Ich bin gerade so unfassbar auf die Uefa angefressen.
Die neue Reform, durch die die 4 größten Ligen ab 2018 vier Fixstartplätze für die Championsleague haben und nicht mehr durch die Quali müssen ist die beschissenste Reform auf die die UEFA je gekommen ist. (Und das heißt was, ich erinnere nur an das neue Qualifikationssystem für die nächste Fußball EM) Die Reichen werden nochmals reicher, und die Armen nochmals ärmer. Dazu kommt, dass das System komplett sein Ziel verfehlt. Die Vereine die jetzt einen Fixplatz dazu bekommen sind davor eh fast immer im Playoff weiter gekommen, und so unfassbar viele Traditionsvereine die unbedingt in die Championsleague kommen müssen haben die meisten Länder eh nicht. Traditionell müssen zB. aus Deutschland und Spanien nur Bayern, Real und Barca unbedingt dabei sein, international sind Vereine wie Schalke, Dortmund oder Wolfsburg zwar oft erfolgreich aber sicher kein Grund den Fernseher einzuschalten. Sinn machen würden mehr Startplätze höchstens für Länder wie England bei denen gefühlt die halbe Liga aus weltberühmten Vereinen besteht und gerade dort nützt die Reform sowieso nichts, denn der 4. Verein von diesen Ländern qualifiziert sich eh fast immer. Dafür müssen Länder wie die Schweiz zurückstecken und verlieren ihren Fixstartplatz und für Nationen wie Österreich wird es so gut wie unmöglich einen Verein in der Championsleague zu haben. Die Internationalität geht komplett verloren und es handelt sich nur noch um einen Wettbewerb in dem die Vereine aus den immer gleichen Nationen gegeneinander antreten.
Dazu kommt noch die neue Geldverteilung der UEFA die vorsieht, dass erfolgreiche Vereine mehr Geld bekommen, anstatt die ärmeren Verbände zu stärken. Denn wie wir es aus den letzten Saisonen wissen, nichts ist interessanter als immer die selben Vereine im CL Semifinale zu haben, nicht wahr UEFA?
Was mir an der ganzen Sache am tatsächlich noch ärger aufstößt ist die Reaktion von Karl-Heinz Rummenigge, der das ganze so beschreibt:
„Ich begrüße die UEFA-Entscheidung. Sie reflektiert eine seriöse und faire Lösung für den europäischen Clubfußball. Ich bin besonders erfreut über den Fakt, dass die europäische Fußballgemeinschaft vereint bleibt und nach vorne schreitet“
Schon extremst fair, dass dein Verein durch die Reformen noch besser da steht als davor. Vermutlich waren die letzten Gewinne der Bundesliga von Bayern für Rummenigge viel zu knapp. Und was ist das für ein Bulls*it, dass er darüber erfreut ist, dass die europäische Fußballgemeinschaft vereint bleibt. Die Topclubs waren erst diejenigen die mit einem Austritt aus der UEFA gedroht haben, wenn man ihnen nicht jeden noch so be********* Wunsch erfüllt, und jetzt freut er sich über das Bestehen der Vereinigung obwohl er für den ganzen Schmarren mitverantwortlich war.
Dann freu ich mich schon mal auf die Zukunft des europäischen Fußballs, denn schlechter als jetzt kanns ja gar nicht mehr werden, stimmts? Oder moment mal, da war ja noch was: http://www.spiegel.de/sport/fu…chen-klubs-a-1082454.html hkdFacepalm