So, ich will mal das Thema ein bisschen ändern und ein anderes Statement machen:
Hatte heute die Diskussion unter Freunden und da das momentan in der Schweiz sehr stark diskutiert wird, möchte ich meine Meinung kundtun:
Wir müssen sicherstellen, dass das Internet weiterhin für alle offen bleibt.
Ich verstehe es einfach nicht, wie man damit argumentieren kann, dass das Internet gefährlich sei und eine gewisse Kontrolle und sogar auch Zensur nötig sei. Klar gibts im Internet viel Trash und Junk, aber den muss man selbst lernen rauszufiltern. Ich denke, in der heutigen Zeit ist das einfach eine Fähigkeit, die man haben muss. Wenn ich nur schon sehe, wie viel Information und teilweise auch Wissen uns heute in der Hosentasche zur Verfügung steht, frage ich mich manchmal echt wie das vor 50 Jahren noch war. Wir sind effizienter geworden und klar gibt es auch Nachteile wie die damit einhergehende Abhängigkeit, aber das ist für mich das weitaus kleinere Übel. Und wenn ich auch schaue, wie das Internet es Menschen in einem diktatorisch regierten Land erlaubt über ihre Zensurgrenzen herauszuwachsen und auf Missstände aufmerksam zu machen, dann will ich das nie mehr missen. Das Internet gab ja nur schon vielen Dissidenten in China oder Indien ein Sprachrohr, welches sie früher nie hatten.
Im Zusammenhang mit dem, finde ich es auch toll, dass hier die grosse Kammer schon mal für ein Ja zur Netzneutralität gestimmt hat und wir nur noch auf das Ja der etwas konservativeren kleinen Kammer warten...