Frontal 21... mal wieder

  • Heute Abend hat Frontal 21 mal wieder über Computerspiele berichtet. Kritisch und in einem negativen Licht natürlich; Es ging um Computerspielsucht. Sich sehr kritisch und manchmal auch polemisch mit Themen auseinanderzusetzen ist Sendekonzept, das steckt ja schon im Namen der Sendung.


    Allerdings... und das ist die große Überraschung, ist der Bericht recht gut geworden und fasst schon... ich traue es mich kaum zu sagen... ausgewogen und interessant.


    Es gibt keinen reißerischen Off-Kommentar. Es werden drei Geschichten präsentiert und nur die Protagonisten darin kommen zu Wort. In einer Geschichte geht es um einen ehemals Süchtigen, der jetzt Suchtprävention in Schulen macht. Dann geht es um einen der gerade eine Therapie macht und dann gibt es... zu meiner Überraschung auch einen Fall, wie es vernünftig laufen kann. Wo die Eltern aufpassen und das soziale Umfeld stark genug ist, dass man nicht in eine Suchtspirale kommt.


    Zwischendurch spricht ein Suchtexperte. von einer Universität.


    Ich finde das Suchtthema wichtig und relevant und in dieser Form kann man meiner Meinung nach gerne darüber berichten.


    Dass es schon wieder Frontal21 ist, die aus einer negativen Sicht über Spiele berichten hat natürlich ein Geschmäckle. Aber so ist es zumindest erträglich.


    Hier der Beitrag: https://www.zdf.de/politik/fro…-computerspielen-100.html

  • Nun solange die Qualität stimmt können die doch gerne berichten.


    Das war ja auch meiner Meinung nach eines der größten Probleme der Killerspieldebatte. Nicht unbedingt, dass diese Themen nicht dikutierenswert gewesen wären, sondern, dass sie nur so vor fachlichen Fehlern strotzten und dem ganzen so jegliche Glaubwürdigkeit abhanden kam. Aber die Gewaltfrage in Computerspielen kann man durchaus mal stellen:


    Warum gibt es in Spielen sehr häufig Gewalt?
    Wie wird sie dargestellt?
    Was sagt das über das Medium aus?


    Alles Fragen die durchaus interessant gewesen wären, aber leider verlief sich das ja dann im Sand.