Verbessrungsvorschläge für das Forum

  • Heute möchte ich etwas ansprechen was mich schon seit längerem im Forum stört. Etwas was in anderen Foren gut funktioniert, bei dem dieses aber leider noch ein wenig hinterher hängt.


    Ich versuche das einfach mal nett zu erklären und vielleicht sieht der ein oder andere das hier ähnlich. :)


    Ich finde das es teilweise zu viele eigene Threads um einzelne Spiele gibt. Manche haben vielleicht sogar eine Daseinsberechtigung aber die meisten Themen sind eigentlich überflüssig und können auch ganz normal in einem "Allgemeinen Spiel XYZ Thread" besprochen werden. Gibt es Spoiler Inhalte nutzt man halt den Spoilertag. In anderen Foren wie Gamepro, Gamestar etc. funktioniert es zb. vorbildlich.
    Durch die ganzen einzelnen Threads werden gewisse Spielethemen einfach furchtbar unübersichtlich und hier fehlt es leider an Mods die dort auch mal entweder einen Thread schließen und nen Link zum richtigen Thema hinterlassen, oder einen überflüssigen doppelten Thread einfach in den vorhandenen integrieren und diese dann zusammenführt.
    Gibt es keinen Übersichtlichen Allgemeinen Thread über ein Spiel, sollte dieser dann erstellt werden mit 1-2 Infos über das Spiel im Ausgangsposting.
    Qualität statt Quantität.


    Es tut mir Leid falls sich die vorhandenen Mods angegriffen fühlen, ich weiß Kritik liest niemand gerne. Hier finde ich sie aber konstruktiv und gerechtfertigt.
    Ich selbst bin schon seit über 11 Jahren im Internet und in Foren aktiv und da sticht so etwas schnell ins Auge.


    Ich zeige euch das Problem einfach mal anhand von einigen Screenshots.




    Und ich habe sicherlich noch einige Threads übersehen.
    Es ist ja überhaupt nicht schlimm wenn einige User noch neu in Sachen "Foren" unterwegs sind und dann hier und da für eine Kleinigkeit direkt einen Thread eröffnen, da müssen dann halt nur Mods anwesend sein die das netter weise in die geordnete Richtung lenken.
    Dieses Problem gibt es aber nicht nur bei doppelten Spiele Threads, sondern ab und an werden auch Threads erstellt mit einzelnen Fragen zb. welche ebenfalls nicht in einen eigenen Thread gehören sondern vielleicht in einem Allgemeinen Fragen Thread. Auch hier sollten die Mods ein wenig mehr Übersicht ins Forum bringen und dort ggf. auch mal was verschieben oder schließen.
    Wie gesagt hatte ich dies schon länger auf dem Herzen und jetzt wo statt einem allgemeinen Fallout 4 Thread wieder so ein Meinungsthread erstellt wurde, bei dem ich mir total unsicher war ob es überhaupt rein passt wenn ich etwas allgemeines über das Spiel poste, anstatt nur eine Meinung, wodurch dieser Thread wieder nichts halbes und nichts ganzes ist, dachte ich mir ich erwähne dies endlich mal.
    Nach Absprache mit @Mitsuru SanGral, die das nämlich genauso sieht, erstelle ich nun diesen Thread (Welch Ironie :D) und hoffe das ich damit zur Verbesserung des grandiosen Hooked Forums beitragen kann. :)

  • Wie schön das du die Ironie selber erkennst da wie schon ein Thread für Troubleshooting, Fehlermeldung & ANREGUNGEN haben...


    Dennoch was nicht nötig extra was neues für aufzumachen.

  • Doch, denn genau das ist der Unterschied zwischen einem aufwendigen, strukturierten Posting, welcher gut in einem eigenen Thread passt und kurze hingeklatschte Postings die nicht in einen eigenen Thread gehören.


    Mir war das durchaus bewusst das es diesen Thread gibt, habe mich aber doch dazu entschieden, aufgrund des Diskussionspotenzials und dem doch etwas längeren, aufwändigerem Posting, ein eigenen Thread dafür zu eröffnen, da dieser in dem anderen Thread sonst untergehen würde. Auch da mir dieses Thema etwas am Herzen liegt.


    Aber danke dir Flocki.

  • Ich habe dasselbe Problem bereits vor 1 1/2 Monaten schonmal an Teranas herangetragen. Damals gab es etwa 7 MGSV Threads auf der ersten Seite. Ich denke, hier sollte von Seiten der Moderation etwas mehr aufgepasst werden. Wobei man sagen muss, dass von 6 Threads immerhin 3 geschlossen wurden.


    Generell wäre es evtl. mittlerweile angebracht ein Archiv zu führen und inaktive Threads zu schließen, damit man nicht irgendwann 100 Seiten in den aktiven Bereichen hat.


    Wie schön das du die Ironie selber erkennst da wie schon ein Thread für Troubleshooting, Fehlermeldung & ANREGUNGEN haben...


    Dennoch was nicht nötig extra was neues für aufzumachen.

    Dem stimme ich auch zu. Dieser Thread macht genau das, was er eigentlich kritisiert ^^'

  • Zu aller erst: Angegriffen fühlt sich hier niemand ;) Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an.


    Ich kann das Problem nachvollziehen und sehe da auch Verbesserungspotential.


    Bleibt die Frage, wie wir das lösen. Die derzeitige Moderation ist nich so stark auf die Inhalte konzentriert, sondern viel mehr auf den generellen Umgang der User und die technischen Aspekte des Forums.


    Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen ein oder zwei Mitglieder mehr in die Moderation aufzunehmen. Ich weiß, dass ich die Anforderung nicht erfüllen kann. Das sieht man sicher auch an meiner Aktivität außerhalb des allegmeinen Bereichs :saint:


    Diese Mitglieder müssen wohl überlegt gewählt werden. Wer hätte denn Interesse das zu übernehmen? Generell die Bereitschaft diese Kritik anzubringen halte ich bereits für ein gutes Kriterium. Hinzu käme selbstverständlich die Akitvität und die allgemeine Reputation.


    Wir werden das intern noch besprechen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass etwas gegen eine solche Lösung spricht.


    PS:


    Im Verbesserungsthread hätte ich eine Notification bekommen. Dann wäre das hier vermutlich schneller gekommen :P Allgemein wäre ein differenzierter Titel für den Thread auch passender gewesen. Der Titel jetzt ist etwas generisch :whistling:

  • Diese Mitglieder müssen wohl überlegt gewählt werden. Wer hätte denn Interesse das zu übernehmen? Generell die Bereitschaft diese Kritik anzubringen halte ich bereits für ein gutes Kriterium. Hinzu käme selbstverständlich die Akitvität und die allgemeine Reputation.

    Mein Vorschlag dazu wäre das die User und/oder Mods welche nominieren und dann die User und/oder Mods darüber abstimmen. Das ist dann recht transparent und nachvollziehbar. Dann kann sich danach auch eigentlich keiner beschweren warum der und der jetzt Mod geworden is.

  • Diese Mitglieder müssen wohl überlegt gewählt werden. Wer hätte denn Interesse das zu übernehmen? Generell die Bereitschaft diese Kritik anzubringen halte ich bereits für ein gutes Kriterium. Hinzu käme selbstverständlich die Akitvität und die allgemeine Reputation.

    Mein Vorschlag dazu wäre das die User und/oder Mods welche nominieren und dann die User und/oder Mods darüber abstimmen. Das ist dann recht transparent und nachvollziehbar. Dann kann sich danach auch eigentlich keiner beschweren warum der und der jetzt Mod geworden is.

    Ich bin kein großer Fan, "Administrative" Positionen nach Beliebtheit zu entscheiden, meines Erachtens sollte schon die derzeitige Leitung überlegen wer dafür geeignet ist und wer nicht. Beschwert wird sich immer über Mods egal ob er Demokratisch gewählt wird oder nicht.

  • Wenn auch etwas spät:


    Ich habe das durchaus gesehen und schon ab und zu bei solchen Threads was gemacht. Allerdings halte ich persönlich es für dumm einfach alles mögliche in einen Thread zu ballern. Ich sehe eher ein Problem in der Betitelung der Threads + dass sich manche nicht ganz ans Topic halten.


    Klar gibt es manchmal unnötige Threads, aber ich finde, wenn ein Thema (ein Spiel) genug hergibt um das zu separieren, why not. In meinen Augen macht das durchaus Sinn. Wo da die Grenzen liegen ist durchaus subjektiv.


    So sehe ich das, ist aber Ansichtssache.


    btw hab Urlaub und (auch wenn es für einige widersprüchlich klingen mag) im Urlaub schau ich nur grob ins Forum, auf ne PN oder nen Report reagiere ich aber i.d.R. in weniger als 12 Stunden. Nur so am Rande^^
    Und ja, die meiste Zeit die ich mit dem Forum verbringe ist auf der Arbeit ;D

  • Vielen dank für die tolle Antwort. :) So hab ich es mir erhofft.


    Den Schuh mit dem Thread Titel muss sich aber @Mitsuru SanGral anziehen. :P
    Ich hatte erst einen anderen Titel da stehen, mehr auf das Thema bezogen, aber sie wollte es lieber allgemeiner. :D

  • Bezüglich der Modsache, ich kenne das aus einem sehr aktiven 40k Forum, dass es von der Forenleitung bestimmt wird.
    Erst wenn kein User in Aussicht erscheint, aber dringend einer gebraucht wird, wird es öffentlich ausgeschrieben und dann entscheiden Moderatoren zusammen. Die Ausschreibung hat bei uns dann natürlich auch noch Bereichsgründe mit der möglichen Fachekenntnis die bei uns ein Bereichsmod mitbringen muss.
    Fachkenntnisse sind hier ja weniger erforderlich bzw. in diesem Ausmaße nicht, ein jeder von uns wird ein gewisses interesse an Videospielen haben. ^^