Devil May Cry 5

  • To whoever may care. (may care - may cry. Schon jetzt ein Brüller, der Thread!)


    Die Eckdaten:

    Release März 2019. Der E3 Trailer. (Mitlerweile lassen sich bei Bedarf auch ein paar weitere Nero Gameplay Vids im Netz finden.) Eine spielbare Demo wird es auf der Gamescom geben. (Sehr wahrscheinlich nur Nero-Abschnitte.) Damit einher soll es dann auch ein paar neue Infos geben.

    Ein paar Pics:

    https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_002.jpg

    https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_022.png

    https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_024.png

    https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_027.png


    Das Gamplay:

    Smoothe 60 fps werden versprochen. (Alles andere wäre heutzutage wohl auch eine Enttäuschung.)

    Nero wird verschiedene "Arme" zur Verfügung haben. Bei Treffern sollen die aber Schaden nehmen; in der Welt gibt es cartridges zu finden, die dem gegensteuern.

    Es wird 3 spielbare Charaktere geben - Nero, Dante und eine noch unbekannte 3te Person namens V (auf dem Covershot ganz rechts zu sehen - und definitiv nicht Vergil). Wer dabei wieviel Spielzeit/Missionen eingeräumt bekommt, ist unklar. Ein Fokus auf Nero steht aber schon fest.

    Seit neuestem wird über Move Cancelling diskutiert, das möglich sein soll. Details gibt es auch hier keine.

    DmC soll auch seine guten Seiten gehabt haben; man will sowohl DMC als auch DmC Fans zufrieden stellen. Was das konkret heißt, weiß wieder keiner. (Vielleicht, das Vergil den Größten hat. Das einzige aus DmC, das als canon gilt.)

    Die Battle-Mukke soll sich dynamisch beim Kämpfen ändern.


    Die Grafik:

    Viele empfinden den realistischen Look als DmC-ig, DMC4 wird jetzt gern als anime-ig bezeichnet. Grundsätzlich hatte DMC schon immer (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) den Anspruch, realistisch auszusehen. Und ein Zeitunterschied von 10 Jahren tut sein übriges, da eine Kluft entstehen zu lassen.

    Fakt ist jedoch, dass die Farbpalette teils sehr gleichartig wirkt. Abgesehen von irgendwelchen farbigen Effekten gibt es kaum grün, rot, blau - alles ist mehr ein schwarz-irgendwas und graugemisch-von. Auch die ehemals silber-weißen Haare sind zu einem matschigen blaugrau verkommen. Sämtliche Klamotten sind kaputt und/oder dreckig, die neuen Charaktere über und über mit Tattoos bedeckt. Zweifellos wollen sie einen schön düster-realistisch-coolen Look haben. Aber das geht auch ohne derlei Dinge.


    Der Inhalt/die Story

    DMC1-5 werden jetzt als Son of Sparda Arc bezeichnet, der geschlossen werden soll. Nero und V werden als neue Mains positioniert, in einem 6ten Teil wird es Dante (und Vergil) nicht mehr geben. Genau das wünscht man sich doch von seiner Spielereihe - dass die über Jahre geliebten und etablierten mains rausgeschmissen werden.

    Stattfinden tut alles in Redgrave City - eine Anspielung auf Dantes Alias Tony Redgrave aus dem Light Novel.

    Wir sehen hier "richtiges" Militär und diverse Ami-Flaggen. Damit wird nicht nur das erste mal ein deutlicher nationaler Bezug genommen, es wird mit den ganzen Soldaten auch merkwürdig in die Gegenwart geholt. Betrachtet man sich die anderen Teile, war DMC immer sehr in seiner eigenen Parallelwelt-Steampunk-Blase. DMC4 hatte zum ersten Mal Zivilisten, aber auch hier wirkte die ganze Stadt merkwürdig entrückt. Eine komische Vorstellung, wie jetzt plötzlich Leute mit Raketenwerfern durch die Straße laufen und Nero ein Smartphone zücken würde. In diese Welt wollen Dante und Co. nicht so richtig reinpassen.

    Der neue Obermotz soll noch krasser sein, als es einst Mundus war. (Und damit nicht Mundus selbst sein. Könnte aber sein, dass er Erwähnung findet.)

    Vergil lebt wieder - oder ist in DMC1 nie wirklich gestorben und hat sich einfach nur... weggebeamt... oder so... (was wohl die lamste Erklärung wäre). Jedenfalls ist er corrupted und reißt Nero den Devil Arm raus - sicher um Yamato wiederzubekommen, das darin haust. Nach all dem hin und her wurde nun auch offiziell gesagt, dass Vergil Neros Papa ist. (Ich brech im Strahl.) Und damit auch gleich die neue Kurzhaarfrisur von selbigem erklärt - dass er mehr wie Papi aussieht. Ob das wirklich inhaltlich relevant wird oder nur ein lustiges Easter Egg für absurd komische Father of the Year Memes bleibt, weiß noch keiner. Durch seine Corruption weiß man nicht mal, ob Vergil noch klar denken kann.

    Das neue Mädl Nico soll die Enkelin von Nell Goldstein sein, bekannt aus dem Light Novel und Schmied von Ebony und Ivory für Dante. Um ihre Tattoos wird aktuell ein großes Geheimnis gemacht, die sollen noch voll die Geschichte und Bedeutung haben und so. Nico könnte ruhig einen Hauch mehr anhaben, aber im Vergleich zu dem Fanservice, den sie mit Trish und Lady in DMC4 angestellt haben (ugh), ist sie fast schon wieder back to the roots badass a la good ol' Lady in DMC3.

    Der Schwarze, der zu Beginn des Trailers zu sehen ist, soll Morison sein, Dantes Agent aus dem Anime - mit neuer ethnischer Herkunft. (Lulz?)

    Zu dem 3ten Char V ist noch gar nichts weiter bekannt. In dem offiziellen Musikvideo zu Neros Theme sollen Hinweise versteckt sein, aber konkretes gibt es nicht. Eine Vermutung ist, dass er Ladys Sohn sein könnte. (U. a. lässt sich der Satz "I don't have a name" finden, was ein Zitat von Lady aus DMC3 ist.)

    Ein ebenfalls noch unbekannter Typ wird von Nero als Crew Cut bezeichnet, und soll sich ihrer Gruppe anschließen. Bei ihm soll es sich um einen Charakter aus einem anderen Capcom Franchise handeln. Viele vermuten den Soldaten dahinter, den Nico im Trailer mit ihrem überzogenem Akzent anquatscht.

    Ja, genau das brauchen wir. Noch mehr Verwandtschaften. Noch mehr neue Charaktere. Hat ja in DMC4 schon toll funktioniert.


    Nein, ich bin nicht passiv-aggressiv. Danke.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • 08.03.2019 - save the date!

    Sie haben es wirklich gewagt, auch den zweiten Trailer mit Nero only und nur kleinem Dante Tease am Ende zu machen. Langsam gehen die Leute riot. facepalm.png Capcom - immer, wenn du glaubst, du bist am Boden, werfen sie dir eine Schaufel zu.

    https://www.youtube.com/watch?…ontinue=177&v=GsbKaocapvk
    Aber wie von vielen schon vermutet und erhofft, fungiert das Dämonen-Bike tatsächlich als Waffe.

    Von Dante hier nochmal 2 Pics.

    https://i.imgur.com/WgsQBZ0.jpg

    https://i.imgur.com/TzYRWoV.jpg

    Mich macht schon wieder fertig, wie blau-grau seine Haare aussehen. Was stimmt an silber-weiß nicht? Wie das Shirt da auch halb raushängt und rumschlabbert, unterstreicht nochmal den unangenehmen Hobo-Look. (Ich dachte vom ersten Trailer erst, er trägt ein Hemd, aber das ist tatsächlich nur eine kurze Konpfzeile, die als Ausschnitt dient.) Rot kann man den Mantel auch nicht mehr wirklich nennen (und der Schnitt sieht bissl komisch aus, mit diesen Lappen, die oben dran hängen. Sollen die zu einer Kapuze zusammengezogen werden können oder was ist das?). Die gedämpften Farben hab ich ja schon an vielen Stellen erwähnt. Zumindest die Hose ist eine Verbesserung - was nach Teil 4 auch nicht so schwer war. Name: crazyugly.gif Hits: 3 Größe: 4,9 KB Sieht ein bissl wie in DMC 3 aus, auch mit den Schuhen zusammen.

    Ach, ich weiß nicht. Cool ja. Aber sexy? Meh.

    Hm, aber hier ein schönes Pic von dem Shot am Ende, wo ein leichtes Lächeln seine Lippen umspielt.

    https://pbs.twimg.com/media/DlIst7LXoAAJ6Tp.jpg:large - da ist er doch fast wieder 'ne 9/10.


    Spannender tatsächlich die Cutscenes in der Demo:

    https://www.youtube.com/watch?v=nmZdyeCRgus

    Wir halten fest:

    Nico hat einen Schmetterling als Arschgeweih.

    Nero kennt Morrison auch. Vielleicht hat der dann doch mit Nero gesprochen, statt wie immer vermutet mit Dante, im E3 Trailer. Naa, das ist Quatsch; er sagt ja, sie würden sich schon lange kennen. Dafür ist Nero zu jung. Aber er kennt ihn wohl durch Dante? In der 4 schien er sich noch kaum zu scheren und jetzt schenkt er ihm Neonsigns und Agenten.

    Er fragt Goliath offensichtlich nach V, den er treffen soll. Hm, interessant, I guess.

    Der lässt widerum durchblicken, dass es in der Dämonenwelt scheinbar zu einem Machtvakuum gekommen ist, und jeder will jetzt mit der Frucht (vermutlich von diesem Baum) der krasse neue Anführer werden. Das "not him" bezieht sich sicher auf den neuen Obermotz, der schon im Vorfeld mal vom Team angeteaste wurde, der noch unbekannte Nicht-Mundus.

    Ich finde Nero weiterhin unendlich unsympathisch. In der 4 konnt ich ihn problemlos tollerieren, aber hier - ab Minute 1 absoluter Unsymphat. So gings mir auch schon beim ersten Trailer. Was der auch die ganze Zeit für einen Flunsch zieht. Es tut mir echt weh, aber ich will ihm die ganze Zeit in die Fresse treten. .__.

    Diese realistische Neuzeit-Umgebung ist mir auch immernoch befremdlich. Dieses Absperrband der Polizei z.B. Oder die Einblendung von Datum und Uhrzeit hat mich auch überrascht. Was soll das werden? Auch die Baukräne im Hintergund. Ich warte nur die ganze Zeit darauf, dass Nero sein Handy zückt und ein Foto macht.

    Telefonieren geht dann aber doch ganz oldschool über Telefonzellen. Ist hier im Video nicht zu sehen (aber am Anfang von dem zweiten Trailer), aber man wird dann an solchen Nico mit dem Van rufen können, die als mobiler Shop fungiert.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Oinone () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche - mein Erzfeind! Korrektur

  • Nach all dem emotionalem Rant braucht es ausnahmsweise mal was gehaltvolles, oder? :O

    Hier eine umfassende Analyse vom Gameplay; allen Moves, Style-Ranks uvm:

    https://www.resetera.com/threa…ts-of-gifs-warning.64268/


    Im übrigen gab es doch tatsächlich einen kleinen Sturm im Wasserglas, als ein Tester es für eine gute Idee hielt, seinen heimischen Fernseher abzufilmen und fast 4 Minütiges, unveröffentlichtes Gameplay zu twittern. Natürlich wurde der Account rasch gekillt. Er hat dann wohl noch ein paar Gifs auf 4chan rausgehauen, dies dann aber auch wieder eingestellt, weil die Leute riot gingen.

    Ich war leider zu spät dran; sämtliche Uploads und Reuploads liefen schon ins Leere. Es gab zwar einen großen Uproar, wie spoilerisch das gezeigte unterm Strich wirklich war, darüber streiten sich aber ein wenig die Geister. Kommt wohl auch sehr auf die eigene Toleranzgrenze an. Cutscenes soll der Tester auch verstärkt weggedrückt haben.

    Ein Detail wurde durch sein Video enthüllt, das aber nicht die größte Überraschung dar stellt.

    Was das Video generell gezeigt haben soll:

    So weit, so überschaubar. Dies wird nun widerum mit Leaks der Story von 4chan kombiniert. Nun haben die den Ruf, schon die ganze Story von FF15 rausgehauen zu haben, womit eine gewisse Glaubwürdigkeit entsteht. Andererseits ist es auch immer noch die größte Müllkippe des I-nets, wo das Bullshit-o-meter gerne mal bis zum Anschlag aufdreht. Auch hier sind die Leaks recht überschaubar. Manches klingt plausibel, anderes ist auch wenig überraschend - da wurde einfach mal 1+1 zusammen gezählt. An anderer Stelle hakt es doch wieder mehr.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Hey, Dante hat ne Biker-Brille..!

    https://cdn.pbrd.co/images/HBw5jdx.jpg

    https://cdn.pbrd.co/images/HBvYrLm.png

    Und es wurde nochmals bestätigt, dass DMC2 vor DMC5 gesetzt wird. Das Bike ist zwar ein anderes, als das aus der 2, es sollen aber weitere kleine Verbindungen zu finden sein.


    Hardcore Leaks von der Leak-Front. So frisch, sie leaken noch.

    Leak.


    Ein weiterer Tester hat den ganzen Prolog rausgehauen, bis er gebannt wurde.

    Im Grunde das, was auch schon zuvor rausgehauen wurde, mit noch ein wenig mehr.


    Ganz spoilerfrei:

    Irgendwie sehen die Gesichter der Leute immer komisch aus in Bewegung. Wir hatten ein schreckliches Pic von Dante aus dem E3 Trailer. Ein wundertolles vom Gamescom Trailer. Und an anderer Stelle sieht er wieder mehr nach "kill it with fire!!11" aus. So richtig im Griff haben sie die Engine/Grafik irgendwie nich. :/

    https://i.imgur.com/b5mfFBR.png

    Und weiterhin machen sie Nero Dialog-technisch zu Dante2.0 aus DMC3. Didn't your mother teach to steal is not nice? (Nero) = Didn't your mother teach you how to use a door? (Dante zu Beowulf.)

    Nero lädt fremde Leute zum Essen ein - Dante weist ihnen den Weg zur Toilette.


    Die größte Neuerung ist die Enthüllung von Vs Aussehen:


    Was in dem Video zu sehen ist:


    Es wurde auch die komplette Szene von Neros Arm-Klau geleakt, die man aus dem E3 Trailer kennt.


    Noch eine Kleinigkeit zu V:


    Und noch eine kleine Enthüllung zum Schluss:


    Die Timeline des Spiels ist damit weiterhin verwirrend. Die Story-Leaks von 4chan passen immer noch so halb. Irgendwie ja, aber auch irgendwie nicht. Und weiterhin ist Vergils Rolle insgesamt unklar.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Für alle Combo-Fetischisten – Die Gamescom Demo mit S Rank abgeschlossen.

    https://www.youtube.com/watch?v=-vveeB7Hxu8


    Für alle Dante-Fetischisten – Sein TGS Trailer.

    https://www.youtube.com/watch?v=rKp1Hy0pjtw


    Am spannendsten wohl – für die Leak Verweigerer – die Enthüllung von V, Lady und Trish.

    Ich bin gespannt auf Vs Charakter und seine Rolle in allem, da ist er selbst mit Leaks ein noch unbeschriebenes Blatt. Optisch ist es Kylo Ren als FF15 Charakter. Disney und Square Enix haben beide schon Klage eingereicht. ugly.gif

    Vom Scheitel bis zu den nackten Zehen trifft er meinen Geschmack leider gar nicht.

    Aus was für einem Buch er da wohl liest? Jetzt wissen wir zumindest, woher er seinen kreativen Codenamen hat. tongue.png

    https://gematsu.com/gallery/albums/d...-19-18_023.jpg


    Trishs Outfit ist altbekannt. Nur über die Attraktivität ihres Gesichst scheiden sich die Geister. Stößt mich auch ab, aber ich bin eh kein Fan von ihr. An den Haaren erkennt man echt extrem Resi 7 wieder, bzw dass eben die Engine gleich ist!

    https://i.imgur.com/J9d4RQI.jpg

    https://cdn.discordapp.com/attachmen...enshot_101.png

    http://images.gamersyde.com/image_de...-4094_0003.jpg


    Lady wirkt von vorne so, als habe sie sich rasch über ihr Negligee noch Stulpen und ne schnieke Jacke gezogen. Was soll das? .__.

    Ansonsten sieht sie aber echt top aus, und wenigstens wieder mit etwas mehr Würde, als noch in DMC4.

    Ihr Gesicht sieht ebenfalls schick aus – wobei sie auf mich fast absurd jung wirkt. Sie und Dante trennen eigentlich ja nur wenige Jahre.

    http://www.devilmaycry5.com/assets/i...lady/chara.png

    https://gematsu.com/gallery/albums/d...-19-18_017.jpg


    Es ist absolut putzig, wie Fanboy-ish Nico auf Dante reagiert. Aber die scheinen sich ja zum ersten mal zu begegnen. Und er guckt absurd deppert auf Ebony und Ivory. ^^


    Kommen wir zum ehemaligen Hauptcharakter.

    All die Zettel und Bücher, die schlampig durch sein Büro fliegen, die Unordnung passt zu ihm. Wobei die Bücher deplaziert wirken. Hat er Recherche betrieben?! Aber hauptsache die Zimmerpflanze wächst und gedeiht. Ist grad einfach nur Stromausfall oder konnt er die Rechnung nicht bezahlen? tongue.png (Da sich draußen in den Fenstern Licht spiegelt tippe ich auf letzteres. ^^)

    P.S.: Sein Telefon wirkt auch merkwürdig outdated, seit alles andere in der Welt herum so "modern, neuzeitartig" wirkt.

    Eine Trockenrasur an gegnerischen Klingen (1:07) ist sicher nicht die smarteste Idee, die er je hatte. ^^ Btw, ich trag seit einer Weile die Vorstellung im Kopf rum, wie er sich wegen fehlender Alternativen einfach mit Rebellion rasiert. Das würd ich so gern sehen! XD Wenn du dich da beim Rasieren schneidest hast du auch wirklich einen Grund zu meckern. ugly.gif

    Es fällt im übrigen auf, dass seine Haar- und Bartstoppellänge je nach Szene variiert. Auch Rebellion ist mal da, mal nicht. Dafür nutzt er teils Sparda.

    Leak-Kenner können sich ihren Teil schon denken. Auf jeden Fall lassen sie an Dante über das Spiel hinweg Zeit vergehen, in der er sich nicht aufhübschen kann. Zuvor war ja gedacht worden, es liegt an dem Anschluss zu DMC2, der ihn in der Hölle festhängen ließ. Aber da konnte man jetzt wieder gar nichts zu aus dem Trailer ziehen. Auch weiter nichts zu Vergil. Generell wird hier inhaltlich herzlich gar nichts dem hinzugefügt, was wir bis jetzt wussten. Schade.

    Ansonsten sind seine Haare zu grau und zu stumpf, sein Schlabbershirt hat zu wenig Ausschnitt (wobei, sie haben das allerletzte Tabu gebrochen und ihm Brustbehaarung verpasst. Von daher wohl doch besser so...) und seine Augenbrauen sind stets so wild entschlossen, dass sie die Augen unter sich begraben. Da macht es selbst keinen Spaß, wenn er „Jackpot“ sagt, bei dem verbissenem Gesichtsausdruck. ._.

    https://gematsu.com/gallery/albums/d...-19-18_014.jpg

    https://gematsu.com/gallery/cache/de...25.jpg_600.jpg


    Über seine Sexiness ist ohnehin ein Glaubenskrieg entflammt – bzw generell, was die Gesichter der Resi Engine angehen. Dabei reden viele von Anime vs. Realismus, das ist aber überhaupt nicht der springende Punkt. Fakt ist, dass die Gesichter einem oftmals ein Gefühl der „Falschheit“ vermitteln; das sieht einfach nicht richtig aus, auch wenn man nicht zwangsläufig den Finger drauf legen kann.

    Lady und Nico kommen noch ganz gut weg, wobei viele auch von Nicos überbreitem Grinsen abgeschreckt werden. Und da wären wir schon ein wenig beim Punkt. Irgenwie passiert immer einen Ticken zu viel in ihren Gesichtern. Die Münder gehen in alle Richtungen zu weit, die Augenbrauen zerdrücken die Augen, überall etwas zu tiefe Furchen bei jeder Regung, Nero sieht ständig aus, als habe er gerade auf die sauerste Zitrone der Welt gebissen.

    Und während es für eine der most sexy Dante ever ist, ist es für andere ein abstoßender Crackaddict. Gut, so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber wirklich warm werde ich mit ihm leider auch nicht. Wenigstens Ingame sehen seine Haare (komischer Weise) etwas weißer aus als in den Cuts.


    Da das D in DMC für Drama steht, kommen wir da auch nicht drum rum. Gestern schon wurde Dantes Battle Theme auf Capcoms YT Channel gestellt. Die große Masse fand den Song nich so prall. Das Instrumentale geht noch, aber der Sänger, der die Lyrics einfach nur schreit, und das Getue in dem Video, sind fail. Die Dislikes hatten schnell die Likes überholt. Selbst Kenner des Genres waren am abwinken.

    Und wenig später kam heraus: Sänger und Band waren letztes Jahr in einen Skandal Sexueller Belästigung verwickelt. Jetzt wurden die Rufe, den Song rauszunehmen, erst Recht groß. Das Video ist mittlerweile bei Capcom gelöscht und es wurde sich schon von der Band distanziert. Man wolle sehen, was sie jetzt bezüglich des Spiels tun werden.


    Mittlerweile wurden schon diverse absurde Devil Breaker für Nero als Pre Order Bonus angekündigt, auch je nach Version unterschiedlich. So mancher Arm ist aber dann doch ein wenig... wtf, Capcom?! Massage Breaker (Voller Text: A Devil Breaker created by Nico to relieve Kyrie's tension. Nero is too rough to do the job without hurting Kyrie, so this device is made of soft materials. Its vibration feature is especially effective at alleviating shoulder and hip pain. - Lulz.)

    Banana Arm

    Es wird zudem eine Deluxe Edition von DMC 5 geben. Co-Op ist angekündigt (wie es umgesetzt wird, weiß man aber noch nicht.) und Live-Action Cutscenes. (Wtf? Man weiß nicht, was das sein soll. Vielleicht nur Szenen vom Motion Capturing? Oder die Voice Actor in kompletten Cosplays? Voice-Actor und die Models für die Scannung der Gesichter sind auch unterschiedliche Leute. Sehr verwirrend.) Sowie 4K U-HDR, Battle Themes aus DMC1-4 und hasse nich gesehen. Alternative Farbkostüme sind auch wieder dabei. (Waren aber schon bei 4 nicht meins. :O)

    Weitere Auflistung der Details sowie noch mehr Pics:

    https://media.discordapp.net/attachm...146&height=645

    https://gematsu.com/2018/09/devil-ma...tion-announced

    https://www.resetera.com/threads/dev...tscenes.69644/

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • TGS ist durch, Zeit die Reste zusammen zu kratzen.
    15 Minuten Dante-Gameplay:

    https://www.youtube.com/watch?v=vRxMX4rmGdo

    Was sie mit seinem Battle Theme machen ist immer noch offen. Aktuell läuft einfach überall Devil Trigger, wobei in der jap. Version wohl noch Subhuman drin ist.

    Die Animationen sind schon nice. Und das Bike ist so dumm wie lustig. X)
    Bei jeder Bewegung gehen seine Haare so geil mit, es ist echt phantastisch anzuschauen. Möcht ich mich reinlegen. Nur über die gewählte Farbpalette werde ich wohl nie hinwegkommen, wie bei Link in Twilight Princess.
    Und dann dat Cutscene am Ende... Ich habe Fragen. Ernsthaft.
    Aber es ist wirklich schön, wie Dante die Szene schaukelt. Es ist wirklich fast ein Wunder, dass sie in keinem Teil in die Falle getappt sind, ihn zum Macho-Arsch zu machen, was ein totaler Kontrast dazu ist, dass sie es nie hinbekommen, ihre weiblichen Figuren nicht unnötig sexualisiert darzustellen.


    Es wird im übrigen möglich sein, zu customizen wieviele Waffen Dante aufeinmal trägt. Einen Photomodus gibt es natürlich auch, wie es der neue Trend so will. Heilitems (und Weihwasser) soll es keine mehr geben, dafür heilt man im Devil Trigger mehr, als früher.
    Und aktuell wird gemutmaßt, dass jeder der 3 Burschen 10 Missionen bekommt. Man fängt mit Nero an, dann Dante, V als Schlusslicht. (Basierend aber nur auf Mutmaßungen, weil gesagt wurde, alle würden ausgewogen vorkommen und Mission 11 die erste von Dante zu sein scheint.) Wobei - und jetzt wird's interessant - man für bestimmte Missionen auswählen können wird, mit wem man reingeht! Mal hat man nur 2 zur Verfügung, mal auch alle 3. Frage wäre, wie das dann mit der Story und Cutscenes der Mission umgeht, und es könnte auch ein Feature für den Co-op Part sein. So oder so - die Leute planen schon ihre "All Dante" Runs. Ich hätte gerne eine Statistik am Ende, so wie bei den Entscheidungen der TellTale Games, wo aufgelistet wird, wieviele Spieler welchen Char bei welcher Mission gewählt haben. ^^


    Zur Vorstellung der jap. Voiceactor gab es auch noch kleine Cutscenes, aber leider halt komplett auf Japanisch. V kommt zu Dante ins Büro und soll wohl sinngemäß zu ihm sagen: "A demon has appeared, lend me your strength. That demon is the reason you fight." Hm.


    Noch eine neue Episode Drama May Cry: Es wird Miktrotransaktionen geben. Vorraussichtlich genau so, wie schon in DMC4:SE.
    Dass das Balancing und sonstige Spielgefühl negativ beeinflusst wird ist an der Stelle nicht zu erwarten. Trotzdem wird damit natürlich die alte Grundsatzdiskussion losgetreten, wie sehr sich diese Mechanik weiter verbreitet, und wie immer weiter die Grenzen ausgereizt werden. Wann ist der Punkt, wo wirklich eine Paywall in einem Single Player Spiel erreicht wird? Das Thema kostenpflichtige DLCs kann man im selben Atemzug nennen.
    Kein Wunder, dass sich da gerade die Gemüter in verschiedene Richtungen drüber erhitzen.


    Der nächste interessante Termin ist der 06.10.; da hat DMC einen Panel auf der Comic Con.


    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Neues von der Comic Con.


    Dante hat einen (Cowboy)Hut, mit dem er Meteoren rufen kann. ... Und wir dachten schon "Dante teilt ein Motorrad in zwei Teile und kämpft damit" ist ein Satz, den man nicht oft hört.

    Cerberus is back! Jetzt neben Eis auch mit Blitz und Feuer. Gut, Balrog ist am Ende auch nur ein Verwandter von Ifrit/Beowulf, aber so deutlich eine alte Waffe zurück zu bringen ist doch eine Überraschung. (Rebellion und Sparda zählen nicht.) #teamAgniRudra btw.


    Und es wurde die Opening Cutscene gezeigt.

    Die Tonquali ist beschissen - aber Devil Trigger rockt dennoch! Gott, ich liebe den Song, der ist wirklich das einzig gute an Nero. Der macht jede Szene so viel besser! XD

    Aus den semi gut verständlichen Dialogen ergibt sich folgendes:

    Vor einem Monat ist die Dämonen-Invasion losgegangen. Im Radio kommen seit dem Gebete, was Nero stört - mit Religion hatte er es in DMC4 ja schon nicht so. Spätestens durch den Tod von Kyries Eltern, die sich um ihn so lieb gekümmert haben, hatte er sich von Gott abgewandt.

    Nico und Nero wollen Dante retten (der scheinbar bei der Invasion in Gefangenschaft geriet. Natürlich auch ein guter Kniff, die Figur unspielbar zu machen für eine gewisse Zeit. So wie Nero in der 4 in der Statue eingeschlossen wird, damit man mit Dante losziehen kann.). Im Rahmen dessen wird endgültig festgelegt, dass sie tatsächlich Agnus' Tochter ist. (Die Vorstellung schüttelt mich immer noch.) Denn Nero fragt sie, wie es ist, dem Mann zu helfen (=Dante), der ihren Vater (=Agnus wiederum gleich mad scientist, wie ihr Vater zuvor immer umschrieben wurde) getötet hat. Aber da er sie und ihre Mutter einfach so verlassen hat, schert Nico das herzlich wenig. (Tatsächlich ist sie ja ein richtiger Dante Fan, wie man in seinem Trailer schon sehen konnte.)

    Nero macht noch einen Witz, dass Agnus wohl nicht den Vater des Jahres Award gewinnt. (Und irgendwo rennt Vergil mit nem dritten Arm rum. That's irony.)


    So nett ich die Idee um Nico finde, so meh ist es auch. Wirkt zu sehr wie ein Abklatsch von Lady/Arkham. Dabei suhlt sich DMC schon genug in sich selbst. DMC3 hat vieles auf der 1 aufgegriffen an Gags und Dialogen. DMC4 greift mit Nero wiederum die Coming of Age Geschichte von Dante auf. In der 5 werden von ihm viele Sachen aus der 3 von Dante aufgetragen. Dazu auch die angesprochene Ähnlichkeit mit jeweils Neros und Dantes Gefangenschaft. Wann ist zu viel zu viel? MGS kann das auch gut.

    Dazu kommt, dass das DMC Universum langsam wirkt wie 3m² groß. Vergil erweckt einen Turm, der praktischer Weise ein paar Meter von Dantes Office entfernt ist. Nico ist die Enkelin der Waffenschmiedin von Ebony&Ivory. Sie ist auch die Tochter von Agnus, der zufällig am Orden beteiligt war. Sie lernt Nero kennen (wie das eigentlich?), der der Unfallbastardneffe von Dante ist. Nico trifft Dante, von dem sie schon so viel gehört hat, aber erst im Rahmen von DMC5. Ich habe Fragen.

    Dazu halten sich weiter hartnäckig Spekulationen, dass Nico auch eine Verbindung zu V hat. Von dem man wiederum annimmt, er könnte von einem Dämon besessen sein. Die Ideen sind dabei nicht mal haltlos, aber mich dünkt trotzdem, dass hier Capcom für schlauer gehalten werden, als sie es am Ende des Tages wieder sind. Bei Resi7 sind auch manche mit ihren schlauen Theorien aufgelaufen. Und wenn ich so auf DMC zurückblicke... nun ja.

    Sie hatten im Vorfeld die Leute damit heiß gemacht "Do you want to know where Dante was?" doch dazu kam dann gar nichts. Viele erwarten ja, dass er kurz vor DMC5 länger in der Hölle festhing wg DMC2, aber konkret wurde es bis jetzt nie. So langsam denke ich, die ganzen Anspielungen darüber, dass Nero herausfinden muss, wo Dante abgeblieben ist etc pp hängen damit zusammen, dass er durch seine Gefangennahme weg vom Fenster ist - ganz unabhänig von irgendwas post DMC5 und der Höllen-Kiste aus 2.


    Die Story so weit bekannt inkl. Leak Material:

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Auf der X018 wurde der Trainings-Modus The Void vorgestellt.

    Nette Einstellungsmöglichkeiten und nett, dass es ihn gibt. Aber leider auch nicht wirklich spannend. Neros Breaker kennt man mittlerweile eigentlich auch schon zur genüge.

    Der wirklich heiße Scheiß soll bei den Game Awards am 06.12. gezeigt werden. Wäre langsam Zeit für V Gameplay.


    Online kann man ein Blick in die Edge werfen und ihren Hype Artikel zu DMC5. Hauptsächlich leeres Geblubber, wie man es kennt und was man schon so oder so ähnlich gehört hat. Interessant ist der kleine Einblick in gestrichene Ideen. So war überlegt worden, Dante eine Art Eiskunstlauf-Waffe zu geben oder ein Band wie aus der Rhythmischen Gymnastik.

    https://drive.google.com/file/…brdXCupJxG365ByJNG_f/view

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • TGA Trailer featuring Nero, Dante (mit seiner neuen Hut-Waffe) und V. Absurderweise wurde während der Show nur eine kurze, verstümmelte Version davon gezeigt, der eigentliche Trailer erst danach veröffentlicht – und war ohnehin schon Stunden vorher geleakt…



    Ab heute ist Xbox exklusiv die Nero-Demo spielbar. Im Grunde das, was schon auf der GC war, in nochmal eingeschränkter. Wer den Save der Demo behält soll 30.000 Orbs im finalen Spiel „geschenkt“ bekommen. Irgendwann später soll eine Demo für alle Platformen erscheinen.


    Nach den Kontroversen um Dantes Theme Subhuman wurden die Vocals mit einem neuen Sänger aufgenommen und der Song neu abgemischt.


    Co-op Modus ist bestätigt. Für manche Missionen kreuzen sich die Wege der Figuren; man selbst wird dann die Wahl haben, mit wem man spielt, die anderen können von Online-Spielern übernommen werden. (Dark Souls eat your heart out!) Das ganze klingt für viele sehr wie Resi 6.

    Im Trailer kann man bei einigen Gameplayszenen schon mehrere der Jungs gleichzeitig zusammen sehen.


    Vs Gameplay ist damit auch endlich enthüllt und erinnert ein wenig an Vergil in der SE von DMC4. Er geht langsam, teleportiert sich, beschwört eine Form von Schwertern und ansonsten Dämonen, die für ihn kämpfen. Einen Adler, eine Art Hulk und einen Panther. (Ihre Namen sind Griffon, Shadow und Nightmare. DMC1 anyone?)

    Diese schwächen die Gegner jedoch nur, den finalen Schlag muss immer noch der Spieler selbst mit V machen.


    V heuert Dante an, um die Wiederbelebung eines Dämons zu verhindern. Aber welcher Dämon ist gemeint? Ist es Urizen und sie sind einfach komplett gescheitert in dem Versuch, die Beschwörung zu verhindern? Oder ist der auch nur ein Teil des Rituals, den Dämon wiederzubringen – und wer ist es dann? Mundus?

    In seinem „Devil Trigger Status“ bekommt V plötzlich weiße Haare und seine Tattoos verschwinden teilweise. Außerdem scheint sein Körper auf lange Sicht zu zerfallen. In seinem Gesicht sind in einigen Szenen Furchen zu sehen. Ein Preis als Gegenleistung für die Dämonenkräfte? Bricht ein in ihm eingeschlossener Dämon hervor? Hat er eine Verbindung zu Vergil? Ist der Zerfall von V mit der Corruption von Vergil identisch? Ist er von ihm besessen? Sein Gefäß? Sind sie einen Pakt eingegangen, durch den V seine Kräfte hat?

    Ist Vergil der Adler, der V ständig begleitet? Er hat eindeutig ein eigenes Bewusstsein; spricht mit V und fliegt selbstständig Dante hinterher, ohne Befehl. Außerdem ist er blau und seine Stimme könnte der Synchronsprecher von Vergil sein, in verstellt und verändert.

    Vergil könnte aber auch Urizen sein. Dessen Dialog zu Beginn des Trailers wurde hochgepitched und ein wenig angepasst, um den Filtern entgegenzuwirken, und dann klingt es tatsächlich erschreckend nach Vergils Stimme. Ist er wieder der Oberbösewicht? Aber wie wurde er zu Urizen? Und warum? Was hätte er davon, das Turnier um die Krone des Königs der Unterwelt zu halten?

    Ist er alles von dem oben genannten? Aufgeteilt in zwei Hälften; seine menschliche Seite hat eine Verbindung zu V, seine dämonische ist zu Urizen geworden?

    Oder ist am Ende alles Quatsch und Capcom war nur zu geizig, noch mehr Synchronsprecher zu engagieren?


    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Ein wenig mehr zu V.



    Wow. Wer hätte damit gerechnet, dass er ein fragwürdiger Geselle ist?


    - Sein Gameplay basiert in erster Linie darauf, V von Gegnern fernzuhalten und stattdessen mit den von ihm beschworenen Dämonen anzugreifen. Die sind in der schwarzen Farbe seiner Haare und seiner Tattoos, (von Natur aus hat er offensichtlich weiße Haare...) die daraufhin verschwindet

    - Wenn Shadow und Griffon zu viel Schaden nehmen, gehen sie in ihren "core state" und müssen eine Weile regenerieren, bis sie wieder angreifen können. Wenn V dabei nah an Gegnern steht, geht dies schneller.

    - V nutzt seinen DT um Nightmare zu beschwören (was dann quasi sein DT Zustand ist); ihn zu beschwören heilt Shadow und Griffon sofort, wenn sie im core state sind

    - Shadwo und Griffon werden manuell vom Spieler gesteuert, Nightmare bewegt sich selbständig. Außer V springt auf seinen Rücken ihn zu reiten, dann steuert man auch ihn direkt.

    - V muss den finalen Schlag gegen die Gegner führen. Sie werden weiß, wenn's dafür Zeit ist. (Von Nightmares Rücken aus kann er ebenfalls den finalen Schlag ausführen.)

    - Um seinen DT aufzufüllen, muss V in seinem Büchlein lesen. Auch dies geht schneller, wenn er nah an Gegnern steht.

    - Mit DT kann er Gehstöcke beschwören, die als eine Fernattacke fungieren, wie die blauen Schwerter von Vergil

    - Nur Griffon kann die menschliche Sprache und interagiert mit V. Er dolmetscht für Nightmare und Shadow. Griffon zeigt eine ganz eigene Persönlichkeit und ist ein (fast) ständiger Begleiter, der auch in Cutscenes wichtig ist, während die anderen wirklich nur da sind, um im Kampf gerufen zu werden.


    Seit einer Weile veröffentlicht Capcom auf ihrem DMC5 Twitter Account "Tips" zum Spiel (ich würde es eher als kleine Infos bezeichnen), wie zB ein Blick auf das alternative Farbkostüm von Nico oder den Waffen, die Nero zur Verfügung stehen. Bei letzterem wurde - ob Absicht oder versehentlicher Leak (Capcom hat da ja nen Lauf...) - der Devil Bringer angeführt, mit Neros Dämonenarm, den er eigentlich ja nicht mehr hat, als Grafik.

    Aber es gibt auch einen Blick auf die Live Action Cutscenes, die man mit der Deluxe Edition bekommt. Und das möchte ich doch mal als sehenswert bezeichnen. :ugly:

    Pull your Devil Trigger.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Zweite Demo am 07.02., diesmal auch für PS4 - keine Liebe für den PC. (Cowards!)

    Seeeehr wahrscheinlich wieder nur Nero, aber wohl mit etwas mehr Fähigkeiten, vielleicht auch ein anderes Gebiet..?

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Zusammen mit dem Release der zweiten Demo hat Capcom einen Stream abgehalten, in dem sie das 5 Min Recap Video gezeigt haben, das neue DMC Spieler in die Story einführen soll. (Wurde auch auf ihrem Kanal hochgeladen, hat aber nur japanische Untertitel, von daher hilft es nicht so wirklich.)

    Große Überraschung: Die Reihenfolge ist nochmal geändert worden, statt 3-1-4-2-5 wurde die 2 vor die 4 gesetzt, trotz aller vorheriger Ansagen.

    Es wären Spielereien möglich gewesen - weil Dante ein paar Jahre in der Hölle festhing ist sein Büro ohne Wasser und Strom. Als er dort war und ausbrach, könnte er was getan haben, das dann mitverantwortlich für die Ereignisse in 5 ist. Aber das ist nun alles Geschichte und 2 bleibt damit die irrelevante Nebengeschichte, die sie immer war.


    Zudem ist die Trophy-Liste geleakt, die vage Rückschlüsse aufs Spiel generell zulässt.

    Sicher ist, dass es 20 Missionen geben wird, von denen die ersten 10 Nero und V vorbehalten sind.

    Besonders interessant ist die Trophy "A New Job - Accept a new job from Morrison after the Red Grave incident."

    Im Normalfall verbirgt sich dahinter nur die obligatorische Endcutscene, wenn man 100 Dämonen während der Credits tötet. Im absurd besten Falle ist es eine ganze Epilog Mission.


    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Finaler Trailer mit einem wenig überraschendem Überraschungsgast.



    Ein etwas längerer Auszug zu den pre-visualized Live Action Cutscenes, die mit der Deluxe Edition kommen.



    Spätestens bei den "Schauspielern" für Vs familiars hat's mich zerrissen.


    Am 01. März erschien in Japan der die das Light Novel „Before the Nightmare“, als Prequel zu DMC5. Ein westlicher Release ist nicht absehbar, aber da es auch für den Rest der Spielerschaft nicht uninteressant sein muss, was dort geschrieben steht, gibt es Übersetzungen.

    Es beginnt mit diversen Hintergrundinfos zu Nico, wie alle alle kennenlernen, geht dann in Cutscenes über, die man aus dem Beginn des Spiels kennt (bzw kennen wird. Diese Abschnitte sind fett markiert.) und überbrückt etwas den "toten Monat", in dem Dante im Koma liegt und danach dann das eigentliche Spiel so richtig los geht.

    Dabei wird so ziemlich alles aus diversen DMC Ablegern erwähnt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Die Chapter sind teils wild durcheinander; ich habe versucht, die einzelnen Bruchstücke möglichst sinnvoll zusammen zu fassen, bis die Handlung dann chronologisch verläuft.

    Wir reden hier über eine Zusammenfassung von 260 kleinen Seiten, die ich nochmals versucht habe, so relevant und verständlich und gleichzeitig kurz wie möglich zu halten.

    Quelle bei Bedarf hier: https://twitter.com/dmc5info?lang=en

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Zeichenbegrenzung ftw.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Und der kleine Rest.

    Damit wünsche ich allen schon mal einen Happy Devil May Cry 5 Release Day, mit besonderen Probs an die Berliner, die kurzerhand zum Feiertag ausgerufen haben.


    Ye53mw2.gif

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.