Beiträge von SanPaolo

    StewTM  gigs98

    Ja krass...

    Ich habe das nur bei meinen Verwandten in Bayern und bei einem Freund immer mitbekommen. Da lief auch immer Formel 1, konnte allerdings nie mehr als 5 Sekunden meiner kindlichen Aufmerksamkeit gewinnen:D

    Ich wurde eher mit Fußball erzogen, allerdings jetzt nicht mit einer krassen "Fan-Kultur", sondern (eher) einfach den Sport zu genießen etc.^^

    Naja, man nimmt halt von der Familie schon irgendwas mit...:D

    Mal eine generelle Frage: Habt ihr die F1 schon vor RfF1F geguckt, oder wurdet ihr danach erst aufmerksam? xD


    Konnte mich leider noch nie packen?(

    Vielleicht ist das aber auch so ein Familiending: Wenn es die Eltern schauen, wächst man damit auf und und und...

    War bei mir nämlich nicht der Fall^^

    Ach ja richtig, geht ja um Fußball8o

    Schade, dass es im Halbfinale wieder zum Duell real Bayern kommt. Das haben wir Inn den letzten Jahren schon oft genug gesehen.

    Ne, das ist schon gut so. Dann kommt Bayern wenigstens nicht ins Finale :)

    Ich würde noch nicht auf Real wetten.

    Bayern hat eine reelle Chance ins Finale zu kommen, genauso wie es die drei anderen Teams auch haben.

    Man hat doch letzte Runde gesehen, dass alles möglich ist und Bayerns Qualität ist der Madrids nicht so fern, wie man es ursprünglich über Roma/Barca gedacht hätte.


    Übrigens ist dieses "Bayern-Verfluchen" langsam doch ein wenig öde, oder?^^

    Also ich bin wahrlich kein Monster Hunter kenner aber: Ich habe das Spiel vor wenigen Wochen bei einem Kumpel angezockt und hatte auch Probleme mit den Texten. Nun habe ich auch nicht besonders gute Augen und auch NOCH keine Brille, trotzdem habe ich die Texte als Problem angesehen. Besonders, weil dich das Spiel ja teilweise mit Textfenstern erschlägt ^^

    Manchmal passen sich Texte (zumindest auf dem PC) doch der Auflösung an, oder?

    Bei der PS4 weiß ich da leider auch nicht weiter, sofern es da keinen Menüpunkt in den Optionen (vllt. Video?) gibt.

    Ich bin der Meinung, dass gute Nebencharaktere einen riesigen Teil der Spielerfahrung vieler Titel ausmachen. Oft wird auf den Hauptcharakter geguckt und an ihm herum kritisiert (was ja auch nicht falsch ist!) aber dabei die Nebencharaktere vergessen. Wenn ich über Spiele nachdenke, die mir im Kopf geblieben sind, so denke ich oft an Momente, die von Nebencharakteren geprägt sind. Auch werden durch sie viele ansonsten eher unspannende Aufgaben wirklich unterhaltsam.

    Besonders in Spielen, in denen man einen Charakter erstellt und oftmals dadurch eher eine "Charakterlose Puppe" zu spielen scheint, sind interessante NC immens wichtig und lassen mich manchmal sogar die eigenen Charakterschwächen (also des Protagonisten :P ) vergessen.


    Um dieses Themengebiet irgendwie anzugehen müsstest du mal deinen Nebencharakter definieren. Im "alten", also aus anderen Medien hergebrachten Sinn, sind ja Nebencharaktere Figuren die meist nur für eine kurze Dauer in der Geschichte eine Rolle spielen und in der Spieltheorie ist ja quasi jeder Charakter den du nicht spielst ein Nebencharakter. Oder um es auch etwas bildlich zu machen: Ist Andrew Ryan/Atlas aus Bioshock für dich ein Haupt- oder ein Nebencharakter?

    Und sollte es doch die erstere sein, wo ist für dich dann die Linie zwischen Haupt- und Nebencharakter? Auch hier anschaulich: Wie sieht es mit Vaas aus FarCry 3 aus? Ist er noch Hauptcharakter, weil er für die Geschichte eine wichtige Figur ist oder schon Nebencharakter, weil er in selbiger kaum zu sehen ist?

    Guter Einwand!

    Tatsächlich könnte man eine Abgrenzung von Protagonist - Restliche Charaktere machen. Da würde man aber wahrscheinlich eher die markanten Schurken nennen (wie die von dir genannten Vaas und Andrew Ryan (?!?! :D, weiß gar nicht genau ob das jetzt der Fießling war, hab nur Infinite gezockt) ).

    Und ja, ich würde in Far Cry tatsächlich Vaas als den Haupt-Antagonisten bezeichnen, obwohl über ihm ja noch einer steht. Vaas wird von Anfang an als Antagonist etabliert und ist sogar auf dem Cover zu sehen. Ich würde einfach mal Charaktere wie Yusuf Tazim (AC Revelations), interessante Questgeber in RPG's (z.B. Anton Rogue, Technomancer), um nur zwei Besiüiele zu geben. Die meisten Begleiter sind mir da schon zu "wichtig", sprich werden sie eher zu weiteren Protagonisten, als zu NC (z.B. Morrigan, DA Origin).


    Mir geht es also eher um Charaktere, die weder viel Screentime haben, noch essentielle Antagonisten sind.


    So würde ich das erstmal lose definieren^^

    Noch 'ne Frage: Hat jemand von euch eigentlich schonmal PoP The Forgotten Sands (2010) gezockt?

    Ich habe sowohl die PC-Version als auch die Wii-Version gespielt. Sind ja zwei verschiedene Spiele. Fand die Wii-Version um einiges besser, aber hatte insgesamt an beiden Spielen sehr viel Spass. Die PC-Version wurde ja gegen Ende bockschwer.

    Okay, das mit der Wii-Version wusste ich gar nicht.

    War ja früher aber auch üblich (besonders PS2 und PC etc.).

    Das mit dem Bockschwer muss ich nochmal gucken, hab jetzt aber auch in sonem "New-Game-Plus" Modus angefangen, bei dem die ganzen Upgrades bleiben, von daher wird das wohl leichter ;)

    Aber ja, hab' da auch wirklich Spaß dran:)

    Hey erstmal an alle!

    Ich versuche in den nächsten Wochen auch nochmal in Watch Dogs rein zu gucken, das gab es im Dezember ja umsonst und liegt seitdem auf der Festplatte^^

    Desweiteren wird grade Prince of Persia 2008 nachgeholt. Falls es hier jemanden gibt, der es auf dem PC gezockt hat, hätte ich mal 'ne Frage: Bei mir kommt es grad zu extrem vielen kleinen "Freezes" im Spiel. Hab' einen reeelativ modernen PC (Radeon RX 470 Grafikkarte, den Rest erspar ich euch erstmal xD) aber selbst auf niedrigen Einstellungen kommt es zu einigen Rucklern-Freezes. Keine Ahnung was da los ist :/

    Wenn jemand 'ne Ahnung hat? Hab schon dem Support geschrieben und natürlich im Internet geguckt^^


    Noch 'ne Frage: Hat jemand von euch eigentlich schonmal PoP The Forgotten Sands (2010) gezockt?

    Hab das Spiel früher schonmal durch gespielt und wiederhole das grad so nebenbei (bis ich mit dem anderen mal voran kommen). Finde das eigentlich ziemlich spaßig, obwohl das ja eher gemischt ankommt.

    Hat da wer 'ne Meinung zu? xD

    Mal ein paar Fragen für weitere Feedback-Podcasts:


    1. Nebencharaktere:


    Ich bin der Meinung, dass gute Nebencharaktere einen riesigen Teil der Spielerfahrung vieler Titel ausmachen. Oft wird auf den Hauptcharakter geguckt und an ihm herum kritisiert (was ja auch nicht falsch ist!) aber dabei die Nebencharaktere vergessen. Wenn ich über Spiele nachdenke, die mir im Kopf geblieben sind, so denke ich oft an Momente, die von Nebencharakteren geprägt sind. Auch werden durch sie viele ansonsten eher unspannende Aufgaben wirklich unterhaltsam.

    Besonders in Spielen, in denen man einen Charakter erstellt und oftmals dadurch eher eine "Charakterlose Puppe" zu spielen scheint, sind interessante NC immens wichtig und lassen mich manchmal sogar die eigenen Charakterschwächen (also des Protagonisten :P ) vergessen. Manchmal ist es sogar (mMn) angenehmer, mit spannenden Charakteren zu interagieren, als den interessantesten Charakter selber zu spielen.

    Wie seht ihr das?

    Seht ihr in NC auch "mehr", oder sind sie vernachlässigbar?

    Und wie steht es bei euch: Lieber spannender HC, oder spannende NC? (beides zählt nicht ;) )

    Oft steht einer Lösung, bei der beide Seiten sehr interessant dargestellt werden, die richtige Balance ja im Weg.


    2. Die Sache mit der Rache


    Nach meiner Auffassung wird Rache in Unterhaltungsmedien (Games, Filme) oftmals glorifiziert. Dort wird Rache als ein probates Mittel dargestellt, um seine angestauten Hassgefühle zu bekämpfen. Sicher, es gibt auch Fälle in denen jene Rache nicht die heilbringende Lösung ist, jedoch bleibt dies (besonders in Spielen) eher die Ausnahme.

    In fast jedem Assassin's Creed (nur als ein Beispiel) strebt der Protagonist nach Rache oder hilft den Bewohnern des Gebiets, in irgendeiner Form Rache zu nehmen (besonders in Origins bemerkbar). Dabei wird das Thema 'Vergebung' beinahe nie aufgegriffen und es werden auch keine anderen Möglichkeiten aufgezeigt, seinen Hass/seine Verzweiflung zu bekämpfen.

    Sicher ist Rache eine Gelegenheit, den Spieler emotional mitzunehmen, aber dieses (doch recht einfache) Mittel wir mMn zu oft benutzt.

    Ich habe in meinem Gaming-Leben schon oft genug Rache genommen, vielen Dank! ;D

    Ich würde mir da für die Zukunft einen kreativeren Umgang mit dem Thema "Hass/Verlust/Vergebung" etc. wünschen.

    Wie seht ihr den Umgang mir Rache?

    Ich denke, euch fallen da auch direkt duzende Beispiele ein (oder eben auch nicht, bei dem inflationären Gebrauch kommt man schon einmal durcheinander ;) ).

    Kennt ihr noch weitere Themen, die eures Erachtens zu oft und zu simpel benutz werden?



    Vielen Dank, falls ihr diese Fragen behandelt ;)

    Macht so weiter!