Hallo, liebe Hooked-Community :-).
Ich bin letztens noch mal meine Musik in Spotify durchgegangen und habe nochmal einige Alben und Songs Revue passieren lassen. Dabei hatte ich den Gedanken, wie andere Leute von manchen Songs, Alben oder Künstlern geprägt wurden. Damit meine ich sowas wie: Dieses/r Album oder Song hat mich in dieses Genre eingeführt; Dieser Künstler hat mich durch eine gewisse Zeit meines Lebens begleitet; Dieser Song hat mich tief berührt; Dieser Song oder dieses Album haben mir bei einer Sache im Leben die Augen geöffnet. Solche Sachen halt. Deswegen schreibt ruhig eure Erfahrungen mit solchen Sachen hier rein. Ich mache mal den Anfang.
Ein Song, der mir bei einer Sache geholfen hat: Soundgarden - Black Hole Sun
Wie ich mal in dem Thread zu psychischen Krankheiten erwähnt habe, hatte ich vor kurzer Zeit ziemliche Selbstzweifel. Einige Probleme , die ich mit mir hatte, waren schon beseitigt, aber da war etwas, das mich noch nicht loslassen wollte. Die Furcht vor meinen Instrumenten. Ich hatte eine gewisse Angst vor ihnen. Jedesmal, wenn ich sie ansah, sah ich nur meine hohen Erwartungen und Träume von mir. Diese Instrumente waren eigentlich nur Messgeräte, um mir selbst zu zeigen, wie hoch meine Erwartungen waren, bzw. wie weit ich unter ihnen war. Während ich also darüber nachdenke, wie man das ändern könnte, läuft Black Hole Sun. Der Song war mir noch im Ohr geblieben, weil mein Gitarren-Lehrer so ein Fan von Soundgarden ist. Jedenfalls, als ich in meinem Zimmer saß und grübelte, während der Song lief, kam plötzlich die Erkenntnis...
BOOM! Aus dem nichts kam die Erkenntnis und traf mich mit voller Wucht. Ich hatte plötzlich realisiert, dass diese Instrumente mir nicht wehtun. Sie sind da, um mich glücklich zu machen, mich mit Freude zu erfüllen. Und ich habe mir gedacht: " Du Vollidiot, warum bist du nicht früher darauf gekommen?! All meine Sorgen hätte ich mir ja voll sparen können!" Damit war auch das Problem vom Tisch. Damit hat sich Black Hole Sun auf jeden Fall eine Medaille von mir verdient.