Da das Thema sich weiter entwickelt und immer interessanter wird wollte ich auch hier mal einen Thread dazu starten. Als Basis würde ich der Faulheit halber Die Podcast-Folge 201 nehmen. hier nur kurz ein paar Stichpunkte:
Der Epic-Store:
- Er bietet Entwicklern einen besseren Cut (12% im Gegensatz zu Steams 30% [wird mittlerweile auch weniger aber erst ab gewissen Verkaufszahlen])
- Epic sichert sich im Gegensatz zu Steam einige Spiele exklusiv (gibt es dann nur auf dem Epic-Store)
- ab diesem Jahr alle 2 Wochen ein kostenloses Spiel
- DRM-Freiheit
- kuratierter Store gegen Release Schwemme
- Feature-technisch weit hinter Steam
Starten sollte man wohl mal bei den Diskussionen um die Exklusivität, die Epic in einer Form auf den PC bringt die es so noch nie gab. Denn trotz allem Geschreie, auch vom werten Herrn Schweiger, ist Steam nämlich kein Monopol. Steam erlaubt es jedem Spiel auch auf anderen Stores zu erscheinen und bietet ebenso viele Wege an Steam-Keys zu kommen (normaler Handel, Keyseller,...). Die von Epic eingeführte Exklusivität von Spielen auf ihrem store ist deswegen neu und etwas was ich sehr kritisch sehe, denn wenn man ein Produkt nur bei Epic bekommt, wo ist dann da noch der Anreiz zur Weiterentwicklung? Klar man muss den Deal immer erstmal machen, aber durch dieses System sorgt man quasi dafür, dass man nur den bei den Anbietern von Spielen sich ins Zeug legen muss und innovativ sein muss. Auf Kundenseite fällt dies natürlich weg, denn hier entsteht ein Friss oder Stirb-Szenario, was gerade bei den Storefeatures den Druck wegnimmt sich ins Zeug zu legen.
"Aber das ist nötig um heute einen Store konkurrenzfähig zu machen." Diesen Gedanken schmettere ich gleich mit Nennung von GoG ab. Dieser Store hat sich auch etablieren können ohne Gate-keeping und damit dem freien Wettbewerb entgegen stehende Maßnahmen zu betreiben. Ich hoffe in jedem Fall, dass dies nur vorrübergehend ist, weil sie vielleicht auf Kundenseite noch nicht mit Steam mithalten konnten und es später sein lassen.
Zu guter Letzt noch ein kurzer Einwurf bezüglich Fortnite. Da Fortnite mittlerweile an den Store gebunden ist wird gerne gesagt, dass damit die Userbasis des Stores die Anzahl der Fortnite Spieler wäre. Das ist leider auch desöfteren ein Fehlschluss. Hier mal ein etwas älterer Artikel der es mal zu Steam-Zeiten widerlegt hat. Kurzum viele Leute die Fortnite spielen werden kein Interesse an anderen Spielen haben,weswegen die tatsächliche Userbasis, an die man dann auch verkaufen könnte weit geringer ist.
Allerdings gibt es mittlerweile auch eine neue Entwicklungen: Ubisoft stellt sich jetzt auch hinter Epic (Quelle)
Und natürlich wie steht ihr zum Epic-Store? Ich werde mal sehen wie er sich entwicklet und hoffe natürlich, dass er sich zu guter Konkurrenz entwickelt, sofern Epic diese denn irgenwann zulässt.