To whoever may care. (may care - may cry. Schon jetzt ein Brüller, der Thread!)
Die Eckdaten:
Release März 2019. Der E3 Trailer. (Mitlerweile lassen sich bei Bedarf auch ein paar weitere Nero Gameplay Vids im Netz finden.) Eine spielbare Demo wird es auf der Gamescom geben. (Sehr wahrscheinlich nur Nero-Abschnitte.) Damit einher soll es dann auch ein paar neue Infos geben.
Ein paar Pics:
https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_002.jpg
https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_022.png
https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_024.png
https://gematsu.com/gallery/al…y-5_2018_06-10-18_027.png
Das Gamplay:
Smoothe 60 fps werden versprochen. (Alles andere wäre heutzutage wohl auch eine Enttäuschung.)
Nero wird verschiedene "Arme" zur Verfügung haben. Bei Treffern sollen die aber Schaden nehmen; in der Welt gibt es cartridges zu finden, die dem gegensteuern.
Es wird 3 spielbare Charaktere geben - Nero, Dante und eine noch unbekannte 3te Person namens V (auf dem Covershot ganz rechts zu sehen - und definitiv nicht Vergil). Wer dabei wieviel Spielzeit/Missionen eingeräumt bekommt, ist unklar. Ein Fokus auf Nero steht aber schon fest.
Seit neuestem wird über Move Cancelling diskutiert, das möglich sein soll. Details gibt es auch hier keine.
DmC soll auch seine guten Seiten gehabt haben; man will sowohl DMC als auch DmC Fans zufrieden stellen. Was das konkret heißt, weiß wieder keiner. (Vielleicht, das Vergil den Größten hat. Das einzige aus DmC, das als canon gilt.)
Die Battle-Mukke soll sich dynamisch beim Kämpfen ändern.
Die Grafik:
Viele empfinden den realistischen Look als DmC-ig, DMC4 wird jetzt gern als anime-ig bezeichnet. Grundsätzlich hatte DMC schon immer (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) den Anspruch, realistisch auszusehen. Und ein Zeitunterschied von 10 Jahren tut sein übriges, da eine Kluft entstehen zu lassen.
Fakt ist jedoch, dass die Farbpalette teils sehr gleichartig wirkt. Abgesehen von irgendwelchen farbigen Effekten gibt es kaum grün, rot, blau - alles ist mehr ein schwarz-irgendwas und graugemisch-von. Auch die ehemals silber-weißen Haare sind zu einem matschigen blaugrau verkommen. Sämtliche Klamotten sind kaputt und/oder dreckig, die neuen Charaktere über und über mit Tattoos bedeckt. Zweifellos wollen sie einen schön düster-realistisch-coolen Look haben. Aber das geht auch ohne derlei Dinge.
Der Inhalt/die Story
DMC1-5 werden jetzt als Son of Sparda Arc bezeichnet, der geschlossen werden soll. Nero und V werden als neue Mains positioniert, in einem 6ten Teil wird es Dante (und Vergil) nicht mehr geben. Genau das wünscht man sich doch von seiner Spielereihe - dass die über Jahre geliebten und etablierten mains rausgeschmissen werden.
Stattfinden tut alles in Redgrave City - eine Anspielung auf Dantes Alias Tony Redgrave aus dem Light Novel.
Wir sehen hier "richtiges" Militär und diverse Ami-Flaggen. Damit wird nicht nur das erste mal ein deutlicher nationaler Bezug genommen, es wird mit den ganzen Soldaten auch merkwürdig in die Gegenwart geholt. Betrachtet man sich die anderen Teile, war DMC immer sehr in seiner eigenen Parallelwelt-Steampunk-Blase. DMC4 hatte zum ersten Mal Zivilisten, aber auch hier wirkte die ganze Stadt merkwürdig entrückt. Eine komische Vorstellung, wie jetzt plötzlich Leute mit Raketenwerfern durch die Straße laufen und Nero ein Smartphone zücken würde. In diese Welt wollen Dante und Co. nicht so richtig reinpassen.
Der neue Obermotz soll noch krasser sein, als es einst Mundus war. (Und damit nicht Mundus selbst sein. Könnte aber sein, dass er Erwähnung findet.)
Vergil lebt wieder - oder ist in DMC1 nie wirklich gestorben und hat sich einfach nur... weggebeamt... oder so... (was wohl die lamste Erklärung wäre). Jedenfalls ist er corrupted und reißt Nero den Devil Arm raus - sicher um Yamato wiederzubekommen, das darin haust. Nach all dem hin und her wurde nun auch offiziell gesagt, dass Vergil Neros Papa ist. (Ich brech im Strahl.) Und damit auch gleich die neue Kurzhaarfrisur von selbigem erklärt - dass er mehr wie Papi aussieht. Ob das wirklich inhaltlich relevant wird oder nur ein lustiges Easter Egg für absurd komische Father of the Year Memes bleibt, weiß noch keiner. Durch seine Corruption weiß man nicht mal, ob Vergil noch klar denken kann.
Das neue Mädl Nico soll die Enkelin von Nell Goldstein sein, bekannt aus dem Light Novel und Schmied von Ebony und Ivory für Dante. Um ihre Tattoos wird aktuell ein großes Geheimnis gemacht, die sollen noch voll die Geschichte und Bedeutung haben und so. Nico könnte ruhig einen Hauch mehr anhaben, aber im Vergleich zu dem Fanservice, den sie mit Trish und Lady in DMC4 angestellt haben (ugh), ist sie fast schon wieder back to the roots badass a la good ol' Lady in DMC3.
Der Schwarze, der zu Beginn des Trailers zu sehen ist, soll Morison sein, Dantes Agent aus dem Anime - mit neuer ethnischer Herkunft. (Lulz?)
Zu dem 3ten Char V ist noch gar nichts weiter bekannt. In dem offiziellen Musikvideo zu Neros Theme sollen Hinweise versteckt sein, aber konkretes gibt es nicht. Eine Vermutung ist, dass er Ladys Sohn sein könnte. (U. a. lässt sich der Satz "I don't have a name" finden, was ein Zitat von Lady aus DMC3 ist.)
Ein ebenfalls noch unbekannter Typ wird von Nero als Crew Cut bezeichnet, und soll sich ihrer Gruppe anschließen. Bei ihm soll es sich um einen Charakter aus einem anderen Capcom Franchise handeln. Viele vermuten den Soldaten dahinter, den Nico im Trailer mit ihrem überzogenem Akzent anquatscht.
Ja, genau das brauchen wir. Noch mehr Verwandtschaften. Noch mehr neue Charaktere. Hat ja in DMC4 schon toll funktioniert.
Nein, ich bin nicht passiv-aggressiv. Danke.