Gute Aufbaustrategiespiele

  • Da morgen mein neuer PC endlich geliefert wird :D , wollte ich eure Empfehlungen zu richtig guten Aufbaustrategiespielen lesen.
    City Skylines steht schon auf meiner Liste, aber ich wär auch an Spielen wie "Die Siedler" interessiert. Taugt da der letzte Teil was?


    Kann auch gern in Richtung Tycoon gehen.

  • Ich bin sehr sehr großer Fan von Siedler 7 und kanns echt nur empfehlen. Sollte jetzt auch sehr günstig zu haben sein. Bin in letzter Zeit selber auf der Suche nach guten Aufbauspielen, aber nicht wirklich fündig geworden.


    Civ 5 ist auch sehr empfehlenswert,oder Total war, falls dir das zusagt.

  • Mannoman das neue Anno! :D Mein Lieblingsteil ist Anno 1503, ist halt schon älter, von daher weiss ich nicht ob dir das noch zusagt. Ansonsten fand ich Anno 1404 auch nicht schlecht.


    Ausserdem ist zurzeit doch Perfektes Wetter für eine Runde Tropico 5. Während man spielt sollte man aber dieses Lied singen:



  • Nun, früher hab ich mich vor Anno immer gesträubt. War mir irgendwie zu kompliziert.
    Aber das ist jetzt auch schon 14 Jahre her 8o Die Zeit vergeht......


    Ich nehme mal an von allen erwähnten Spielen gibts Demos, oder?
    Das ist rein Riesen-Vorteil gegenüber den Konsolen den ich schon ganz vergessen hatte.
    Oder hat sich das mittlerweile auch geändert?


    Und bei der Suche nach Siedler 7 hab ich bei Steam eine Version für 20 Euro und bei Amazon einen PC-Download für 10 Euro gefunden. Kann man da bei Amazon zuschlagen? Gibts da irgendwelche Unterschiede zu Steam? Plattformmäßig mein ich jetzt.

  • Gibt keinen wirklichen Haken. Du kaufst den Key halt von anderen Leuten, die diesen zb billig in anderen Ländern erwerben.
    G2A sponsert aber auch regelmäßig große Dota 2 und CSGo Turniere, Valve scheint also kein Problem mit denen zu haben.

  • Gibt keinen wirklichen Haken. Du kaufst den Key halt von anderen Leuten, die diesen zb billig in anderen Ländern erwerben.
    G2A sponsert aber auch regelmäßig große Dota 2 und CSGo Turniere, Valve scheint also kein Problem mit denen zu haben.

    Es gibt durchaus das Risiko das ein Publisher nicht will das die Endkunden durch Preise aus anderen Märkten profitieren und aktiv gegen diese Keys vorgeht. Ubisoft hat es zum Beispiel schon gemacht für FarCry 4 und AC: Unity.
    Auf der anderen Seite kann man sich absichern, indem man G2A Shield mit den Warenkorb legt, dann ersetzt in dem Fall G2A wohl den Geldwert.

  • Oh, da kenn ich auch ein Paar:


    Am meissten hab ich wohl Pharao gespielt. Dann die zwei Industrie - Gigant Spiele waren auch toll. Dann giebs noch die Tropico-Reihe.
    Von der Sim City Reihe hab ich am meissten Teil 3 gespielt (Sim City 3000).
    Wenns mehr in Richtung Anno und die Siedler gehen soll is auch Die Völker zu empfelen.
    Das sind jetzt alles "etwas" ältere Spiele und teilweise nicht so bekannt oder in Vergessenheit geraten, aber die hab ich gerne gespielt und kann sie weiterempfelen.

  • Nun, früher hab ich mich vor Anno immer gesträubt. War mir irgendwie zu kompliziert.


    Du hast recht, 1602 und 1503 waren schon ein wenig komplexer als die neueren Teile. Ich bin jetzt auch nicht der hardcore Stratege, aber mit Anno 1404 kam ich sehr gut zurecht. Was auch daran liegt dass das Interface viel besser und übersichtlicher ist als in den alten Teilen. Ich weiss nicht ob es eine Demo von Anno gibt, aber das waren eigentlich immer solide, gute Spiele ohne grössere Bugs.

  • Ich persönlich bin ja mit Siedler und Anno aufgewachsen, allerdings hat mich Siedler mit Teil 5 verlassen und Anno mit 2070. I0ch bin kein Sci-Fi Fan, für mich war Anno immer ohne moderne Technologie, aber das ist wohl Geschmackssache ^^'


    Falls du es in deiner Kindheit nicht genug gespielt hast, kann man bei gog.com die alten Siedler Teile erwerben.


    Anno 1404 kann man auf Steam kaufen (Anno1404 Gold auf Steam).


    Ich hatte auch viel Spaß mit den Spielen von Sierra Entertainment, welche es ebenso auf gog.com zu kaufen gibt.



    Ein etwas neueres Spiel, mit dem ich viel Zeit verbracht habe, ist Towns. Leider wird das Spiel vom Entwickler nicht weiterentwickelt und ist nicht sehr ausgereift, aber wenn man mit dem Stand, welches das Spiel derzeit hat, leben kann, ist es ein spaßiges Spiel. Auch etwas neuer ist Reus, welches ein etwas anderes, aber wirklich interessantes Konzept verfolgt.

  • Auch etwas neuer ist Reus, welches ein etwas anderes, aber wirklich interessantes Konzept verfolgt.

    Naja, Reus is ja aber eher Godgame als Aufbaustrategie. Da baut man nichts selber, sondern beeinflusst die Umwelt, um gewisse Arten von Siedlern anzulocken. Also nur was, wenn passives Handeln kein Problem darstellt...

  • Naja, Reus is ja aber eher Godgame als Aufbaustrategie. Da baut man nichts selber, sondern beeinflusst die Umwelt, um gewisse Arten von Siedlern anzulocken. Also nur was, wenn passives Handeln kein Problem darstellt...

    Aber man baut ja auch selber dinge, ich sagte ja aber auch das es einen etwas anderen Ansatz verfolgt als Klassische Aufbau Spiele ^^'



    Das Remake hab ich als Kind immer gesuchtet, auch wenn ich nie gut darin war. Muss ich aufjedenfall nochmal spielen

    Ich habe als Kind das Original gesuchtet und hatte Spaß auch wenn ich nie wirklich gut war ^^.