Ist ein Film.
Beiträge von Matze
-
-
Kinnas, bitte mal wieder auf den Videospiel-Hass konzentrieren.
-
Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man das Video sieht.
-
Off-Topic war garantiert früher als Reddit!
-
Das wurde mir jetzt doch etwas zu sehr OT, habe alles nach Lore in Rollenspielen verschoben.
-
Ehh ist nicht der Sinn von Alltagslegenden dass man sie eben alltäglich erzählt ?
Vielleicht von nem Barden aber nicht einfach von irgendeinem random npc. Eben weils in der Welt common knowledge ist, brauchts das nicht. Du als Spieler bist gefordert, nicht der Charakter.
Wenn man sowas " nachlesen " muss , dann ist das einfach nur miese Exposition und Storytelling .
Da würde ich das exakte Gegenteil behaupten, siehe oben.
Und wohlgemerkt, ich beziehe mich hier dediziert auf Rollenspiele.
/edit:
Wenn man mal Pen & Paper als ältere Form von Rollenspielen zu Rate zieht, hats da häufig ein Talent à la "Mythen", "Legenden" oä, einfach weil es zb in einer Wikingerwelt keinerlei Sinn macht, nach der Rolle von Odin zu fragen, einfach weil das common knowledge ist. Wenn man dann aus diesem Bereich etwas wissen will, würfelt man uU drauf und der Spielleiter erzählt es. Einfach weil es als Erzählung durch npcs keinerlei Sinn im Kontext der Welt macht. -
Die Frage ist doch aber auch:
Findest du Dark Souls nicht primär deshalb originell, weil du die Inspirationen nicht kennst? -
Abgesehen von dem was @Syn-IQ sagt:
Wenn mir als Charakter, der angeblich in der Welt verankert sein soll eine gebräuchliche Legende erzählt wird, dann reißt mich das raus. Alltagslegenden brauchen und sollten nicht vortragend erzählt werden, eben weil sie alltäglich sind. Der Charakter kennt sie, schließlich ist auch er Teil der Welt und wenn ich als Spieler mehr wissen will, lese ich es nach. Gerade in Rollenspielen ist das in meinen Augen die bessere Lösung.Nope. In allen TES Teilen, bis auf Skyrim war man ein Ausländer, der sich mit den gegebenen Legenden nicht auskannte. Selbst in Oblivion war man ausländer (Was man auch nur durch EINEN Brief erfahren hat :P)
Wo habe ich hier von TES geredet? Es geht mir um Rollenspiele im allgemeinen.
-
Sehr interessanter Post über "Political Corectness" und was sie dann doch bewirkt hat.
http://www.bildblog.de/82323/d…-homo-zum-piratenmoerder/ -
Abgesehen von dem was @Syn-IQ sagt:
Wenn mir als Charakter, der angeblich in der Welt verankert sein soll eine gebräuchliche Legende erzählt wird, dann reißt mich das raus. Alltagslegenden brauchen und sollten nicht vortragend erzählt werden, eben weil sie alltäglich sind. Der Charakter kennt sie, schließlich ist auch er Teil der Welt und wenn ich als Spieler mehr wissen will, lese ich es nach. Gerade in Rollenspielen ist das in meinen Augen die bessere Lösung. -
Ich mag die Bücher in Elder Scrolls sehr gerne, insbesondere weil z.B. die Gegenüberstellung der "Biographie von Barenzia" mit "Die wahre Barenziah" etwas leistet, was direkte Erzählung niemals leisten könnte und nicht nur Aussagen über Barenziahs Leben trifft, sondern auch über die Aufmachung von Biographien im Allgemeinen.
-
BenniFart?
I'm sorreh.
-
-
Rasierer werden überbewertet.
-
Kill la Kill
-
-
Destiny
-