story

    Das Spiel beginnt damit, dass der titelgebende Protagonist "Dust" auf der blumenbedeckten Lichtung eines Waldes erwacht, geweckt von einem sprechenden, magischen Schwert. Wenige Augenblicke darauf, stößt "Fidget" ein geflügeltes, katzenartiges Wesen zu ihnen, welches sich selbst als Wächter des Schwertes ausgibt. Dust, der keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, erfährt von dem Schwert, dass es seine Aufgabe ist, das Rätsel seiner Vergangenheit zu lüften. Zusammen mit Fidget und dem Schwert macht er sich also auf den Weg ins nächste Dorf. Dort angekommen erfährt er von einer großen Bedrohung, die die Dorfbewohner heimsucht und macht sich auf den Weg in ein langes Abenteuer voller Gefahren und schockierender Geheimnisse.


    236090_screenshots_2014-07-04_00003.jpg


    Die farbenfrohe und fast schon kindliche Optik des Spiels lassen zunächst keine sehr ernste Story vermuten. Jedoch umfasst die Geschichte von "Dust" nicht nur Krieg und Rebellionen, sondern sogar Themen wie Genozid. Das Spiel wird seiner FSK12 damit auf jeden fall gerecht. Die Cutscenes, sowie die storyrelevanten Dialoge sind eher selten, jedoch von einer sehr hohen Qualität. Die beiden Protagonisten Dust und Fidget wachsen einem mit ihrer frechen, jedoch freundlichen und, in Fidgets Fall, ausgesprochen niedlichen Art schnell ans Herz, wodurch man die dramatische Story, bis zu ihrem sehr emotionalen Ende, mit großer Spannung verfolgt.


    Die Spieldauer der Hauptstory beträgt auf einem geringen Schwierigkeitsgrad etwa 6-8 Stunden.
    Ich habe auf der PS4 jedoch auf einem hohen Schwierigkeitsgrad gespielt und dabei alle Nebenquests und Herausforderungen erfüllt (Platin-Trophäe) was knapp 18 Stunden in Anspruch genommen hat
    .




    Gameplay
    Dust und Fidget müssen sich auf ihrem Abenteuer vielen verschiedenen Gegnern stellen. Für den Kampf stehen Dust dabei 2 verschiedene Schwert-Angriffe zur Verfügung, welche sich mit Sprüngen, Ausweichrollen und verschiedenen Flächenangriffen von Fidget kombinieren lassen. Dabei kämpft man regelmäßig gegen größere Gegnermassen, welche am effektivsten durch lange Kombos (die auch schon einmal in den 1000+ Bereich gehen können) besiegt werden können. Neben zahlreichen kleinen, schwächeren Gegnern laufen einem auch verschiedene starke Gegner über den Weg, die andere Taktiken erfordern.


    Dust_AET_009.jpg

    Wie es für die meisten Action-RPGs üblich ist, besitzt Dust eine Lebensanzeige, die sich nicht automatisch generiert (außer man besitzt ein entsprechendes Item), sondern durch Items aufgefüllt werden muss.
    Andere Aktionen von Dust, wie das Ausweichen, oder die Unterstützungsangriffe von Fidget verbrauchen Ausdauer, welche wiederum durch Kombos aufgefüllt werden kann.


    Natürlich erhält man für das Besiegen der Gegner auch Erfahrungspunkte mit denen man bis auf Level 60 aufsteigen kann. Für jeden Aufstieg erhält man Skillpunkte, die sich auf vier verschiedene Kategorien verteilen lassen: Gesundheit, Angriff, Verteidigung und die Stärke von Fidget. Das besondere an dem Skillsystem dieses Spiels ist, dass man die Skillpunkte nur gleichmäßig auf die Kategorien verteilen kann. So darf zwischen dem stärksten und dem schwächsten Wert maximal eine Differenz von vier Punkten bestehen. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht verskillen kann, da Fähigkeiten, die am Anfang noch überflüssig erscheinen, gegen Ende des Spiels zwingend notwendig sind. Allerdings nimmt es dem Spieler auch die Freiheit seinen Charakter nach eigenen Wünschen zu gestalten.


    Neben der Hauptgeschichte erhält man im Verlauf des Spiels auch ein paar Nebenquests, die nicht nur aus Sammelaufgaben bestehen, sondern teilweise auch kurze, aber interessante Geschichten erzählen. Durch diese lassen sich sowohl Münzen, als auch einige Ausrüstungs- und Verbrauchsgegenstände freischalten.
    Die Münzen kann man wiederum bei Händlern für Objekte ausgeben, oder zusammen mit gesammelten Materialien bei einer Schmiedin zu mächtigen Ausrüstungen kombinieren.



    Das Gameplay ist recht simpel, was aufgrund der Rollenspiel-Elemente und der flüssigen Steuerung jedoch zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Auf den beiden höheren, von vier, Schwierigkeitsgraden ist das Spiel, vor allem in der zweiten Hälfte, auch durchaus anspruchsvoll.




    Optik & Atmosphäre

    Der Artstyle des Spieles ist einfach wunderschön. Man bewegt sich durch eine lebendig wirkende, märchenhafte Welt. Durch Wälder, kristallerleuchtete Höhlen oder schneebedeckte Berggipfel. Hübsche Licht- und Wettereffekte komplettieren dabei den hervorragenden Stil dieses Spiels.
    Außerdem besitzt das Spiel einen schönen, wenn auch recht eintönigen, Soundtrack, sowie eine hervorragende englische Synchro.




    Fazit

    Als ich das Spiel gestartet hab, hatte ich keine hohen Erwartungen. Nach lediglich einer halben Stunde war ich jedoch völlig in das Spiel versunken und konnte kaum noch aufhören es zu spielen. Die Charaktere, die Story, die Atmosphäre und die Optik sind hervorragend und das Kampfsystem hat mir auch durchaus Spaß gemacht. Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen, der sich von dem Artstyle angesprochen fühlt und eine schöne Geschichte erleben möchte.



    Wertung: 9/10




    Ich hoffe meine Review hat euch gefallen und vielleicht guckt ja einer von euch mal in dieses Meisterwerk rein ;)

    Und, dein Favorit dieses Jahr?

    Ich muss sagen, dass ich das aktuelle VBT nicht gerade intensiv verfolge.
    Aber von denen, die ich mir bisher angehört hab, fande ich wohl "Shliiwa" am besten.
    Finde aber, dass es seit 2013Splash!-Edition leider einfach stark nachgelassen hat.

    Ich find ja du hast total was verpasst das du dir nich die Deutsche Synchro auf der PS1 Version reingezogen hast denn die ist so schön schlecht das sie wieder super gut ist und erst den Charme dieses Spiels unvergesslich macht. Ich werde nie auf englisch spielen da ich die deutsche kenne :)

    Ich bin vorher gewarnt worden, dass die so scheiße sein soll und hab's deshalb gelassen :D

    Da kann ich dann einfach mal meine Lieblingsfilme aufzählen, weil das "100x gucken, ohne das es langweilig wird" bei mir das wichtigste Kriterium für einen super Film ist. Das hier sind alle Filme, die ich mit 10/10 Punkten bewerten würde und mir deshalb auch 100mal angucken könnte :)


    Ranking:


    1. Fight Club
    2. Das Leben des Brian
    3. König der Löwen
    4. Matrix
    5. Pulp Fiction
    6. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    7. Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
    8. Inception
    9. Django Unchained
    10. Watchmen: Die Wächter
    11. The Dark Knight
    12. Whiplash
    13. Die zwölf Geschworenen
    14. Oldboy
    15. The Wolf of Wallstreet



    Wobei ich "Birdman" und "Whiplash" erst 1mal gesehen hab, da sie ja noch im Kino laufen.
    Aber die anderen, vor allem die ersten 6, hab ich alle schon mindestens 10 Mal gesehen. :D

    Dann hab ich vor 3 Tagen zum ersten mal die PS1-Version von "Metal Gear Solid" durch gespielt und war durchweg begeistert! Eines der am besten inszenierten und erzählten Spiele, die ich jemals gespielt hab

    Du bist mein neuer Freund :) Metal Gear Solid auf der PS1 ist schon was ganz besonderen und entweder man liebt es oder man hasst es.

    Das geniale an dem Spiel ist einfach, dass es auch noch völlig zeitlos ist. Klar, die Grafik ist völlig veraltet, aber da die Cutscenes so gut inszeniert und synchronisiert sind (im Englischen) und sich ein großer Teil eh in diesem nachrichtenfenster abspielt, fällt das kaum auf :thumbsup:
    Und sowohl die Story, als auch diese Szenen, in denen sie die 4.wand brechen sind einfach genial!


    Der Witz ist ja, dass ich die Story nur kennen wollte, weil die Videos zum 5.Teil so gut aussahen. Hatte erst vor, mir die Story von 1-4 einfach im Internet durchzulesen... :whistling: :D
    Zum glück hab ich mich dann doch für den Kauf der Legendary Collection (alle MGS Teile) entschieden :)

    Ranking:


    1. Breaking Bad
    2. Game of Thrones
    3. South Park
    4. Death Note
    5. How I Met Your Mother
    6. Stromberg
    7. Hannibal
    8. Sherlock
    9. True Detective
    10. Monster
    11. Dexter
    12. Spartacus
    13. Attack on Titan
    14. Two and a Half Men (Staffel 1-8)
    15. Family Guy
    16. Naruto Shippuden
    17. The Big Bang Theory
    18. Scrubs
    19. House of Cards
    20. Der Tatortreiniger


    Ich zock gerade "Witcher 2" am PC, was mir nach 14 Stunden sehr gut gefällt :)
    Dann hab ich vor 3 Tagen zum ersten mal die PS1-Version von "Metal Gear Solid" durch gespielt und war durchweg begeistert! Eines der am besten inszenierten und erzählten Spiele, die ich jemals gespielt hab :) Deshalb hab ich dann gerade auch noch direkt den zweiten Teil angefangen.
    Außerdem spiele ich noch "Sherlock Holmes - Crimes and Punishments", was mir nach 3/6 Fällen auch gut gefällt.
    Abgesehen davon spiele ich seit ca. 10 Jahren relativ häufig mit verschiedenen Freunden das aktuellste FIFA :D

    Hab gerade die letzte Folge gesehen. Jetzt heißt es wohl warten auf Staffel 2 :(
    Ich fand die Serie echt super! :)
    Natürlich nicht so spannend wie "Breaking Bad", aber das war ja zu erwarten.
    Allerdings gefällt mir der Stil sehr gut, der ja quasi 1:1 aus BB übernommen wurde. Und außerdem habe ich mir auch die eher schleppenden Szenen gerne angeschaut (von denen es in BB verhältnismäßig genauso viele gab), weil ich den Charakter Jimmy/Saul einfach klasse finde und ihn mir deshalb auch gerne anschaue.
    Das Ende der 1.Staffel war zwar nicht gerade spektakulär, aber trotzdem freue ich mich jetzt sehr auf die 2.Staffel :)