Viele mögen sicher keine Werbung auf YouTube und wollen diese auch zu großen Teilen nicht sehen. So geht es mir auch.
ABER! Ich möchte doch gerne so den ein oder anderen YouTube-Channel unterstützen, aber nicht unbedingt jeden YouTube- Channel.
Falls es euch ähnlich geht hier für versch. Browser ein Tutorial wie ihr mit Adblock Plus nur die Werbung bei YouTube-Channels eurer Wahl bekommt, am Beispiel von Hooked und TimeToDrei.
Ja, ich weiß, dass Hooked aktuell keine Werbung hat. Ist ja auch zu Vorführ-Zwecken und man weiß ja nie
&
Chrome & Opera
- Prüfe ob du wirklich Adblock Plus hast und keinen anderen Adblocker.
- Installiere die Erweiterung Tampermonkey
- Klicke hier um das benötigte Script in Tampermonkey zu installieren. Bestätige jede Sicherheitsnachfrage falls welche auftauchen sollten.
- Rufe jetzt ein Video vom Channel deiner Wahl auf. Das Script sollte nun den Username des Kanals ans Ende der URL packen "...&user=Hooked"
- Klickt auf das Adblock Plus Icon rechts oben und geht auf Optionen. Bzw über das Menü - Weitere Tools - Erweiterungen und dort auf Optionen beim Adblock Plus
- Geht auf den Reiter "Eigene FIlter hinzufügen" und fügt folgendes hinzu: @@||youtube.com/*&user=USERNAME$document Ersetzt "USERNAME" durch den Username den ihr dank dem Script nun in der URL-Zeile es Videos des gewünschten Channels habt, in unserem Fall fügt ihr dann diese beiden Filter hinzu: @@||youtube.com/*&user=Hooked$document & @@||youtube.com/*&user=TimeToDrei$document
- Fertig! Jetzt seht ihr selbst mit aktivem Adblock Plus Werbung auf Hooked und TimeToDrei! Ihr habt erfolgreich Tom und Robin unterstützt ohne euer restlichen YouTube-Erlebnis zu verschmutzen!
Firefox
- Prüfe ob du wirklich Adblock Plus hast und keinen anderen Adblocker.
- Installiere die Erweiterung Greasemonkey. Ein Neustart des Browser ist erforderlich!
- Klicke hier um das benötigte Script in Greasemonkey zu installieren. Bestätige jede Sicherheitsnachfrage falls welche auftauchen sollten.
- Rufe jetzt ein Video vom Channel deiner Wahl auf. Rechtsklicke den Channel-Namen und wähle "Adblock Plus: toggle whitelist filter". Nun sollte ein paar Pixel darunter eine kleine Textbox mit einem Text wie @@||youtube.com/*&user=Hooked$document sein. Kopiert diesen nun.
- Klickt auf das Adblock Plus Icon rechts oben und geht auf Filtereinstellungen.
- Geht auf den Reiter "Eigene FIlter", erstellt eine eigene Filtergruppe und gebt ihr einen Namen.
- Klickt bei der neu erstellten Filtergruppe auf Aktionen -> Filter anzeigen/verstecken damit die Filter angezeigt werden.
- Nun noch "Filter hinzufügen klicken" und den Text den ihr vorhin kopiert habt, einfügen. Für Hooked und TimeToDrei sind das folgende: @@||youtube.com/*&user=Hooked$document & @@||youtube.com/*&user=TimeToDrei$document
- Fertig! Jetzt seht ihr selbst mit aktivem Adblock Plus Werbung auf Hooked und TimeToDrei! Ihr habt erfolgreich Tom und Robin unterstützt ohne euer restlichen YouTube-Erlebnis zu verschmutzen!
Internet Explorer
Hoffe ich konnte einigen damit helfen!
Falls Fragen sind oder Bedarf and ähnlichem besteht, einfach melden!