Abgesehen von dem was @Syn-IQ sagt:
Wenn mir als Charakter, der angeblich in der Welt verankert sein soll eine gebräuchliche Legende erzählt wird, dann reißt mich das raus. Alltagslegenden brauchen und sollten nicht vortragend erzählt werden, eben weil sie alltäglich sind. Der Charakter kennt sie, schließlich ist auch er Teil der Welt und wenn ich als Spieler mehr wissen will, lese ich es nach. Gerade in Rollenspielen ist das in meinen Augen die bessere Lösung.
Ehh ist nicht der Sinn von Alltagslegenden dass man sie eben alltäglich erzählt ?
Es würde quasi null Sinn ergeben ,dass eine Legende allgemein bekannt ist , wenn sie eben nie erzählt wird .
Es ist vorrangig wichtig , dass der "Spieler" weiß was in der Welt abgeht,. Wenn man sowas " nachlesen " muss , dann ist das einfach nur miese Exposition und Storytelling .
Nen Grund warum die Welt von Mass Effect funktioniert hat und die Welt von Destiny und FF14 nicht.