Jetzt wird aber ein Teil der wenigen Modder praktisch abgezogen für die Entwicklung des DLC
wad?! Du tust so als ob die Modder gar keine andere Wahl haben, als Paid-Mods zu erstellen.
Ich habe gerade zudem mal den Namen des Modders gegooglet, der den ersten Paid-Mod liefert und finde, abseits von News über die Bezahlmods, nur Links zu anderen Assets die er erstellt hat und nicht zu irgendwelchen Majorgamechangern...
Wer sagt also, dass er die neuen Assets nicht schon zu vor erstellt und diese einfach nur an Paradox verkauft hat?
Selbst wenn alle relevanten Modder nun auf die Produktion von neuen Assets umsteigen, ist daran nicht nur der Entwickler schuld. Sie machen das Angebot und die Modder gehen darauf ein. Die sind nciht angestellt oder irgendwas und deshalb auch in keinster Weise dazu gezwungen, auf das Angebot einzugehen...
Und auch das mit dem absegnen hat nicht wirklich Vorteile. Denn Gebäude sind einfache Assets. Ich kann im Steam Workshop 3000 Gebäude runterladen und ich hab vllt. einen Loadingscreen von 5 Minuten. Lade ich allerdings 70 Mods herunter die das Spiel effektiv erweitern, den Simulationsgrad erhöhen dem Spiel wirklich mehr Inhalt geben, lade ich gut 'ne Stunde.
Sowas müsste abgesegnet und in die Entwicklung eingebaut werden, wird es aber nicht. Im Prinzip wird es reduziert und es gibt weniger Mods, die das Spiel sinnvoll erweitern.
In dem von dir im Wut-Thread verlinkten Artikel steht genau zu diesem Thema sogar ein Zitat des Community-Managers.
Eine Mod die das Spiel aus einer Gameplay Perspektive verändert und im Zweifelsfall simulationslastiger macht, fordert in den aller meisten Fällen mehr Leistung. Es wäre also nötig die Mindestanforderungen des Spiels anzupassen, was völlig verrückt wäre...
Polishing und Optimierung einer derartigen Mod ist zudem ungleich teurer als bei einem "Skin Pack". Wo kommt also das Geld her um diese Kosten zu decken? Eine Mod, die beispielsweise den Verkehr optimiert und besser simuliert wäre mit Sicherheit kein geringer zeitlicher Aufwand. Das ganze so zu optimieren, dass die Performance des Spiels darunter nicht leidet und die Anforderungen nicht höher werden, nimmt nochmals einiges an Zeit und Geld in Anspruch. Wo kommt dieses Geld her? Man könnte die Mod dann als offizielles DLC verkaufen, stimmt. Hat ja bei Sims Cities schon sehr gut funktioniert...
Bei einem Skin Pack ist der Aufwand unfassbar viel geringer, dennoch ist er vorhanden. Und nein, neue Assets erhöhen nicht nur die Ladezeit. Wenn ein neues Gebäude, Fahrzeug o.ä. plötzlich die X-fache Anzahl an Polygonen hat, ist es schlicht und ergreifend mehr Aufwand, welcher mehr Rechenleistung fordert...
Nur weil es sich bei dir nur in Form der Ladezeit wieder spiegelt, heißt das nicht, dass es bei jemand anderem mit schlechterer Hardware nicht die Performance killt.
Neue Skins hinter einer Paywall zu platzieren gefällt mir persönlich halt sehr viel besser, als relevante Spielfeatures dahinter zu packen...