Physikalische Trennung der Systeme

  • Dieser Thread dient meinem persönlichen Brainstorming - dennoch sind auch Meinungen gerne gesehen.


    Status Quo:


    Gegenwärtig werden folgende Hooked-Dienste von mir betrieben

    • Webserver
    • TeamSpeak³
    • Datenbanken

    Diese Dienste laufen auf einem aktuellen Debian-System auf einem voll virtualisierten Root-Server der Firma Netcup.


    Gegenwärtig teilt Hooked sich die Ressourcen mit folgenden, privaten Diensten:

    • Mail-Server
    • Cloud-Server
    • VPN-Server
    • Weitere Websites wie bspw. die GIGAPedia oder fuf.teranas.de

    Die Ressourcenauslastung ist in den letzten Monaten durchweg stabil, auch nach Zuschaltung von fuf.teranas.de mit derzeit 26k Downloads/Peak (vgl. Hooked 4k Downloads/Peak)


    Intention:


    In den letzten Tagen gehen mir einige "was wäre wenn" Szenarien durch den Kopf. So ist Hooked trotz der gelassenen Fassade auch immer noch ein Unternehmen, dass eine gewisse Stabilität erwarten kann, auch wenn diese in den letzten 1 1/2 Jahren fast ununterbrochen gewährleistet wurde.


    Fraglich ist, ob es auf Dauer wünschenswert und empfehlenswert ist, wenn private und "berufliche" Dienste parallel auf dem gleichen System betrieben werden. Beispielweise wird der Root-Server auch nach wie vor für kurzfristige Experimente verwendet, was potentiell Risiken für den Server und ggf. für die darauf befindlichen Daten birgt.


    Auch ist ein Aspekt die Frage nach der Datensicherheit. Derzeit werden lediglich regelmäßig Backups auf dem Server selbst angelegt. Im Fall von Hardware Defekten oder Software Versagen können ggf. keine Daten wiederhergestellt werden, außer der Dienstleister sichert die Kundensysteme parallel zusätzlich (derzeit nicht bekannt.)


    Lösung:

    Ich schaffe einen weiteren Root-Server mit Kostenfaktor ~15€/Monat an, auf dem die kritischen Dienste von Hooked betrieben werden. Finanzierung erfolgt über die 15€ Pledge bei Patreon (daraus folgt effektiv weniger finanzielle Unterstützung für das Projekt selbst.) Der neue Server wird getrennt vom jetzigen gewartet, und beide Server speichern Daten-Backups des jeweils anderen. Ggf. wäre hier auch eine Migration des Mail-Dienstes denkbar um den Maildienst von goneo los zu werden => Vermutliche Kosteneinsparung auf Seite von Hooked.


    Der neu angemietete Server hat theoretisch Ressourcen für eigene kleinere dedizierte Gaming-Server, falls dies von der Community zukünftig gewünscht wird. (Bereits jetzt möglich, aber aufgrund der Fülle an Diensten nicht wirklich empfehlenswert.) Community hätte verstärkt die Möglichkeit neue Dienste zu erfragen (natürlich mit Machbarkeits- und Sinnprüfung.)


    ToDo:

    • Neuen Root-Server anmieten
    • Server einrichten & Dienste Vorbereiten
    • Datenmigration auf den neuen Server
    • Umstellung von Domains auf den neuen Server => Neue IP-Adressen für IPv4 und IPv6
    • Löschen der bestehenden Daten auf dem alten Server


    Offene Fragen/Bedenken:

    • Ist es ressourcentechnisch sinnvoll, zwei 15€ Server zu betreiben? Macht zusammen aktuell 4 Kerne und 16 GB RAM für vergleichsweise ressourcenschonende Dienste.
    • Zeitliche Planung => Wochenend-Projekt mit Downtime von mehreren Stunden => Ggf. Ende Juni/Anfang Juli


    Ziel hierbei ist auch einen gewissen Standard und eine gewisse Professionalität zu erzeugen, die aktuell nicht gegeben ist. Ist also in Teilen auch eine Ego-Sache...

  • Beispielweise wird der Root-Server auch nach wie vor für kurzfristige Experimente verwendet, was potentiell Risiken für den Server und ggf. für die darauf befindlichen Daten birgt.

    Da kann ich dir auch meinen geben, bevor du anfängst hooked in die Luft zu jagen :P

    Auch ist ein Aspekt die Frage nach der Datensicherheit. Derzeit werden lediglich regelmäßig Backups auf dem Server selbst angelegt. Im Fall von Hardware Defekten oder Software Versagen können ggf. keine Daten wiederhergestellt werden, außer der Dienstleister sichert die Kundensysteme parallel zusätzlich (derzeit nicht bekannt.)

    netcup macht das derzeit nicht, du kannst das extra dazu kaufen, Preise weiß ich gerade nicht mehr. Müsste den Mail-Verkehr diesbezüglich nochmal ausgraben.

    Der neu angemietete Server hat theoretisch Ressourcen für eigene kleinere dedizierte Gaming-Server, falls dies von der Community zukünftig gewünscht wird. (Bereits jetzt möglich, aber aufgrund der Fülle an Diensten nicht wirklich empfehlenswert.) Community hätte verstärkt die Möglichkeit neue Dienste zu erfragen (natürlich mit Machbarkeits- und Sinnprüfung.)

    Da bin ich gerne dabei und kümmer mich drum, aber aktuell sehe ich da keinen Bedarf von der Community (bzw von denen die ins Forum schauen). Wenn diese Frage die ganzen Abonnenten erreicht, denke ich sähe das anders aus.

    Ist es ressourcentechnisch sinnvoll, zwei 15€ Server zu betreiben?

    aktuell glaube nicht so wirklich. Wenn da aber wirklich noch Gameserver dazu kommen dann schon eher. Oder wenn du unbedingt auf deinem Besitz hochexplosive Experimente durchführen möchtest.

  • Ich tendiere - nach ein mal schlafen - auch eher zu einem kleinen und einem großen Server und dann den umgekehrten Weg: Alles, was NICHT Hooked ist auf den kleineren und den Rest auf dem Großen belassen. Zu mal da aktuell noch eine 500GB Platte drin ist und die bei den neuen Angeboten nicht mehr dabei ist.


    Meine Hauptsorge ist aktuell, dass der Server - aus nicht näher genannten Gründen - ggf. mal gesperrt oder offline genommen wird. Das will ich unbedingt von Hooked trennen.


    Den Server selbst hatte ich damals zum Studium angeschafft, damit ich eine Plattform zum Experimentieren habe - dementsprechend sieht die Konfiguration auch teilweise aus :P


    Ich habe dann über die Jahre mehrere Hobbyprojekte auf das System geholt. GIGAPedia, Meine Guild Wars 2 Gilde, Minecraft-Server ...


    Der Punkt ist, dass Hooked in meinen Augen mittlerweile über einfaches Hobby hinaus geht - zumindest was die technische Administration angeht.


    Ich habe jetzt nicht vor direkt IT-Dienstleister zu werden (zu mal das Ärger mit der Arbeit geben könnte), aber ich denke schon, dass ich eine Professionalisierung durchführen sollte.

  • Meine Hauptsorge ist aktuell, dass der Server - aus nicht näher genannten Gründen - ggf. mal gesperrt oder offline genommen wird. Das will ich unbedingt von Hooked trennen.

    I see what u did there
    kenn ich, mir wurden auch schon ein paar Server gesperrt :P

    Den Server selbst hatte ich damals zum Studium angeschafft, damit ich eine Plattform zum Experimentieren habe - dementsprechend sieht die Konfiguration auch teilweise aus

    Same on my side

    Ich habe jetzt nicht vor direkt IT-Dienstleister zu werden (zu mal das Ärger mit der Arbeit geben könnte), aber ich denke schon, dass ich eine Professionalisierung durchführen sollte.

    Dann go. Und du bist ja nicht alleine ;)