Shantae - Übersexualisiert?

  • Hallo Hooked!


    Ich spiele zurzeit Shantae and the Pirate's Curse auf der WiiU und bin absolut begeistert, der beste Teil bisher!
    Nun habe ich bereits 2 Reviews gelesen in denen die Sexyness des Spiels kritisiert wurde und sich vielleicht sogar negativ auf die Wertung auswirkte.


    Ich persönlich empfinde die Shantae Spiele als sehr stimmig und charmant. Die "Sexyness" ist meiner Meinung nach nicht störend und passt super in dieses überdrehte Setting. Shantae selbst ist eine liebenswürdige Protagonistin und wird in keinster Weise auf ihr Äußeres reduziert.
    Da es sich hier so richtig anfühlt, ist es für mich sogar ein kleines Plus, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Was ich bedenklich finde, ist dass Spiele von manchen Reviewern negative Bewertungen bekommen nur weil sie persönlich ein Problem mit wohlproportionierten Damen in knapper Bekleidung haben. Ich empfinde so eine Darstellung nicht automatisch als Frauenfeindlich, sondern denke dass es immer vom Kontext abhängt.
    Auch Sexyness hat ihren Platz in der Videospiellandschaft und ich finde es nicht verkehrt sich als Spieler darüber zu freuen.


    Wie steht ihr dazu?

  • Naja, fassen wir erstmal zusammen was Shantae ( sofern so der Mainchar heißt ) darstellen soll ... Eine Bauchtänzerin, einen Djinn und eine orientalische Frau ... Sie würde erstmal alle Erwartungen und Klischees erfüllen. Ist das schlecht? Ansischtssache, in diversen anderen Spielen werden solche übertriebenen Charakterzüge hoch gelobt, wie zum Beispiel Valiant Hearts.


    Darf man ein Medium kritisieren wenn es eine relativ genaue Abbildung/Karikatur von bereits bekannten Vorlagen ist? ist Jasmin die hübsche Prinzessin aus Aladdin übersexualisiert? Ist Arielle die Meerjungfrau übersexualisiert? Theoretisch vllt schon, im Bezug auf die Vorlagen / Erwartungshaltung aber wiederrum eher nicht.


    Sie könnte aber auch die Bayonetta-Ausrede benutzen und man könnte alles mit ihr anstellen, doch solange sie stark und selbstbewusst ist wäre es ja alles halb so wild. Ausrede für alles ^^


    Diese Sexualisierung gegen Frauen geht mir sowieso seit einiger Zeit tierisch gegen den Strich, weils einfach unnötig ist. Wenn sich jemand die Mühe machen würde und alle Starken Frauen in der Film/Games Kultur mal zusammenzählt, würde es kaum nennenswert höher oder niedriger ausfallen als die männliche Kurve. Im Gegenteil, Frauen werden mittlerweile viel mehr gelobt als Männer, was das eigentlich Problem nur noch drastischer erscheinen lässt.


    Eine ähnliche Diskussion gibt es gefühlt monatlichen zum Beispiel bei League of Legends, wo sich anfangs meistens über die schlanken, leicht begleiteten Frauen mit gut sichtbaren Dekollete aufgeregt wird. Das es aber im grunde genausoviele Bärtige Männer, mit dicken Armen und 6-pack und oberkörper frei gibt vergessen die meisten. Frauen werden penipel betrachtet, obwohl es im Vergleich zu männlichen Helden keinerlei Grund mehr dazu gibt.


    Darf man sowas in Tests kritisieren? Laut aktuellen Standarts schon. Wenn die Meinung von Piggeldy ist dass der Charakter übersexualisiert ist kann er es theoretisch ruhig schreiben. Genauso wenn der Hauptcharakter einfach Stereotypisch sei, interressant, langweilig ... Er könnte sich auch beschweren warum der Himmel blau ist ... alles seine Meinung. Dann kommt natürlich Frederik und behauptet das Gegenteil, dann ist die Verwirrung groß ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Plague1992 ()

  • Also wenn das eine orientalische Bauchtänzerin ist, dann ergibt das ja Sinn, dass die eben so aussieht. Die Frage wäre dann eher, ob es für die Story notwendig ist, dass es ausgerechnet eine Bauchtänzerin sein muss. Bei sonem putzigen/knuffigen Design würde ich mich alelrdings nur wenig auf sone "übersexualisierung" beschränken. Da sticht es irgendwie aufgrund des Styles garnicht ins Auge und wirkt überhaupt nicht als billiger versuch durch sex zu verkaufen. Wenn ein grafisch aufwendigeres, realistischeres Spiel, meinetwegen mit ein Ballerspiel wo Aliens die Welt bedrohen und son gelöt, wo Helden in dicken Rüstungen rumlaufen weil sie eben ums Überleben und den Sieg kämpfen und da dann die weiblichen Protagonisten plötzlich bauchfrei und mit tiefem (oder überhaupt mit) Ausschnitt rumlaufen, dann ist das echt blos eine unnötig billige Masche. Das wirkt dann so als würden Polizistinnen im Dienst ein Stripperpolizei-Kostüm tragen.
    Auch gutes aktuelles Beispiel ist Final Fantasy 15. Über das design der 4 Helden lässt sich ja herrlich streiten, aber muss die verdammte Mechanikerin dort mit tiefem Ausschnitt in ihrem kurzen engen Top und mega kurzer enger Jeans-Hotpants-Kombination rumlaufen? Das ist echt lächerlich.