Es sieht echt so aus, als hätten sie mit Skyward Sword gemerkt, dass die alte Zelda-Formel kaum noch was hergibt, wenn man nicht immer wieder dasselbe (großartige ;P) Spiel machen will.
Man merkt aber auch, dass sie nach Wind Waker vom angestrebten Weg abgekommen waren. Das Kampfsystem ist sehr WW, das man Feinden die Waffe im Kampf abnehmen um selbst damit zu kämpfen kann (und jetzt sogar wirklich behalten) ist WW, auch kleinere Physik spielereien wie schwingende Seile hatte WW schon, schleichen hatte WW und auch eine völlig offene Welt (technisch halt extrem limitiert) hatte WW.
Das ist mit mit TP alles wieder stark zurück geschraubt wurden, bis völlig weggelassen.
Und zum Spiel selber, ob es jetzt noch Zelda ist, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zelda ist, kann man einfach noch nichts sagen. Sie haben uns gezeigt was die Welt aus sich selbst heraus kann, grundlegendes Gameplay, grundlegende Gameplay-Mechaniken und ein paar von den Mini-Dungeons, die ab einem bestimmten Punkt wohl eher eine Form von optionalen Sidequest werden, durch die das Spiel leichter wird, je mehr man sich von diese Seelen-Dingern zum eintauschen holt.
Ansonsten sind sie halt im Toturial Gebiet umhergelaufen, logisch also, dass Nintendo einem dort nicht direkt mit 1000 verschiedenen Dingen zuhaut, sondern man erst mal die basics lernen soll und nur ab und an auf kleine Gruppen von simplen Gegenern trifft, wie das bei Nintendo halt so ist und mehr wollten sie sicher noch nicht vom game zeigen. Man muss ja auch nicht das ganze Pulver aufeinmal verschießen, wenn das Spiel sowieso nicht mehr dieses Jahr kommt.
Was ich aber besonders cool finde ist, dass die Feinde versuchen sich aus der Welt heraus zu behelfen, wenn man ihnen ihre Waffe wegnimmt. Ich hab jetzt schon gesehn wie ein Moblin sich einen Stock genommen hat, dem am Lagerfeuer entzündet und dann damit wieder auf Link zugestürmt ist, ein anderes mal hat einer mit Steinen geschmissen, die man sogar mit einer Keule zurück schlagen kann um den Gener damit zu treffen. Oder dass es ein richtiges Zusammenspiel zwischen Temperatur und Kleidung gibt. Da ist auf jedenfall noch mega viel Potenzial in dem Game, das hoffentlich auch vorhanden ist.
Edit:
Oh und man kann Tiere töten, muss man aber nicht. Hätte ich nie gedacht, dass sie das wirklich machen. Link der sonst nur Katzen kuschelt und mit Hündchenspielt, kann jetzt auch einfach richtige Tiere töten... aber muss halt nicht :3