Beiträge von Teranas

Weil es auch gerade auf Twitter gefragt wurde:

Es hat sich nicht viel geändert. Wie von Matze erwähnt, haben wir eine kleine Lösung für das "Ernsthaft/Spaß"-Problem eingebaut, bei der wir jetzt mal schauen wie gut sie angenommen wird.

Ansonsten ist es die gleiche Software wie auch bei Wikia, nur in ihrer Urform. Außerdem ist es direkt bei uns gehostet, bietet also auf längere Sicht mehr Optionen in Richtung Erweiterbarkeit.

Die Hauptgründe für den Wechsel waren der schlechte Start des alten Wikis und die anschließenden Reaktionen.

Wir hoffen das der kontrollierte Neustart dafür sorgt, dass alle Beteiligten Spaß an dem Projekt haben werden. Wenn am Ende ein relativ informatives Verzeichnis heraus kommt - umso besser.

Wie ebenfalls von Matze geschrieben ist er der Administrator des Wikis. Durch meine Vergangenheit kenne ich einige Kniffe der Software, allerdings habe ich angesichts meiner übrigen Aufgaben nicht mehr die Motivation mich noch mal stärken in das Thema einzuarbeiten. Demnach werde ich das Ding hosten und warten, aber vermutlich keine Artikel selbst schreiben.

Ich beantworte allerdings gerne technische Fragen oder helfe euch, wenn ihr eine bestimmte Vorstellung habt und nicht wisst wie ihr sie umsetzt.

Allgemein: MediaWiki (die Software) ist ein sehr mächtiges Tool, mit dem man unglaublich komplexe Dinge erstellen kann. Wer sich da einarbeiten möchte, muss einfach mal nach MediaWiki googlen und sich Tutorials zum Thema Formatierung und Vorlagen ansehen.

Im Business Umfeld läuft mir Java wesentlich häufiger über den Weg als die C-Sprachen. Davon ab sind es schlicht und ergreifend verschiedene Ansätze und Paradigmen. Java kann eine sehr schöne Sprache sein, es wird nur sehr gerne auch übertrieben.

Das ist auch der Grund für die Entscheidung der FH. Aber wenn ich versuche 'ne Instanz einer Nested-Class in einer Methode der überliegenden Klasse anzulegen aber die Sprache mich das nicht lässt ohne wirklich gut zu erklären wieso, hab ich meine Zweifel an dem Sinn des Ganzen.Abgesehen davon gibt es aber noch sehr, sehr viele Bereiche wo man ohne C/C++ nicht auskommt, spätestens bei allen Bereichen wo man Hardware-nah arbeiten muss. In einer Programmierausbildung komplett darauf zu verzichten halte ich für grob fahrlässig.

Softwareentwicklung ist mittlerweile ein so riesiges Feld, dass man sich durchaus auf Ausschnitte konzentrieren kann. Ich kenne C/C++ z.B. auch fast gar nicht, weil ich sie a) nicht brauche und b) sie mir auf den ersten Blick nicht gefallen. Ich kann mit Java, JavaScript und PHP alles machen was ich möchte. Liegt aber hauptsächlich wohl daran, dass ich fast ausschließlich Anwenderorientierte Software entwickle. Ich denke wichtiger ist einfach zu wissen welche Sprache für welchen Anwendungsfall geeignet oder ungeeignet ist. Niemand möchte Webapplikationen mit reinem C schreiben. Dafür möchte aber auch niemand Treiber mit JavaScript schreiben.

Java, es ist echt die dümmste Programmiersprache, die jemals erdacht wurde. Ist mir echt ein Rätsel, warum die so beliebt werden konnte. Schön, dass meine FH entschieden hat, dass die *wichtiger* ist als C/C++. Sinnvolle Entscheidung -,-

Im Business Umfeld läuft mir Java wesentlich häufiger über den Weg als die C-Sprachen. Davon ab sind es schlicht und ergreifend verschiedene Ansätze und Paradigmen. Java kann eine sehr schöne Sprache sein, es wird nur sehr gerne auch übertrieben.

Ich denke das gehört bis zu einem gewissen Grad dazu.

Ich würde den Umgangston hier auch nicht wirklich als rau bezeichnen, Gelegentlich hat mal Jemand nen schlechten Tag oder vergreift sich versehentlich mal im Ton, aber in Summe sind hier eigentlich alle ziemlich zivilisiert. Da gibt es viel krassere Negativbeispiele.

Ich hab gerade mitbekommen, dass selbst auch Homosexuelle in Österreich Kinder adoptieren dürfen und Deutschland sich immer mehr wie ein Land anfühlt, dass einfach komplett hinter her hängt. Angesichts der Parteinlage im Moment in Deutschland wird sich wohl daran auch nichts die nächsten Jahre ändern.

Das Adoptionsrecht kam in Österreich ziemlich aus dem nichts. Jedenfalls hat man in den Medien kaum etwas darüber mitbekommen und es gab im Vorhinein auch keine großen Gerüchte darüber. Bedeutet so viel wie, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Deutschland diesen schritt auch schon sehr bald machen wird ohne dass man gerade damit rechnen würde :) Hoffentlich nicht nur der Wunsch Vater des Gedanken. :/

Jetzt werd mal nicht komisch ... Wir haben hier eine konservative Regierung. Die SPD kümmert sich (verzeihung) einen Scheiß um das Thema und die CDU lässt sich vom Bundesverfassungsgericht treiben (die Position Pro Gleichstellung kann man so schlecht der Parteibasis vermitteln) ... Es muss sich erst mal Jemand durchklagen, bevor es hier eine Änderung geben wird.

Bei uns in der Firma haben wir jeweils am zweiten Freitag im Monat Gesellschaftsspiele Abend. Der Clue an der Sache ist, dass wir zwei, drei Leute dabei haben, die echte Spiele-Fanatiker sind. Die gehen ein mal im Jahr auf die Spiel-Messe in Essen (direkt um die Ecke, daher nicht wirklich verwunderlich) und kaufen für mehrere hundert Euronen Spiele ein, die dann über das Jahr abgearbeitet werden :D

Ich sag euch, da sind uns schon Kuriositäten untergekommen...

Unser Favourite ist allerdings Robo Rally. Ein echtes Sammlerspiel mit unglaublich vielen Erweiterungen.

Der Server wurde vom Anbieter aufgrund eines Sicherheitspudates neugestartet. Scheinbar funktioniert das Start-Skript für den TeamSpeak-Server nicht richtig.

Da ich heute erst nach 20 Uhr Zuhause sein werde, kann ich da leider vorerst nix tun :(

Für die, die ein bisschen was von Server-Hosting und Wartung verstehen:

Wir verwenden ab sofort PHP 7, was noch ein mal zu einer spürbaren Beschleunigung der Website geführt hat.

Ich habe es zwar schon ein mal gesagt, nun bin ich mir jedoch sicher: Schneller geht es vor erst nicht.

Ich weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde., aber ich hab da ein Problem entdeckt, dass mir schon 3 mal (oder so) passiert ist. Wenn ich mich anmelde und direkt auf weiterleiten drücke (weil ich ungeduldig bin), werte ich nicht richtig weitergeleitet.

Von wo aus meldest du dich an? Ich kann das so gerade nicht nachstellen.

Ich frage mich, wie man den Leuten denn die Angst nehmen soll, wenn nicht durch Konfrontation mit den Ängsten. Und genau das macht die aktuelle Politik. Sie versuchen die Flüchtlinge zu integrieren - ob aktuell besonders gut oder besonders schlecht sei mal dahingestellt.

Der Großteil der Leute verschließt sich aber gegen die Positivbeispiele. Ja, es gehört leider Gottes zur menschlichen Psyche, dass das Negative einen stärkeren Eindruck hinterlässt als das Positive. Gerade das zeigt aber, dass die Leute nicht fähig sind über ihren Tellerrand zu kucken und sich mal selbst zu hinterfragen.

Warum haben sie denn Angst vor Flüchtlingen? Und welche dieser Bedenken kann man bitte nicht zerstreuen?

@gigs98 Teranas hat von "unserer" Gesellschaft gesprochen. Und für unsere Gesellschaft, da geb ich ihm absolut recht, ist die AfD die wohl größte Bedrohung seit der NSDAP. Klar, Weltpolitisch ist ISIS ne größere Gefahr, aber eben nicht "Lokal" für Deutschland.

Genau lesen, bevor du was zerpflückst, was da garnicht steht. Teranas hat mit keinem Wort behauptet, dass die AfD schlimmer sei als ISIS. (Es sei denn irgendwo in den Untiefen der Replies, die hab ich nicht nochmal alle gelesen...)

Ich habe später noch einen sehr provokanten Tweet verfasst, den ich mir vielleicht hätte klemmen können. Das ist korrekt. Aber ich verweise auf meinen Post.

...

Um meine Sichtweise zu erläutern: Der ursprüngliche Tweet entstand, als Petry und Storch Waffengewalt gegen Flüchtlinge an der deutschen Grenze gefordert haben.

Ich sehe in der AfD eine wesentlich akutere Bedrohung unserer demokratisch, freiheitlichen Werte als im IS. Somit also mehr Potential. Von dieser Meinung weiche ich auch nicht ab. Dass der IS bisweilen die schlimmeren Gräueltaten begangen hat ist korrekt. Dennoch sollten wir eigentlich alle wissen wohin uns Nationalismus und Rassismus geführt haben - aus dieser Perspektive richte ich meine Aufmerksamkeit lieber auf den Rechtsruck in Europa als auf den IS, der bereits von internationalen Kräften bekämpft wird. Zu mal ich selbst gegen den IS auch wesentlich weniger ausrichten kann als gegen die AfD.

Leider fehlt es Twitter an Kontext. Und diesen herzustellen ist fast unmöglich. Hier hat die Komprimierung der Aussage schlicht nicht funktioniert.

Ich kann rückblickend verstehen, dass der Tweet auch Nicht-AfDler aufgeregt hat. Ich vermute, dass Twitter nicht das richtige Medium für mich ist um meine politische Meinung adäquat zu vertreten.

Ganz davon abgesehen, dass echte Diskussionen unmöglich sind - was meine Diskussion mit dem Kerl ja auch gezeigt hat. Statt weiter Argumente vorzubringen hat er irgendwann angefangen alles zu Retweeten, womit der Kontext noch viel mehr zerstört wurde.